Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Call Id Spoofing / NCID / Fritzbox
nicemkd
Netzwerkforscher
@Jojo111 danke für deinen Beitrag.

Also ich arbeite im IT Bereich und richte unter anderem Internet Anschlüsse zuhause bei meinen Kunden ein.

Diese beklagen sich ab und zu über Werbeanrufe/Telefon Spam.
Daraufhin schaue ich mir im besein des Kunden die Anruferliste an.

Ein Beispiel DTAG (FB7490)
Bei einem. Kunden der bei der DTAG ist und VDSL50 hat wird in der Fritbox die Anrufliste komplett angezeigt also die angezeigte Rufnummer + die wahre Rufnummer in klammern.

Beispiel Vodafone (FB7490)
Eine bekannte hat Vodafone VDSL50 (Bitsream Telekom) die auch viele werbeanrufe bekommt. Bei ihr ist es anders es wird nur 1 Rufnummer angezeigt. Um dieses aber sicher sagen zu können habe ich es selber probiert. Ich habe noch eine alte Sipgate Rufnummer und bei Sipgate kann man ohne Probleme. Also habe ich meine Bekannte mit einer falschen Rufnummer angerufen. Und die fritzbox zeigte nur die falsche Rufnummer an und nicht die richtige Rufnummer in klammern.

Bei einem anderenm Kunden mit FB 7430 das selbe.

Ich habe bereits Vodafone telefonisch kontaktiert aber bisher keine Idee was es sein kann. Ebenfalls habe ich AVM kontaktiert auch ohne Erfolg.

Also kann ich das definitiv sagen das es nicht am Router liegt.
In der Zeit der werbeanrufe finde ich es schon wichtig.
Mehr anzeigen
Jojo111
SuperUser

Danke für deine Erläuterungen.

Ich arbeite ebenfalls in der Branche und habe oft mit Festnetzanschlüssen zu tun. Deshalb interessiert mich das Thema ebenfalls.

Bei meinem eigenen Anschluss (IP-Anschluss von EWEtel mit FritzBox 7490) werden scheinbar auch nur die gefälschten Nummern angezeigt oder es sind tatsächlich immer echte Nummern (es sind jedenfalls einige Anrufe von solchen Firmen in der Liste, möglicherweise aber nur seriöse?).

Jedenfalls hatte ich noch nie in meiner Anurfliste eine andere Nummer in Klammern dahinter.

Oder steht bei ungefälschen Anrufen ebenfalls die (identische) Nummer in Klammern dahinter?

Ich gehe von aus dass auf den Endgeräten nur die gefälschte Nummer zu sehen ist und die Anrufsperre der Fritzbox ebenfalls auf die gefälschte Nummer greift, oder ist es anders?

Dann wäre die echte Nummer höchsten interessant wenn man rechtlich was dagegen tun will.

Allerdings sehe ich schwarz dass sich bei Vodoafone oder bei meinem EWEtel-Anschluss sich jemand bemüht dieses zu ändern. 

Noch aus Interesse: Sind die echten Nummern oft ausländische Nummern, speziell Türkei?

Mehr anzeigen
nicemkd
Netzwerkforscher
@Jpjo111 danke für deine Erfahrungen.
Dann bin ich nicht der einzige dem das auffällt.

Die anrufsperre der fritzbox geht auch wenn mir die eine Rufnummer angezeigt wird. Einfach Vorwahl in die rufsperre fertig.

Die Rufnummern die ich bei meinen Kunden sehe ist alles Rufnummern aus Deutschland. Großer Teil ist 040.

Für eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur wäre natürlich die richtige rufnummer schon was wert.

Problem wäre ja jetzt bekannt. Jetzt fehlt dazu die Lösung.
Ich könnte mir nur vorstellen das bei der Telefonie ein Dienstmerkmal nicht aktiv ist was dies in der fritzbox sichtbar machen würde.

Vielleicht ist die Telefonie nicht bei anderen anbeitern gleich?

Wäre schön wenn sich jemand melden könnte der intern bei Vodafone mach nachfragen könnte.

Danke
Mehr anzeigen
Norman
Moderator

Hi nicemkd,

Du stehst ja mit Andre per PN in Kontakt. Smiley (zwinkernd)

Beste Grüße,

Norman

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
nicemkd
Netzwerkforscher

@Norman

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe Dank @Andre jetzt meine Leitung etwas besster was mich natürlich freut (anderes Thread

Diese Problematik die ich hier schildere ist ein etwas anderes Thema.

Habe @Andre nicht dazu befragt, da Ich euch Moderatoren nicht auf den Wecker fallen möchte.

Igendwann wird/muss jeder wie auch Ich auf All-IP wechseln.

Dafür wäre mir wichtig das die Telefonie im grunde so ist wie ich es zur Zeit mit ISDN habe.

Was macht die T-Com in dem Fall anders, als andere Anbieter die auch All-IP anbieten ???

Wie man sieht, bin ich nicht der einzige den dieses Thema interessiert.

Danke

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie
Ich würde an eurer Stelle einfach mal einen anderen sip Anbieter testen, habt freie Auswahl. Wenn es dann funktioniert wird es wohl an der Konfiguration bei Vodafone liegen und ihr könnt daran nichts ändern.
Mehr anzeigen
Top Autoren