abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect-Box statt Fritzbox bei Tarifwechsel
noX1609
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

habe gestern gegen 19:30Uhr im Chat de Auftrag erteilt, dass mein Vertrag umgestellt werden soll.

Bei dem bisherigen und auch dem neuen habe ich die Telefon Comfort Option und somit ja die Fritzbox 6490.

Nun habe ich gesehen, dass der Auftrag noch in Bearbeitung ist und Hardware verschickt wurde.

Frage mich nun, ob in dem Paket die Connect-Box oder der Horizon HD Recorder, welcher bei dem 3Play Fly 400 ja kostenlos dabei ist, wie ich vermute.

Wie lange dauert denn die Umstellung allgemein?

Denn da ich die nötige Hardware schon habe und auch nach aussage des Mitarbeiters gestern Abend sollte die Änderung noch im laufe des gestrigen Abends erfolgen.

Kann ich mich auch einfach noch einmal melden, sodass sie mir das sofort Aktivieren, denn wie gesagt Hardware bleibt ja mit der Fritzbox 6490 gleich, nur beim 1000er ist es ja ein anderes.

Meine Sorge ist jetzt eben das verschickte Paket. Ich hoffe nicht, dass automatisch die Connect Box verschickt wird auch wenn man die Telefon Comfort Option und Powerupload  gebucht hat und dadurch die ConnectBox zu mir kommt, ich ja aber nix damit anfangen kann/will.

Es steht leider nicht dabei, was in dem Paket enthalten ist.

Es könnte eben wie gesagt entweder die Connect Box und/oder der Horizon HD Recorder enthalten sein. Tippe auf letzteres, aber bin mir halt nicht sicher.

Daher dachte ich ich schildere mal mein Problem und hoffe das ihr aus Erfahrung sagen könnt, ob die ConectBox in dem Paket ist und noch wichtiger, wann so eine Umstellung wo ich das Gerät schon habe durchgeführt wird, denn im Panel schreiben sie nur, dass man die Hardware selbst installiert und sobald man das Gerät mit dem Kabelnetz verbindet den Vertrag aktiviert. 


Mir ist natürlich klar, dass ihr es nicht sicher sagen könnt bezüglich dem Paketinhalt und der Aktivierungsdauer, aber bei der ConnectBox wäre es interessant ob es fälle gab, in denen der Kunde trotz Telefon Comfort Option die ConnectBox zugeschickt bekommen hat

Sorry für den langen Text, sollte aber verständlich sein was ich weiß und was ich frage.

Danke schon mal für Antworten 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo,

da musst du dir keine Sorgen machen. Bei der TKO ist immer die UM 6490 dabei, da nur sie die Anforderungen der TKO stemmen kann. Die Connectbox ist das Basisgerät von UM, damit hat man Wlan im 2.4 und 5Ghz Bereich und kann über eine Telefonnummer telefonieren. Den meisten Kunden reicht das. Hast du einen 3play Vertrag abgeschlossen, wird dir die Horizon zugeschickt werden, die du aber nur für TV benutzen solltest, die Aufgaben für Internet und Telefon übernimmt die Fritzbox. Wenn du nur eine 3-Loch Multimediadose hast, solltest du über den Kundenservice noch den Datasplitter ordern, den du kostenfrei bekommst. Die Horizon braucht zwingend einen Rückkanal, damit du zum Beispiel auch die UM Videothek nutzen kannst. Ich gehe mal davon aus, das die Horizon zu dir unterwegs ist, wenn du die Fritzbox schon hast. Mir ist derzeit kein Fall bekannt, bei dem bei Buchung der TKO UM eine Connectbox zugeschickt hätte.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo,

da musst du dir keine Sorgen machen. Bei der TKO ist immer die UM 6490 dabei, da nur sie die Anforderungen der TKO stemmen kann. Die Connectbox ist das Basisgerät von UM, damit hat man Wlan im 2.4 und 5Ghz Bereich und kann über eine Telefonnummer telefonieren. Den meisten Kunden reicht das. Hast du einen 3play Vertrag abgeschlossen, wird dir die Horizon zugeschickt werden, die du aber nur für TV benutzen solltest, die Aufgaben für Internet und Telefon übernimmt die Fritzbox. Wenn du nur eine 3-Loch Multimediadose hast, solltest du über den Kundenservice noch den Datasplitter ordern, den du kostenfrei bekommst. Die Horizon braucht zwingend einen Rückkanal, damit du zum Beispiel auch die UM Videothek nutzen kannst. Ich gehe mal davon aus, das die Horizon zu dir unterwegs ist, wenn du die Fritzbox schon hast. Mir ist derzeit kein Fall bekannt, bei dem bei Buchung der TKO UM eine Connectbox zugeschickt hätte.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
noX1609
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.


Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Vertrag bzw. die Änderung aktivieren kann, da ich das Modem ja schon habe und im Kundencenter steht ja auch, dass nach anschließen der Hardware es automatisch freigeschalten wird, dass bringt mir ja aber nichts in meinem Fall wo ich gar kein neues Modem bekomme/brauche.

Oder kann ich da selbst nix machen und muss warten bis die das irgendwann aktivieren?

Hat da einer Erfahrungen mit?


Frage ist auch noch: Ich hoffe nicht, dass Unitymedia den Horizon für den Tarif freigegeben hat, denn dann kann die Fritzbox ja nicht connecten, da das meines Wissens nach was mit der MAC-Adresse zu tun hat und da immer nur eine Freigeschaltet wird. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Selber aktivieren kannst du da nichts. Nur beim Kundensupport anstoßen, ansonsten wird das an dem von UM genannten Datum gemacht. Die UM 6490 hattest du schon? Du hast nur die Horizon dazugebucht? Wahrscheinlich wirst du da gar nix davon merken, da die Fritzbox ja schon angeschlossen ist. Es kann sein, das sie irgendwann blinkt, das wäre das Zeichen für eine Umstellung, falls du einen schnelleren Tarif gebucht hast, wenn überhaupt. Sobald die Horizon da ist, müsstest du diese bei einer 3-Loch MMD über den Datensplitter anschließen und dann als Client einrichten, da die HB ein eigenes Modem hat, das ja nicht aktiviert werden soll/ist. Anleitungen zum Anschließen und Einrichten findest die über die Suchfunktion der Community, die der Guide Andreas hier eingestellt hat. Bei UM wird sogar empfohlen, eine Connect-oder Fritzbox für Internet und Telefonie und die Horizon nur für TV zu benutzen. Ich gehe davon aus, das bei der HB nur die TV Funktionen freigeschaltet werden, das Modem für Internet und Telefon aber deaktiviert bleibt.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
noX1609
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok danke für die Antwort. Ja die Box hab ich schon, mein bisheriger Tarif war auch mit Telefon Comfort. Ich habe von 3Play 150 auf 3Play 400 den Vertrag geändert mit Telefon Comfort und Powerupload Option und Dual Stack.


Hmm ok ich denke dann schau ich noch mal im Chat vorbei und bitte um die Aktivierung, denn Online steht kein Aktivierungsdatum und die Bestätigung kommt vermutlich per Post und ist natürlich heute noch nicht da, hab es gestern 19.30Uhr ja erst gemacht.


Hoffe, dass das geht das sie es gleich aktivieren, aber Laut einem User von einem Discord server wo ich auch drauf bin meinte, dass es normal ne Sache von 5min ist das umzustellen und der Mitarbeiter bei dem ich das gestern gemacht habe meinte auf die Frage ja auch, dass es normal noch gestern Abend schon aktiv sein sollte, aber bis jetzt ist es das leider noch nicht.


Diesen Splitter wo du angesprochen hast, wo bekomme ich den her? Ist der bei der Horizon dabei oder muss ich den extra kaufen? Falls ja was kostet so ein Teil und wo kriegt man es?

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Wir Kunden können dir da natürlich nur begrenzt Auskunft geben.
Nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall die UM Hotline aber (ausnahmsweise) wirklich kompetent und hilfreich.
Die können im System einsehen, welche Hardware dir zugeschickt wird, und sie können die Umschaltung auf eine (bereits hinterlegte) neue Hardware mit sofortiger Wirkung anstoßen.
Ich würde dir raten, einfach mal anzurufen.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Den Splitter benötigst du, wenn nur eine 3-Loch MMD bei dir verfügbar ist. Wenn bei dir eine 4-Loch MMD(also mit zwei Datenleitungen) installiert ist, brauchst du ihn nicht. Wenn du ihn brauchst, dann kannst du den problemlos über den Kundensupport bestellen und müsste sogar meines Wissens kostenfrei sein.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
DarkFighter:
Ok danke für die Antwort. Ja die Box hab ich schon, mein bisheriger Tarif war auch mit Telefon Comfort. Ich habe von 3Play 150 auf 3Play 400 den Vertrag geändert mit Telefon Comfort und Powerupload Option und Dual Stack.


Hmm ok ich denke dann schau ich noch mal im Chat vorbei und bitte um die Aktivierung, denn Online steht kein Aktivierungsdatum und die Bestätigung kommt vermutlich per Post und ist natürlich heute noch nicht da, hab es gestern 19.30Uhr ja erst gemacht.


Hoffe, dass das geht das sie es gleich aktivieren, aber Laut einem User von einem Discord server wo ich auch drauf bin meinte, dass es normal ne Sache von 5min ist das umzustellen und der Mitarbeiter bei dem ich das gestern gemacht habe meinte auf die Frage ja auch, dass es normal noch gestern Abend schon aktiv sein sollte, aber bis jetzt ist es das leider noch nicht.


Diesen Splitter wo du angesprochen hast, wo bekomme ich den her? Ist der bei der Horizon dabei oder muss ich den extra kaufen? Falls ja was kostet so ein Teil und wo kriegt man es?


Der aktive Splitter liegt bei Kunden mit einer 3 Loch Multmedia Dose in der Regel bei - ansonsten kostenlos beim Kundenservice anfordern. Bei vorhandener 4 Loch MultiMedia Dose mit 2 DataPorts natuerlich nicht notwendig.
noX1609
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok es ist der Horizon und n Aktivsplitter im Paket, soll Morgen oder Montag da sein. Kann erst aktiviert werden wenn das da ist, vorher bicht möglich 😞 Also falsche Info gestern Abend wo der meinte wird in 1-2 Std aktiv sein^^
Aber immerhin scheint laut Support alles richtig im System sein damit die Fritte Internet und Telefon managed und die Horizon TV. Wobei ich die Horizon eventuell nach Aktivierung wieder ausmache damit nix passieren kann, für TV hab ich nen AX51-UHD mit openATV, der ist leicht besser vorallem bei UHD Inhalten 🙂

Naja wird schon werden, spätestens Montag weiß ich Bescheid obs richtig eingestellt ist 😉 Meine größte sorgen sind das mit der Modemzuweisung und ob das mit Dual Stack klappt aber hatte bisher v4 only, sollte also keine Probleme machen Hoffendlich
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Der neue Tarif wird automatisch aktiviert, sobald der Horizon-Recorder erstmalig online geht, denn dadurch wird das voreingestellte Provisioning ausgelöst. Solange der Horizon nch nicht genutzt werden kann, darf der neue Tarif nicht aktiviert werden.

MfG