abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Neuabschluss nicht möglich
Cenedra5
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

seit Februar versuche ich bei Vodafone einen DSL Vertrag abzuschließen. 2x wurde mir dieser storniert bis endlich im April ein Mitarbeiter sagte ich solle erst wieder anrufen wenn die Telekom meine Leitung freigegeben hat. 

Gesagt getan, leider stehen in der Bestätigung nun die falschen Vertragsdaten drin und die Kollegen an der Hotline können nichts machen. 

Und was mach ich denn nun? 

Langsam nervt es gewaltig immer nur zu hören, ja ja alles gut, alles läuft und wir kümmern uns. Alles gelogen. Nichts funktioniert. 

Und nun sitze ich endgültig ohne DSL da und Vodafone möchte nicht helfen. 

MfG 

Sabine 

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ihr keine Portierung beauftragt habt, ist das kein Wunder.

VF kann erst dann auf eine bestehende Leitung einen DSL-Anschluß buchen, wenn die Leitung vom Voranbieter freigegeben wurde, d.h. wenn der Vertrag mit dem Voranbieter beendet ist. Alle Anfragen davor werden immer abgelehnt, weil die Leitung dann ja (noch) belegt ist.

 

Einzig im Rahmen einer Portierung, bei der der neue Anbieter den alten Anbieter kündigt, einigen sich die beiden Anbieter zusammen mit der Telekom auf einen Umschalttermin. Bis zu dem Termin - der durchaus auch nach dem eigentlichen Kündiungstermin liegen kann - versorgt der alte Anbieter, ab dem Termin der neue Anbieter.

 

Wenn man hingegen selbst kündigt und OHNE Portierung einen Neuvertrag bei einem anderen Anbieter abschließen will, kommt es zu den Problemen, die du gerade hast. Und du wirst höchstwahrscheinlich auch noch mehrere Wochen ohne DSL auskommen müssen, wenn jetzt erst die Anfrage zur Bestellung der neuen Leitung bearbeitet werden kann.

Hey, 

ich verstehe das durchaus, nur verstehe ich nicht warum Vodafone 2 Monate und 32 Anrufe braucht um mir das mitzuteilen und vorher ist immer alles supi dupi obertoll. 

Auch auf meine Hinweise das der Telekom Vertrag noch so lang läuft wurde nur geantwortet gaaaaaarkein Problem. 

Und da ich ja jetzt schon so lange warte wird mein Neuanschluss nur wenige Tage dauern. Auch das wurde mir mitgeteilt. 

Vodafone zeichnet ja gottseidank die Gespräche auf. Dürfte also nicht schwer nachzuvollziehen sein wie ich immer und immer wieder hingehalten und veräppelt werde. 

 

Und die Kündigung über Vodafone ging nicht da ich bei der Telekom von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht habe wegen Betruges bei einem Haustürgeschäft. 

 

Und selbst dann hättest du eine Portierung anstoßen können. Das Problem ist, dass nur im Rahmen einer Portierung ein nahtloser Übergang der Leitung möglich ist. Ohne Portierung gibt's hier nur Probleme.

 

Vodafone kann im Vornherein nicht prüfen, ob eine Leitung geschalten werden kann oder nicht - Vodafone muss hier zwingend erst bei der Telekom anfragen und die teilen dann mit, ob eine Leitung verfügbar ist oder nicht. Und wenn die Telekom dort Vodafone mitteilt, dass die Leitung belegt ist, obwohl du bereits eine entsprechende fristlose Kündigung bei der Telekom eingereicht hast, kann Vodafone da nichts machen.

Hä? 

Ich weiß nicht mal was eine Portierung ist. Ich wusste nicht das ich zum abschließen eines DSL Vertrages Telekommunikationstechnik studieren muss. Oder was auch immer man dazu wissen muss. 

 

Ich als Kunde habe im Februar Vodafone alle Daten wahrheitsgemäß mitgeteilt. Und zwar mehrmals. Immer war alles super und klappt natürlich sofort. 

 

Aber egal, jetzt ist die Leitung frei und eine Mitarbeiterin aus dem Mobilfunkbereich hat mir den DSL Anschluss beantragt. Der würde in wenigen Tagen fertig sein, leider mit den falschen Daten. Obwohl versprochen wurde sie sieht meine Altverträge und nimmt genau diese Konditionen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline ergab das die nichts machen können. 

Und nun? 

Ich komme an der Hotline nicht mal in den DSL Bereich ohne bestehenden Vertrag. 

Warum muss ich Stunden an Zeit investieren nur um einen DSL Vertrag abzuschließen? 

Ist mir das nicht vergönnt? 

Ich verstehe es nicht. 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cenedra5,

 

eine Portierung ist die Mitnahme einer Rufnummer von einem Anbieter zum anderen. Gerade im Festnetz-Bereich macht das die Sache für alle Beteiligten einfacher, weil damit die Leitung direkt unterbrechungsfrei übernommen werden kann.

 

Lass uns mal schauen, was da bisher passiert ist und wie wir das jetzt möglichst schnell lösen können. Dazu brauch ich eine PN von Dir mit der (bestehenden) Handynummer und der Adresse, an der der Anschluss geschaltet werden soll.

 

LGm,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Antwort. 

Habe dir eine PN geschrieben. 

 

Habe gestern nochmal versucht jemand über die Hotline zu erreichen. 17 Anrufe bis jemand dran war der gesagt hat er sehe meine Daten nicht. 1 MA hat einfach aufgelegt, eine verbindet mich zum Sales und eine dritte sagt ich müsse am Spruchband "Anschaltung" sagen. 

Was ist nur los mit euch? 

Was ist mit dem Spruchband los? Es funktioniert einfach nicht. 

Mir wurde versprochen in ein paar Tagen hätte ich einen DSL Zugang und nun sitze ich hier und meine Kinder können nicht mal die Hausaufgaben herunterladen. 

Sehr nett. 

 

Ich hoffe sehr es kümmert sich nun jemand um mein Anliegen. Danke schon mal dafür. 

Nur so: Wenn noch kein Neuvertrag geschlossen ist, dann wird das auch noch mehrere Wochen dauern, bevor wieder ein DSL-Signal anliegt. Und zwar egal bei welchem Anbieter!

Nur so, ich glaube grundsätzlich das was mir von meinem Anbieter gesagt und versprochen wird. 

Was hätte ich noch mehr tun können als rechtzeitig (2Monate vorher) anzurufen und meine Situation zu schildern? 

Warum nimmst du diese dauernden Lügen in Schutz? Habe ich mich falsch verhalten? 

Ich hätte einfach nur gerne endlich den versprochenen Anschluss. 

Wäre auch kein Problem gewesen wenn irgendwer von den ca 60 Personen mit denen ich reden durfte gesagt hätte wie lange das jetzt dauert. Stattdessen kamen nur Lügen und komische Aussagen. 

Vielleicht hätte ich mich auch gerne mit mehr Datenvolumen zum Beispiel drauf vorbereitet. So häng ich einfach in der Luft. 

 

Wie gesagt: Die einfachste Methode wäre eine Anfrage zur Rufnummernportierung gewesen - dann hätte Vodafone bei der Telekom die Übernahme der Leitung beantragt und die beiden Anbieter hätten sich auf einen Termin geeinigt und du wärest nur für einen Tag - meist sogar noch kürzer - offline gewesen.

 

Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von einem Neuanschluß spricht, d.h. es gab vorher nie etwas auf der Leitung / die Leitung ist tot -ODER- ob man von einem Anbieterwechsel spricht. Das was du wolltest, war ein "klassischer" Anbieterwechsel von der Telekom hin zu Vodafone - nicht mehr und nicht weniger - aber KEIN Neuanschluß!

 

Und wie gesagt - wenn die Leitung bis vor Kurzem belegt war, dann ist ein Neuanschluß nicht möglich und wird von der Telekom als Netzbetreiber immer abgelehnt - weil die Leitung belegt war/ist. Eine Portierung im Rahmen eines Anbieterwechsels hingegen ist dann kein Problem - weil die Leitung dann ja "nur" von Anbieter A auf Anbieter B umgeschalten wird, Anbieter B will ja nicht auf eine bestehende Leitung drauf, obwohl Anbieter A diese noch fest gemietet hat, sondern Anbieter A teilt dann ja mit, dass sie ab dem Tag, an dem B liefern kann, die Leitung für B freigeben.

 

Jetzt, wo die Leitung abgeschalten ist, kannst du einen Neuanschluß beantragen - aber wie gesagt: Das kann 4..6 Wochen dauern, bevor die Anfrage bei der Telekom durch ist und die Techniker der Telekom den Anschluß für Vodafone geschalten haben. Dies lässt sich leider auch nicht wirklich beschleunigen - du kannst nur hoffen, dass die Techniker der Telekom vorher schon Zeit für eine Anschaltung haben.

 

Kleine Lektüre zum Thema Anbieterwechsel bei der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/TippsZ...

 

Und beim Anbieterwechsel (initiiert durch den neuen Anbieter, der den alten Anbieter kündigt) gilt auch die Weiterversorgungspflicht:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbiet...

 

Aber eben jene Weiterversorgungspflicht entfällt, wenn du selbst kündigst und keinen Wechsel beauftragst...