abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf "im Auftrag": Tarifwechselangebot als Bestandskunde
steff
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

hatte gerade einen Anruf von einer Dame "im Auftrag von Vodafone". Bei einer Prüfung der Verträge der Bestandskunden sei festgestellt worden dass ich nicht die günstigsten Konditionen hätte (Anmerkung von mir: ich zahle das was für meinen 100er Tarif auch auf der Internetseite steht).

Es wurden mir meine Vertragsdaten vorgelesen und ein Tarifwechsel zu Cable 200 für dauerhaft 37,99€ angeboten.

 

Da ich solche unaufgeforderten "im Auftrag"-Anrufe seltsam finde habe ich erstmal abgelehnt, aber interessehalber nachgefragt ob das Angebot später auch noch gültig ist. Dies wurde nach (angeblicher) Rückfrage beim Supervisor bejaht und es sei auch übers Internet bestellbar.

 

Nun meine Fragen:

1. Wieso wurde ich überhaupt angerufen? Ich habe die Einwilligung zur telefonischen und schriftlichen Kontaktaufnahme im Kundencenter seit 2015 ausgestellt.

2. War der Anruf seriös? Kam er direkt von Vodafone? Ich hoffe doch mal, da es sonst wohl schwerwiegende Datenschutzprobleme gibt, wenn Kundendaten auch x-beliebigen Firmen zugänglich gemacht werden...

3. Ich habe momentan nicht vor zu Wechseln, aber wo gibt es das Angebot für 37,99€? Bei Tarifwechsel im Kundencenter finde ich es nicht.

 

Danke.

Gruß

steff

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi steff,

 

es gibt von Zeit zu Zeit, solche Anrufaktionen bei Bestandskunden, wenn sie dem zugestimmt haben. Da der telefonischen Kontaktaufnahme nicht zugestimmt wurde, kann es sein, das dieser Vermerk in der Datenbank herausgefallen ist.

 

Ich habe die Sperre jetzt bei Dir noch einmal erneuert, damit das nicht noch einmal vorkommt.    

 

Wechseln kannst Du zu den Angeboten, die auch in Deinem Kundenportal hinterlegt sind.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Schau mal bitte hier:

 

https://www.vodafone.de/medien/unternehmen/kriminelle-taeuschen-service-anrufe-von-vodafone-vor/

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Danke für den Link.

Auf meinen Anruf trifft aber leider nichts zu. Ich musste keinerlei Daten oder Kennwörter angeben, das wurde mir zu Beginn des Telefonates alles vorgelesen. Diese Sachen waren also schon vorhanden/bekannt und es wurde nicht versucht etwas per Phishing zu bekommen.

 

Trotzdem kam mir der unaufgeforderte Anruf seltsam vor, zumal es das beschriebene Angebot scheinbar nicht gibt.

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi steff,

 

es gibt von Zeit zu Zeit, solche Anrufaktionen bei Bestandskunden, wenn sie dem zugestimmt haben. Da der telefonischen Kontaktaufnahme nicht zugestimmt wurde, kann es sein, das dieser Vermerk in der Datenbank herausgefallen ist.

 

Ich habe die Sperre jetzt bei Dir noch einmal erneuert, damit das nicht noch einmal vorkommt.    

 

Wechseln kannst Du zu den Angeboten, die auch in Deinem Kundenportal hinterlegt sind.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, Stephan.

Dass sich auch um die Bestandskunden gekümmert wird ist ja eher selten, deswegen war ich etwas misstrauisch.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi steff,

 

eine gewisse Vorsicht ist heutzutage leider angebracht, siehe dem Link von @zillekind.

 

Wenn Du angerufen wirst und Dir bzgl. der Seriosität des Anrufers unsicher bist, dann am Besten das Gespräch beenden.

 

Wenn Du magst, schau mal in diesen Beitrag rein, ruf die Hotline dort an und lass Dir mal unverbindlich ein Angebot machen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!