abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrug durch nicht gewünschte Vertragsanpassung
Anonym83818
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo in die Runde,


Ich bin richtig verärgert, da ich gerade gesehen habe, dass sich mein Vertrag von rund 30€ auf 60€ geändert hat. Laut unitymedia habe ich den Vertrag auf eigenen Wunsch ändern lassen. Merkwürdigerweise wurde keine Anpassung gemacht, sondern ist die einzige Änderung, dass ich nach 24 Monaten eine Erhöhung bekomme???

Das ist doch Betrug! Warum sollte ich freiwillig mehr zahlen wollen?


Nach meiner Beschwerde kam kein Entgegenkommen, deshalb sehe ich nur den Weg zum Rechtsawalt. Wer hat noch so eine Erfahrung gemacht?





16 Antworten 16
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die meisten älteren Verträge kosten tatsächlich nach der 24-monatigen Promophase deutlich mehr. Schau mal in deine Auftragsbestätigung, da steht das auch genau drin.
Anonym83818
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke, aber ich bin seit 2014 in meinem Vertrag und dort gab es keine Erhöhung. Laut unitymedia sollte ich freiwillig diesen Vertrag in 2016/17 angepasst haben, damit ich in den neuen Vertrag komme, der sich in 2019 erhöht. Das ist der Grund, warum ich von einem Betrug ausgehe.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann solltest du darüber auch eine Auftragsbestätigung erhalten haben. Ist das nicht passiert, gab es auch keine Anpassung.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Onmaxx:
Danke, aber ich bin seit 2014 in meinem Vertrag und dort gab es keine Erhöhung. Laut unitymedia sollte ich freiwillig diesen Vertrag in 2016/17 angepasst haben, damit ich in den neuen Vertrag komme, der sich in 2019 erhöht. Das ist der Grund, warum ich von einem Betrug ausgehe.

Sieh dir die Auftragsbestätigung an, die du erhalten hast. Von Betrug zu sprechen halte ich für grenzwertig. Warum sollte UM einen Vertrag verändern, wenn du nicht zugestimmt hast? Davon hat außer unnötiger Arbeit in der entsprechenden Abteilung niemand etwas. Schreibe doch bitte einmal, welchen Vertrag du hast. Für 60 Euro muss der ja schon recht umfangreich sein.
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich denke auch bevor der TE uns hier nicht mit etwas mehr Informationen versorgt, ist es schwierig den Sachverhalt korrekt einzuschätzen.
Anonym83818
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter bei UM die Info erhalten habe, dass die Änderung durch eine Art Subunternehmer gemacht wurde und dass alle Bestandteile gleich geblieben sind und ich dadurch nur in den neuen Vertrag gerutscht bin, der sich nach 24 Monaten erhöht. In meinem alten Vertrag gab es keine Erhöhung. Von Betrug spreche ich nur, da es sicherlich Absprachen zwischen UM und den Unternehmen gab und sicherlich Provisionszahlungen gegeben hat. Ich habe eine Änderung nie beauftragt und keinesfalls zugestimmt.
Anonym83818
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und noch etwas... der Mitarbeiter war selbst verwundert, da es wie gesagt außer der „freiwilligen Verlängerung“ keine Anpassung gab, außer der Erhöhung nach 2 Jahren. Wer würde das freiwillig machen?
Danke bisher für eure Kommentare und schönen Abend noch.
Anonym83818
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da ich die Frage zum Vertrag noch nicht beantwortet habe: ich habe seit März 2014 unverändert 50 Download, 5 Upload und 3 Telefonnummern als Businesstarif. Das hat mich immer etwas über 30€ gekostet. Nun 5 Jahre später soll er mich dann 60€ kosten. Evtl. ist das der Stammkundenbonus.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Hast du evtl. 2016/17 von einer Fritzbox 6360 auf eine 6490 gewechselt?