Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

BEHOBEN: Mobilfunk: Einschränkung mobile Daten 4G Raum Frankfurt Main

MeinVodafone-App: Einschränkung beim Aufruf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Bandbreiteneinbrüche
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich hab mal hier eine Frage,

habe seit ca. 2 Wochen Bandbreiteneinbrüche Wochentags ab 17 Uhr bis morgens ca. 1 Uhr und an Wochenenden tagsüber von ca. 9 Uhr bis ebenfalls morgens 1 Uhr.

Mein Anschluss hat 6000 kBits/s , DSL, Voip 1 Rufnummer und Vodafone TV.

Vodafone TV wird von mir nicht genutz, seit über 1 Jahr ist die Hardware verpackt im Karton, da wenn ich alles nutze ich zuwendig Bandbreite für Internet habe.

Easybox 803A ist direkt an TAE Dose , an der Easy Box sind 2 Notebooks per Kabel angeschlossen und 1 Telefon.

Nachdem ich mich mehrmalig bei der Hotline gemeldet habe , wurde mir ein Techniker versprochen aber auch auf evt. Kosten hingewiesen. Da ich finanziell leider nicht so gut betucht bin , habe ich dies erstmal verweigert. Teste nun seit Tagen die verbindung mit Speedtest und habe mich ein wenig schlau gemacht über die Anzeigen in der Easybox unter

Extras ADSL Status ...da man hier wohl auch aus den Werten , Rückschlüsse ziehen kann.

Mein Gedanke war hier ein Kabelproblem inhouse auszuschliessen, um die Kosten abzuwenden.

Mir ist nun bei den Messungen aufgefallen , das wenn die Bandbreite zusammenbricht sich die

Noise Margin   Attenuation Werte nicht ändern. Ebenso sehe ich das sich nur die Downloadwerte bis auf 1000 kBits/s

verringern. Aufgrund der " stabil " bleibenden SNR und Attenuation Werte schliesse ich einen Kabelbruch oder einadrige Verkabelung aus. Desweitern habe ich den Anschluss an der TAE Dose geprüft, dort sind die Leitungen verdrillt bis zum Klemmanschluss und liegen fest auf.

Was mich noch verwundert ist das bei einem Bandbreiteneinbruch und Messung per Vodafone Speedtest die volle Bandbreite im Status der EasyBox angezeigt wird.

ADSL: Verbindung hergestellt
Modus:  G.992.5 (ADSL2+)
Download:  6909 Kbps.
Upload:  733 Kbps.

 

Mein ADSL Status

Operation Data     Upstream     Downstream
Noise Margin     23.4 dB     9.5 dB
Attenuation     17.3 dB     30.1 dB

 

Ich fände es super nett wenn einmal ein anwesender Vodafone Techniker sich dies mal ansehen könnte,

vielen Dank im vorraus.

Frank

Smiley (fröhlich)

 

P.S. aktuelle Messtickets kann ich nachreichen, teste und protokolliere seit Tagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
IOT-Inspector

Ach ja, und noch ein Nachtrag:

 

Bitte mal ein paar Messungen unter speedy-de.ip-plus.net durchführen und mir die CID per PN zusenden....

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Netzwerkforscher

Falls jemand das liesst bin online Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Anhand der Werte oben ...kein Fehler feststellbar ...alles im grünen Bereich

 

Spiel mal die aktuelle 216 Software ein ...vielleicht bringt das was .

Bei der Box mal den weissen Resettaster 5 Sekunden drücken und dann schau dir mal die Fehlerzähler an. Beobachte die mal alle 15 min . Das sind auch Werte mit denen VF was anfagen kann. Das kann auf Leitungsfehler auf dem Weg der Tcom hinweisen.

 

Auch wenn du schon die TAE angeschaut hast . Wie alt ist die  so ca. ?

 

Wie alt ist die 803 ? Noch Garantie drauf ? Garantietausch kannst du mit VF klären ...

Kosten erfragen wie das dann geht in deinem Fall. Ob Vorkasse und Gutschrift oder nix oder sonstiges.

 

Wenn der SNR bei 9 dB ca bleibt hast du wohl schon ein Entstörprofil drauf....wenn es dann nicht besser wird, kann es noch eine Auslastung sein , oder die Box ist hin und zeigt dir trotzdem gute Werte an

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

EASYBOX hat neueste FW.

 

Habe wie vorgeschlagen den reset gemacht. Ergebniss :

ADSL Status Information:

Status:
      Configured     Current
Line Status     ---    SHOWTIME
Link Type     ---    Interleave Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
      Upstream     Downstream
Actual Data Rate     733 (Kbps.)     6909 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data     Upstream     Downstream
Noise Margin     22.6 dB     9.5 dB
Attenuation     17.2 dB     30.1 dB

Indicator Name     Near End Indicator     Far End Indicator
FEC Error     1026     0
CRC Error     0     0
HEC Error     0     0

Statistiken:
      Transmitted Cells     Received Cells
Cell Counter     354834     67983

 

Die EasyBox scheint o.k. zu sein, da ich auch mit der FB 7390 neueste FW die gleichen Werte nachvollziehen kann.

 

Habe hier vor dem reset nochmalig ein Speedcheck gemacht und einen danach :

Ticket     WOUEW301    09:07
Download        Upload     
6032,51        652,47
    
Operation Data     Upstream     Downstream
Noise Margin     23.7 dB     10.0 dB
Attenuation     17.2 dB     30.1 dB    

EasyBox Reset Taste 10 sek. gedrückt. 09:11 31.10.12

Ticket     XJTNL335        09:29
Download     Upload    
5999,95        652,09

 

was mir auffällt jetz ist das der snr im up etwas weniger ist.

 

TAE Dose ist noch keine 2 Jahre alt.

 

Gruß

Frank

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Als Ergänzung, Ich habe nur die EasyBox zurZeit angeschlossen , daran 2 per Kabel verbundene Notebooks und 1 Analog Telefon.

 

Die Fritzbox ist aus und das TV Center wie schon beschrieben sauber verpackt im Karton seit gut über einem Jahr.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin .

 

Der SNR im UP ist gut im Futter ...der im Down ist etwas zu gering im Verhältnis dazu.

Da da aber ein Entstörprofil drauf zu sein scheint, wird es nicht an deiner Hardware liegen.

Die Box ist gut Synchron und die SCs sind auch OK.

Deswegen leider schon wieder kein Fehler feststellbar erstmal.

 

2 Jahre bei guter Behandlung und ohne Renovierung ist für eine Telefondose auch nix. Also müsstest du dir da auch keinen Kopf machen.

 

Beobachte mal weiterhin die FECs und CRCs. Auch wenn die SCs gerade mal schlecht sind. Melde bei der Hotline dann mit den schlechten SC dann ein Performanceproblem und weise mal drauf hin das der SNR nicht ganz im Verhältnis ist..

Vielleicht können die mehr ersehen dann was es sein könnte. Ohne Messungen fällt mir da sonst nix mehr ein leider.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mosche ,

danke für deine Antwort..sage mal kann Meister Voda da mehr sehn ? ..Ich hab da kein Prob noch Tests durchzugehn, mir gehts letzendlich darum bei der Hotline mit gezielten fachlichen Aussagen den richtigen Weg zu weisen.

So wie ich dich verstanden habe , sieht es hier also eher nach Überlastung oder Prob auf T Com Seite aus , oder kann man das so pauschal nicht sagen ?

 

Bei der VF Hotline haben sie ja auch nur ihr Messtool was die EB anpingt und sagt , hey Werte ok alles ok. Leermessungen etc. machen sie ja nicht.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wie bereits im anderen Thread erwähnt. Du musst den Techniker kommen lassen. Allerdings musst du ganz klar deutlich machen, dass der Techniker erst abends kommen soll, weil er sonst den Fehler nicht feststellen kann.

Aber wenn der Fehler bei dir jeden Abend auftritt würde ich mir um die Kosten keine sorgen machen. Die Kosten musst du ja bloß übernehmen wenn der Techniker feststellt, dass es die Schuld bei dir liegt und nicht an der Leitung.

 

Mal rein Interesse halber: In welcher Gegend wohnst du?

 

Edit: Ich glaube nicht, dass man dir bei der Hotline weiterhelfen kann. Meiner Erfahrung nach haben die Leute die dort sitzen nicht die Kompetenz dazu. Die Leiten die Störungsmeldungen ja bloß an die VF Technikabteilung weiter. Und da musste warten bis dich einer von denen anruft.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Wohne im Herzen des Ruhrpotts in Essen, habe quassi mein Hobby zum Wohnort gemacht ^^.

Ich warte hier mal noch Antworten ab und messe fleissig, vielleicht hat Ja Meister Voda Zeit für mich.

Möchte gerne halt wissen wie ich am besten argumentiere vor der Hotline, habe das Gefühl das dies dann doch zu einem besseren Lösungsweg führt.

 

Gruß

Frank

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wieso argumentieren? Wenn dein DSL Abends und zwar nur Abends (und WE) langsam ist und den Rest der Zeit normal funktioniert und du dass über die entsprechenden Speed-Check Tickets nachweisen kannst, dann ist das doch argument genug.

 

Weis nich ob du im anderen Thread den Tip mit den Bekannten gelesen hast, Wenn du in der Nähe Leute kennst, die auch DSL 6000 bei VF haben, dann einfach mal deren DSL Logindaten abends bei dir im Router probieren. Wenn dann dein DSL normalschnell funktioniert, dann sind deine Logindaten irgendwie fehlerhaft bzw wurde dein Anschluss irgendwie gedrosselt. Dieser Fehler liegt nämlich bei mir vor.

Mehr anzeigen