abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Wechselgarantie mit nur einem Anruf - von wegen.
unbegeistert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

es geht um einen DSL Anschluss RED 50 seit dem 07.02.19 für 19,99 EUR.

Um zu vermeiden, dass Vodafone sich ab dem 13. Monat 34,99 EUR grabscht, 

wollte ich heute meine angebliche „Wechselgarantie nach 12 Monaten“ in Anspruch nehmen und auf 16 Mbit/s downgraden. Eh kaum spürbar, da hier von den angeblichen 50 bestenfalls 16-19 ankommen und der ganze Anschluss an die dunklen 1990er Jahre erinnert. 

 

Laut Vodafone ist die Sache mit nur „einem Anruf“ erledigt.

Wie bereits zu erwarten: Pustekuchen!

Da ich den Gesamtvertrag bereits gekündigt hatte, Gründe gibt es ja genug (läuft am 05.02.21 aus),

sei - laut O-Ton der Kundenhotline - „der Wechsel erst möglich, wenn ich meine Kündigung wieder zurückziehe.“

Wie bitte?

Wieder mal eine spannendene Auslegung von Vertragsrecht seitens Vodafone bzw. ein Fall für den Verbraucherschutz. Solche Schoten sowie der überwiegend miserabel geschulte Telefon-Support inkl. unzuverlässiger bzw. haaresträubender Aussagen nebst technischer Mangelleistung (siehe oben) sind der Grund meiner Kapitulation (Kündigung.)

Bin ich froh, wenn ich Vodafone wieder los bin.

Solche Nerven und Zeitaufwand für Unsinn hat mich noch kein Provider gekostet. 

 

Kann sich bitte ein Moderator der Sache annehmen?

Optional bliebe evtl. der nochmalige Versuch, die Wechselgarantie per FAX zu beantragen?

Tipps?

 

Danke,

Janne

 

 

 

10 Antworten 10
Max0602
App-Professor
App-Professor

Hallo @unbegeistert,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Ich bedauere es sehr, dass die von dir bestellten Leistungen so nicht angeboten werden können. Hast du diesbezüglich schon einmal Kontakt mit dem technischen Kundenservice gehabt?

 

Bezüglich der Wechselgarantie würde ich dir empfehlen die Kündigung kurzzeitig zurückzuziehen, dann das Downgrade auf den kleineren Tarif zu beauftragen und nach abschließender Bearbeitung die Kündigung erneut eintragen zu lassen. Jedoch würde ich es sehr bedauern, wenn du Vodafone verlassen würdest!

 

Falls du doch erstmal den Weg über die schriftliche Anfrage gehen willst, wäre das über das Kontaktformular möglichSmiley (fröhlich)

"Kontakt mit dem technischen Kundenservice gehabt?"

Natürlich, im Grunde weiß jeder Techniker, dass eine Mangelleistung vorliegt. 
Also ist es eher etwas für die Vertragsabteilung und die ist generell genauso unfassbar, wie vorhin beschrieben.

Echt jetzt? Geht noch mehr Hin und Her?

"Bezüglich der Wechselgarantie würde ich dir empfehlen die Kündigung kurzzeitig zurückzuziehen, dann das Downgrade auf den kleineren Tarif zu beauftragen und nach abschließender Bearbeitung die Kündigung erneut eintragen zu lassen. "


Vodafone setzt auch immer noch einen drauf, Diese Art von ZickZack ist zum Haare raufen. 
Wieviele Anrufe und Zeit in der Warteschleife kostet es den Kunden also letztlich, bis Vodafone einhält, was vertraglich zugesichert wurde? Ich prophezeie bereits jetzt: Zum Schluss ist die "kurzzeitig zurückgezogene" Kündigung bei Vodafone wieder nichtig und ich habe den Verein weitere 12 Monate am Hals.

Kinder, geht es auch professionell? 
Was bitte hat meine Kündigung eines 24-monatigen Vertrags damit zu tun, dass Vodafone die zugesicherte Wechselgarantie nach 12 Monaten nicht erfüllen kann?

Der Vertrag läuft noch, also haltet euch gefälligst an die Abmachungen!
Absolut unterirdisch.

Ich freue mich so, wieder zurück zur Telefonica zu gehen, der Businesskundensupport dort ist einfach paradiesisch, besonders im Vergleich mit dem chronischen Unvermögen Vodafones.

"Kündigung zurückziehen",

es darf nicht wahr sein.

 

 

 

 

@unbegeistert es tut mir leid, dass ich dir nur helfen wollte. Mein Ziel war es lediglich dir meine Vorgehensweise rüberzubringen, aber kam leider nicht so gut bei dir anSmiley (wütend)

 

PS: Ich bin auch nur ein VF-Kunde und helfe hier freiwillig!

Hallo Max,

 

oh das wusste ich nicht, hatte auf einen Moderator /Mitarbeiter gehofft, zumal ich -nach allen Erfahrungen mit VF - eine verbindliche Aussage möchte. 

Danke dir trotzdem und wünsche einen schönen Abend! 

Sollte das 2. Jahr bereits angefangen haben, ist die Aussage von @Max0602 durchaus korrekt.

Denn mit dem Downgrade wird der Vertrag um mindestens 12 Monate ab Änderungsdatum verlängert - dies geht aber bei eingetragener Kündigung nur dann, wenn noch mindestens 12 Monate Restlaufzeit übrig sind. Bei eingetragener Kündigung und bereits gestartetem 2. Jahr sind die 12 Monate Restlaufzeit nicht möglich, daher ist ein Downgrade dann nicht möglich.

 

Weiterhin:

Der 16 MBit/s-Anschluß wird über ADSL realisiert - in Abhängigkeit der konkreten Situation vor Ort, kann es durchaus sein, dass dort nur deutlich geringere Geschwindigkeiten (eventuell auch nur 3 oder 6 MBit/s) aufgrund der Leitungslänge geschaltet werden können. Ein Anspruch auf die vollen 16 MBit/s, die derzeit über VDSL ankommen, gibt es nicht - da sich die Technologie dann ändert.

Die Daten habe ich angegeben, ergo hat das zweite Jahr noch nicht begonnen. Dieses beginnt erst ab 02/2020. Deshalb wollte ich mich ja genau jetzt darum kümmern. 
Es sind also noch 12 Monate Restlaufzeit übrig und trotzdem funktioniert es nicht.

Was sagt uns das?
-> Anstrengend und intransparent.
---
Was den Anschluss angeht, er ist bereits jetzt derart träge, dass er fürs Surfen kaum genutzt werden kann.

Das mache ich seit Vodafone zwangsläufig über Hotspots und 4G. Ich werde also weiter Geld verbrennen, bis ich aus dem Vertrag raus bin und mich dann auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt ein Downgrade möglich ist - es könnte auch sein, dass du "zu früh" bist und dieser Umstieg erst 1..2 Wochen vor dem eigentlichen Ende des 1. Jahres möglich ist.

 

Wenn aber die Geschwindigkeit nicht stimmt, schaue mal, ob es an der DSL-Synchronisierung liegt -oder- ob es tageszeitliche Schwankungen bei ständig gleichem DSL-Sync sind. Es wäre durchaus möglich, dass hier eine Überlastung des Koppelpunkts, an dem der VF-DSL-Traffic aus dem Telekomnetz in das VF-Netz vorliegt. Aber hier kann dir nur ein Mod genauere Aussagen machen...

 

Sollte der Sync schon viel zu gering ausfallen, dann wäre zu prüfen, warum dies so ist - dies könnte z.B. an Einstrahlungen in das DSL-Signal oder eine zu lange Leitung hinweisen. Wenn dein Anschluß hingegen als VDSL-50-Vertrag mit max. VDSL-25 verkauft und geschalten wurde (weil die Leitung zu lang ist), dann wären die 16..19 MBit/s sogar im vertraglichen Rahmen...

Genau das ist ja der Punkt, das entspricht der Vodafonemanier, den Kunden eine Punktlandung trotz überlasteter Leitungen bei der Kundenhotline und nicht zielführenden Aussagen versuchen zu lassen, wohingegen  man vor Vertragsabschluss suggeriert bekommt, das Ganze funktioniere locker mit einem einmaligen Anruf. 
Was sagt das über Vodafone aus? Richtig: Masche mit Zigtausenden von Kunden.
Ich finde das unanständig und genau diese sich immer wiederholenden Erfahrungen sind der Grund, warum ich VF mittlerweile als unseriöses Unternehmen kennengelernt habe und zurück zur Telefonica möchte. Da hatte ich zu keinem

Zeitpunkt derartige Ungewissheiten. Der einzige Wechselgrund war die Qualität der Telefonie, aber selbst da waren die Mitarbeiter immer auf meiner Seite und es gab niemals Intransparenzen und Maschen oder statt seriösem Support  fürchterliche Verkaufsversuche am Telefon, weil die Mitarbeiter auf Provisionsbasis arbeiten. (Das tun sie nämlich bei Vodafone und hier sind einige Hasen im Pfeffer begraben).
Vodafone ist für mich untendurch und den Bericht über die Versuche den DSL zum Laufen zu bringen, spare ich mir. Nur soviel: 3x Technikertermin, 3x extra teuren Urlaub genommen (ich zahle für meine Fehlstunden!), nie kam ein Techniker. O-Ton Vodafone: "Da kann ich auch nicht helfen, ich kann nur einen neuen Termin avisieren."
Ich habe die Nase einfach gestrichen voll bzw. möchte meine Lebenszeit nicht mehr mit diesem unfähigem Unternehmen verschwenden. Es kann doch nicht angehen, dass ich schon vorab ableiten konnte, dass Zusagen nicht eingehalten werden und es wieder nur Theater gibt.
Als hätte man sonst nichts zu tun. Einfach nur impertinenter Stress und rausgeworfenes Geld für nichts. Morgen Fax mit Kündigung (entgegen der Vodafone-Masche "rufen Sie uns an" (kommt nix bei raus und wir verdienen noch mehr an unserer Nichtleistung). 
Parallel Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur.  Mir reicht es. 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo unbegeistert,

 

tut mir leid, wenn Deine Erfahrungen nicht so angenehm waren bisher. Den Downgrade über die Wechselgarantie mach ich zum Ablauf des ersten Jahres gern für Dich.

 

Wie Du schon schreibst verhindert die vordatierte Kündigung systemisch sehr viele Prozesse, weshalb sie für die Dauer der Umstellung tatsächlich kurzzeitig entfernt werden muss. Kann Dir da aber bestätigen, dass sie direkt wieder hinterlegt wird, sobald die Umstellung erfolgt ist.

 

Wenn Du magst, schick mir dazu einfach eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!