Support:

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Antworten
Netzwerkforscher

Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

 
Moderatorin

Regionale RTL-Sender

[ Editiert ]
Ihr wundert euch, warum seit der Kanalumbelegung auf dem digitalen RTL in Standardqualität (SD) abends plötzlich regionale Sender laufen? Dies liegt an der Forderung der Landesmedienanstalten, die in den einzelnen Bundesländern verfügbaren Varianten des Senders auszustrahlen. Diese sogenannten regionalen Programmfenster werden unter anderem während der Sendezeit von RTL Explosiv ausgestrahlt. Die Verpflichtung besteht allerdings nur für die SD-Variante von RTL, in HD wird wie gewohnt die überregionale Variante verbreitet. Bei den Landesmedienanstalten könnt ihr euch informieren, in welchen Bundesländern die Regionalfenster gesendet werden.
Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

Das ist ein Regionalfenster, welches die Sender in den Regionen einspielen müssen. Das kannst du leider nicht abschalten, zumindestens nicht bei den SD-Sendern.

Mit RTL-HD hast du solche Probleme nicht. Wenn du diesen Sender noch nicht empfängst, wende dich vertrauensvoll an deinen freundlichen KSC-Mitarbeiter, der dir den passenden Vertrag dazu verpasst ^^
Forum-Checker

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

Auf Inhalte die RTL ausstrahlt hat KDG kein Einfluss.

Smiley (zwinkernd)
Digitalisierer

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

Im Rahmen der Kanalumbelegung bzw. Kabel?Offensive 2012 hat Kabel Deutschland auch Forderung der Landesmedienanstalten umgesetzt. Kabel Deutschland ist verpflichtet, in je?dem Bundesland die regionalen Varianten des Senders RTL auszustrahlen. Diese sogenannten regionalen Programmfenster werden unter anderem während der Sendezeit von RTL Explosiv ausgestrahlt.
Weiterhin empfangbar ist „RTL Explosiv – Das Magazin“ über RTL HD. Dafür benötigen Sie das Programmpaket „Privat HD“ sowie HD?fähige Endgeräte.
Netzwerkforscher

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

Hier mal noch zur Info, welche Regional Programme es bei RTL gibt. Für diejenigen, die es interessiert:

Es existieren heute vier Regionalmagazine, die unter dem RTL-Logo firmieren:

RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein
RTL Nord für Niedersachsen und Bremen
RTL West für Nordrhein-Westfalen
RTL Hessen für Hessen
In Bayern gibt es kein landesweites tägliches Regionalprogramm bei RTL, stattdessen wird dort je nach Region auf dem 18-Uhr-Sendeplatz das Regionalmagazin von einem der 16 regionalen bayerischen Fernsehsender ausgestrahlt (z. B. münchen.tv oder Franken Fernsehen). In München existierte aber bis 2005 ein vom damaligen Regionalsender tv.münchen unabhängiges und nur für das RTL-Fenster eigenständig lizenziertes Fensterprogramm RTL München Live.

Eine Fensterregelung für Regionalsender wie in Bayern gilt auch in den in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz liegenden Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar, wo zu dieser Zeit das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) sendet. Früher verfügten noch weitere eigenständige Fernsehsender über ein solches Fenster bei RTL, wie das Fernsehen aus Berlin (FAB), TVAL im brandenburgischen Angermünde und die sächsischen Sender Dresden Fernsehen, Leipzig Fernsehen und Chemnitz Fernsehen.

Ausschließlich in Bayern gibt es außerdem noch am Sonntag ein landesweites Fensterprogramm bei RTL. Von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr sendet dort TV Bayern Live. Vor November 2009 war auf diesem Sendeplatz das Bayern-Journal zu empfangen, das samstags auch ein Fensterprogramm bei Sat.1 ausstrahlte.

Netzwerkforscher

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

@Civis: Wir haben ansich keinen Einfluss darauf, aber es gibt, soweit ich weiß, auch das normale RTL ohne Regionalfester, was über SAT abgegriffen werden könnte. Somit könnten wir schon auf die Regionalfenster Einfluss nehmen.

Aber da es wohl gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen wir es leider tun.

Mir stößt nur sauer auf, dass es das "normale" RTL nur in HD gibt. Grenzt etwas an Abzockerei.

Aber solang man sagen kann: "KDG hat keinen Einfluss auf die Inhalte", ist alles gut.
Netzwerkforscher

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

hmm,
lohnt sich für die 60 Minuten Unterschied in der tägl. Sendeschiene wirkl. ein separater HD-Regional-Ableger?

Ich glaub weder RTL, noch KDG haben (Transponder-) Kapazitäten im Überfluss Smiley (zwinkernd)

Da wäre ich mit dem Wort Abzocke vorsichtig, vllt. ist das eher vernünftiger Umgang mit Ressourcen.
Forum-Checker

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

Naja, die Kabeloffensive wurde ja auch damit begründet, dass die regionale Sendervielfalt erhöht wird. Da war die Freude anfangs groß.

Seit der Kanalumbelegung wird mancherorts auf SK S03 statt France 3 und France 5 auf deren Programmplätzen regionaler Sender eingespeisst (in Berlin z.B Parlamentsfernsehen und ALEX) und zusätzlich gibt es seitdem das patagierte Programm bei RTL SD (zur Sendezeit von RTL Explosiv, was viele ältere Semester nicht gerade fröhlich stimmt).
Die regionale Freude hält sich danach eher in Grenzen...
Netzwerkforscher

Re: Beim RTL kommt ab 18 Uhr FAN Television. Kann ich das abschalten?

hmm,
man kann es nicht allen recht machen. Dein Einwand bzgl. "Explosiv" ist verständlich. Aber ich bin mir sicher, das RTL mindestens genauso daran interessiert ist, seine eigens produzierten Regionalfenster lokal verfügbar an unsere Kunden zu bringen.

Zum Thema Kabeloffensive: hier wurde auch kommuniziert, das dadurch die Aisgangssituation geschaffen wird, zukünftig mehr Programmvielfalt anzubieten. Im Idealfall kommt da noch einiges Smiley (zwinkernd)

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.