Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Aufnahmen vom Samsung/ Sagemcom HD-DVR auf USB Festplatte übertragen?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Forum-Checker
Die HD-DVR haben je zwei USB Anschlüsse. Lt. einiger Bekannter steht im Handbuch des HD-DVR, dass Aufnahmen auf ein ext. Laufwerk übertragen werden können.
Im Handbuch meines Sagemcom HD-DVR steht aber nichts dazu.
Dazu drei Fragen:

1. Konnte der HD-DVR das jemals?
2. Wieso ist das derzeit nicht möglich?
3. Ist es geplant, diese Funktion nachzureichen?

Danke für die Antworten.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Wem bereits die USB-Schnittstelle an seinem Receiver aufgefallen ist , der wird sich vielleicht gefragt haben, ob er daran nicht eine externe Festplatte anschließen kann um z.B. seine Aufnahmen zu sichern.

Von Kabel Deutschland sind mehrere unterschiedliche Receiver im Umlauf. Wofür die USB-Schnittstelle in den einzelnen Fällen genutzt werden kann, soll in einem kurzem Überblick geklärt werden.

• Humax NA HD 2000C (HD-Receiver) --> mp3, Fotos, Videos, Update auf Nagra v7
  • Sagem DCI 85HD        (HD-Receiver) --> VoD
  • Sagemcom RCI 320 KDG/ 1000 KDG (HD-Recorder) --> VoD
  • Samsung SMT C7200 (Hd-Recorder) --> VoD

* VoD:  Video on Demand; Internetverbindung über mitgelieferten USB-Stick oder LAN
* Update auf Nagra v7: nur bei Buchung von Privat HD nötig

Damit Aufnahmen nicht unkontrolliert verbreitet werden, können keine externen Festplatten an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Die CI+-Richtlinien sehen vor, dass die Sender kontrollieren können, wie lange mit den HD-Recordern aufgenommene Sendungen abgerufen werden können. Somit würde eine Übertragung der Daten auf USB-Festplatten die Rechte der Urheber verletzen.

Wem die 320Gb Speicher nicht ausreichen, für den ist der HD-Recorder XL interessant:
die Festplatte hat einen 1Tb Speicher und ermöglicht damit mehr als doppelt so viele Aufnahme-Stunden. Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Festplattengrößen der HD-Recorder sind auch im Thema Digitaler Video Recorder - Speicherkapazität zu finden. Für diesen gelten hinsichtlich der USB-Schnittstelle dieselben technischen Einschränkungen.

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
93 Antworten 93
Highlighted
Moderatorin

Wem bereits die USB-Schnittstelle an seinem Receiver aufgefallen ist , der wird sich vielleicht gefragt haben, ob er daran nicht eine externe Festplatte anschließen kann um z.B. seine Aufnahmen zu sichern.

Von Kabel Deutschland sind mehrere unterschiedliche Receiver im Umlauf. Wofür die USB-Schnittstelle in den einzelnen Fällen genutzt werden kann, soll in einem kurzem Überblick geklärt werden.

• Humax NA HD 2000C (HD-Receiver) --> mp3, Fotos, Videos, Update auf Nagra v7
  • Sagem DCI 85HD        (HD-Receiver) --> VoD
  • Sagemcom RCI 320 KDG/ 1000 KDG (HD-Recorder) --> VoD
  • Samsung SMT C7200 (Hd-Recorder) --> VoD

* VoD:  Video on Demand; Internetverbindung über mitgelieferten USB-Stick oder LAN
* Update auf Nagra v7: nur bei Buchung von Privat HD nötig

Damit Aufnahmen nicht unkontrolliert verbreitet werden, können keine externen Festplatten an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Die CI+-Richtlinien sehen vor, dass die Sender kontrollieren können, wie lange mit den HD-Recordern aufgenommene Sendungen abgerufen werden können. Somit würde eine Übertragung der Daten auf USB-Festplatten die Rechte der Urheber verletzen.

Wem die 320Gb Speicher nicht ausreichen, für den ist der HD-Recorder XL interessant:
die Festplatte hat einen 1Tb Speicher und ermöglicht damit mehr als doppelt so viele Aufnahme-Stunden. Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Festplattengrößen der HD-Recorder sind auch im Thema Digitaler Video Recorder - Speicherkapazität zu finden. Für diesen gelten hinsichtlich der USB-Schnittstelle dieselben technischen Einschränkungen.

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo PPA,
die Funktion stand bisher noch nie zur Verfügung und mMn ist es derzeit auch noch nicht in Planung. Das hängt mit Lizenzrechtlichen Dingen zusammen, da du eine Aufnahme ja sonst unkontrollierbar vervielfältigt werden könnten. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich finde es zwar auch schade, grade wenn man ein Gerät tauscht ode res defekt ist, lässt sich aber in unserem starren Rechtssystem nicht ändern.
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Fall von Thor gelöst...

Super Anwort. =)

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Das einzige was man machen kann, sind die Aufnahmen mit einem DVD Recorder aufzunehmen und so zu archivieren. Das einzige Manko: Kein HD
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
diese Anschlüsse sind für die Katz schon wieder angebliche Urheberverletzungen
möchte doch nur Filme für mich aufzeichnen und sammeln
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hätte mal die umgekehrte Frage: Kann man VON einer externen Festplatte über den Samsung SMT C7200 Filme wenigstens wiedergeben?

Gruß,

Tom
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Nein auch das geht nicht!
Übrigens ist die Aussage zum Urheberrecht und "unkontrollierter Verbreitung" totaler Schwachfug, denn dann dürften andere zertifizierte Geräte, wie z.B. der iCord Cable oder Panasonic Blu Ray Rekorder und diverse CI+ Fernseher das ja auch nicht... Ich denke hier geht's vielmehr um gewisse Urheberrechtsabgaben, die für KDG fällig werden, wenn ein USB Anschluss dazu genutzt wird! Und solche Ausgaben möchte man sich gerne sparen, statt dem Kunden Service zu bieten... Anstatt über Scart aufzunehmen, würde ich eher vorschlagen den Komfortvertrag zu kündigen und eine eigene Box zu kaufen, die dann alles bietet, was man sich wünscht. Nur auf diesen, für mich sowieso überflüssigen VoD Service wird man dann verzichten müssen...
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Tom schrieb:
Hallo,

ich hätte mal die umgekehrte Frage: Kann man VON einer externen Festplatte über den Samsung SMT C7200 Filme wenigstens wiedergeben?

Gruß,

Tom

ich kann nur sagen bei mir geht das auch nicht
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
wie gesagt das geht bei mir auch nicht für was ist der ganze Dreck dann
hat jemand von der Telekom einen Kasten wie ist das da ähnlich ??
Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren