abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Wechselgarantie mit nur einem Anruf - von wegen.
unbegeistert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

es geht um einen DSL Anschluss RED 50 seit dem 07.02.19 für 19,99 EUR.

Um zu vermeiden, dass Vodafone sich ab dem 13. Monat 34,99 EUR grabscht, 

wollte ich heute meine angebliche „Wechselgarantie nach 12 Monaten“ in Anspruch nehmen und auf 16 Mbit/s downgraden. Eh kaum spürbar, da hier von den angeblichen 50 bestenfalls 16-19 ankommen und der ganze Anschluss an die dunklen 1990er Jahre erinnert. 

 

Laut Vodafone ist die Sache mit nur „einem Anruf“ erledigt.

Wie bereits zu erwarten: Pustekuchen!

Da ich den Gesamtvertrag bereits gekündigt hatte, Gründe gibt es ja genug (läuft am 05.02.21 aus),

sei - laut O-Ton der Kundenhotline - „der Wechsel erst möglich, wenn ich meine Kündigung wieder zurückziehe.“

Wie bitte?

Wieder mal eine spannendene Auslegung von Vertragsrecht seitens Vodafone bzw. ein Fall für den Verbraucherschutz. Solche Schoten sowie der überwiegend miserabel geschulte Telefon-Support inkl. unzuverlässiger bzw. haaresträubender Aussagen nebst technischer Mangelleistung (siehe oben) sind der Grund meiner Kapitulation (Kündigung.)

Bin ich froh, wenn ich Vodafone wieder los bin.

Solche Nerven und Zeitaufwand für Unsinn hat mich noch kein Provider gekostet. 

 

Kann sich bitte ein Moderator der Sache annehmen?

Optional bliebe evtl. der nochmalige Versuch, die Wechselgarantie per FAX zu beantragen?

Tipps?

 

Danke,

Janne

 

 

 

10 Antworten 10

Für alle, die der weitere Ablauf sowie die Bearbeitung interessiert, stelle ich hier den gesamten Schriftverkehr mit der Moderatorin zur Verfügung. Es war schließlich zeitintensiv genug und bis zum Schluss hat Vodafone versucht, den Regioaufschlag durchzudrücken. Vielleicht hilft diese "Korrespondenz" dem ein oder anderen. 

Zusammengefasst: Lasst euch keinen Unsinn von Vodafone erzählen, auch diese Herrschaften haben sich an geltendes Recht zu halten.

Aber eine derartige geballte Ansammlung von vertragswidrigem Verhalten sucht wirklich seinesgleichen. 

 

Hier der relevante Schriftverkehr mit der Vodafonemitarbeiterin.

(Ihre Antworten habe ich kursiv gesetzt.)

 

Vorhang auf: 

 

_____

 

EDIT: Schriftverkehr aufgrund Forenregel 1.9 gelöscht. Hier nochmal zu Erinnerung: Forenregeln 

Bernd, Mod.

 

_________________________________________________________

 

Ah wie schön, aus "Kulanz"!!!

Liebe "Nochkunden" von Vodafone, macht euch selbst einen Reim darauf. 

Bis zum Schluss aalte man sich um geltendes Recht herum.

Herrlich ist der wirklich "nette" Verweis der Mitarbeiterin: "auf unserer Homepage im Punkt zur Wechselgarantie findest Du im Info-Feld die Hinweise auf den Regio-Zuschlag."  

Mal ganz abgesehen davon, dass dort zu diesem Zeitpunkt auch nur möglichst allgemein gehaltener Unsinn stand, sind sog. Hinweise auf einer Homepage NICHT aber auch so überhaupt NICHT vertragsrelevant. 

Vodafone ist bekannt für seine Praktiken, nicht umsonst hagelte es für Vodafone Abmahnungen durch Verbraucherschutzverbände, der Bundesnetzagentur etc.

Lasst euch nicht verunsichern und vor allem zahlt nicht auch noch dafür. 

 

Meine Veträge in diesem "Hause" sind glücklicherweise nun alle gekündigt. Nochmals werde ich sicherlich auch keine mehr mit Vodafone schließen. Lebenszeit lässt sich freudvoller verbrennen.