Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Andauernde fernsehempfang Probleme trotz Techniker besuch
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

nach dem Umzug in unsere neue Wohnung, wurde uns ein Multimedia-Dosenaufsatz zugesandt. In einem Gespräch mit dem Kundenservice, wurde gesagt, dass bis auf die einmaligen Umzugskosten,

keine weiteren anfallen würden und wir Problemlos nach dem Anschluss des Dosenaufsatzes, das Fernsehprogramm, sowie den Internet- und Telefonanschluss nutzen können.

Die Internet- und Telefonverbindung hat auch funktioniert, bloß mit dem Fernsehempfang hatten wir Probleme. Kurz darauf, wieder beim Kundenservice angerufen und das Problem gemeldet. Es wurde versucht durch die Fernanalyse das Problem zu beheben. Als das nicht funktioniert hat, wurde mit dem Kundenservice ein Termin mit dem Techniker für den nächsten Tag vereinbart. Der war auch da und hat seine "Arbeit" getan. Die sah wie folgt aus: Er betrat den Raum und sagt "Ich sehe schon das Problem. Die Zentrale verschickt oft diese Dosenaufsätze um Geld zu sparen und die müssten dann auch fast immer ersetzt werden." Daraufhin hat er in unseren Augen eine seriöser aussehende TV/Internet/Radio Buchse angebracht. Die erste Hälfte des Tages, hat auch alles funktioniert und später abends gab es wieder dieselben Probleme, die bis heute andauern.

Uns wurde mittlerweile eine Rechnung zugeschickt in höche von 99,50€, bei den Rechnungsdetails steht "Servicepauschale für End-geräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" und das Internet gedrosselt. Weder die Dame beim Kundenservice, noch der Techniker hat einmal erwähnt, das dieser Service Gebühren kosten wird.

Das Fernsehprogramm funktioniert nicht, somit können die Vertraglich vereinbarten Leistungen nicht genutzt werden. Wir wünschen uns eine schnelle Lösung dieses Problems und erwarten eine Entschädigung für den Zeitraum, nachdem Umzug. Das die Forderung der 99,50€ eingestellt wird, erwarten wir selbstverständlich auch.

mfg

vzb0815

13 Antworten 13
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vzb0815 schrieb:

Der war auch da und hat seine "Arbeit" getan. Die sah wie folgt aus: Er betrat den Raum und sagt "Ich sehe schon das Problem. Die Zentrale verschickt oft diese Dosenaufsätze um Geld zu sparen und die müssten dann auch fast immer ersetzt werden." Daraufhin hat er in unseren Augen eine seriöser aussehende TV/Internet/Radio Buchse angebracht. Die erste Hälfte des Tages, hat auch alles funktioniert und später abends gab es wieder dieselben Probleme, die bis heute andauern.

Im Prinzip hat der Techniker schon das richtige getan.

Eine MMD eingebaut.

@vzb0815 schrieb:

Uns wurde mittlerweile eine Rechnung zugeschickt in höche von 99,50€, bei den Rechnungsdetails steht "Servicepauschale für End-geräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" und das Internet gedrosselt. Weder die Dame beim Kundenservice, noch der Techniker hat einmal erwähnt, das dieser Service Gebühren kosten wird.

Diese 99,50€ ist eine Pauschale für den Einsatz wegen Probleme mit dem TV Empfang, das man da nicht erwähnt hat, nicht in Ordnung, ob sich das aus der Welt schaffen läßt, da muß sich wohl ein VF_Moderator drum kümmern.

Internet wird nicht gedrosselt, mir scheint das es da noch andere Probleme gibt, z.B. überlastetes Segment, was dann ausssieht wie eine Drosselung.

Bitte poste mal die Modemwerte, vielleicht läßt sich aus dem da angezeigten Pegel schon was erkennen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo vzb0815,

was genau funktioniert denn bei dem Fernsehempfang nicht? Kommt es zu Klötzchenbildung, Bildaussetzern oder anderen Problemen? Welche Sender sind betroffen? Falls Du einen Receiver von uns nutzt, prüfe bitte auch die Signalwerte. Gehe dazu im Menü zum Punkt "Zusatzsender suchen" (Kurzwahl 5-1-5). Gib dort die Frequenzen 122 MHz, 338 MHz und 626 MHz ein ohne OK zu drücken und teile uns mit, was dort angezeigt wird (z.B. per Foto, welches Du hier hochladen kannst).

Wegen der Technikerpauschale, hier benötige ich Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir die Daten bitte per Privatnachricht und antworte dann hier.

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Claudia, selten aber ab und an gibt es ein Standbild, manchmal läuft der Ton dann noch weiter. Das Hauptproblem sieht aber anders aus. Betroffen sind davon alle Sender. Es kommt eine Meldung, dass wir kein Antennensignal haben oder dieser Sender nicht für unseren Receiver freigeschaltet ist. Leider kann ich die Meldung nicht eins zu eins aus dem Kopf wiedergeben und wie der Vorführeffekt es will, klappt natürlich gerade alles. Habe leider den ganzen Tag gewartet um die Bilder zu uploaden, ohne Erfolg.. Ich habe es jetzt selber ausgeschrieben: Frequenz 122MHz Empfangspegel 53dB(µV) BER 1.0 x E-7 Status Umschalten erfolgreich Frequenz 338MHz Empfangspegel 59dB(µV) BER 1.4 x E-6 Status Umschalten erfolgreich Frequenz 626MHz Empfangspegel 50dB(µV) BER 1.5 x E-5 Status Umschalten erfolgreich mfg vzb0815
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Muss mich entschuldigen, kann mir nicht erklären was mit dem Text passiert ist. Die PN ist raus.
mfg
vzb0815
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

beim nächsten mal , meldest eine Inet Störung, dann kostet der Techniker nix, und dann sagst noch zu Ihm ,TV macht auch Probleme!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vzb0815 schrieb:
Frequenz 122MHz Empfangspegel 53dB(µV) BER 1.0 x E-7 Status Umschalten erfolgreich
Frequenz 338MHz Empfangspegel 59dB(µV) BER 1.4 x E-6 Status Umschalten erfolgreich
Frequenz 626MHz Empfangspegel 50dB(µV) BER 1.5 x E-5 Status Umschalten erfolgreich

Danke, das reicht schon.

122 Mhz, so in Ordnung. bei den Sendern auf der Frequenz solltest du eigentlich keine Problem haben.

338 Mhz, dB(µV) in Ordnung, BER gerade so, E-7 ist schon der Sollwert. Doch auch hier sollte noch problemfreies sehen möglich sein.

626 Mhz, 50dB(µV) sind da zuwenig, min. sind für die Frequenz 55dB(µV), dadurch auch der schlechte BER.

Hier dürften Störungen in Bild und Ton zu erwarten sein.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Wohnort raussuchen, dann weiß welcher Sender auf den genannten Frequenzen ist.

@vzb0815 schrieb:
Hallo Claudia, selten aber ab und an gibt es ein Standbild, manchmal läuft der Ton dann noch weiter. Das Hauptproblem sieht aber anders aus. Betroffen sind davon alle Sender. Es kommt eine Meldung, dass wir kein Antennensignal haben oder dieser Sender nicht für unseren Receiver freigeschaltet ist.

Welches Gerät genau ist das?

Kein Antennensignal oder eben der Hinweis wegen nicht vorhandener Freischaltung sind eigentlich 2 verschiedene Sachen.

Möglicherweise aber auch im problematischen Empfang begründet.

Bei den genannten Werten für TV werden die Modemwerte immer interessanter, würde meinen auch da stimmt was nicht, da kann VF_Claudia aber nachsehen und dann mal berichten.

Was den etwas mißratenen Post betrifft dafür kannst du nichts, da scheint doch die Forensoftware ursächlich zu sein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Ein Sagemcom DC 185HD KD ist es. Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber der BER Wert ist extrem am schwanken gewesen. Der hier zitierter Wert ist von der Momentaufnahme gewesen.
mfg
vzb0815
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vzb0815 schrieb:
Ein Sagemcom DC 185HD KD ist es.

Danke für die Info.

@vzb0815 schrieb:
 Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber der BER Wert ist extrem am schwanken gewesen. Der hier zitierter Wert ist von der Momentaufnahme gewesen.

Klar sind das nur Momentaufnahmen.

Wichtig ist das der E- Wert stabil bleibt, das die Zahlen vor dem x etwas schwanken ist normal.

Ich meine wir sollten auf die Modemwerte warten ehe Maßnahmen betreffs des TV Empfanges getroffen werden.

Weil wenn die Modemwerte schlecht sind, hilft es auch nicht da am DCI85 irgendwelche Einstellungen neu zu erstellen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo zusammen, 

die Lage ist nicht ganz einfach. Im Bereich TV liegt lediglich ein Standard-Servicevertrag vor. Das bedeutet, dass wir für eine kostenfreie Entstörung bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich sind. Der Außendienst-Mitarbeiter beginnt mit seiner Fehlersuche in der Wohnung; sollte er feststellen, dass die Störungsursache außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, kann er die Servicepauschale berechnen. Die Fernsehstörung tritt ja trotz Tausch der Antennendose weiterhin auf, daher scheint dies nicht die (alleinige) Störungsursache gewesen zu sein. Im Bereich Internet und Telefonie reicht unser Verantwortungsbereich zwar bis zur ersten Antennendose in der Wohnung, aber da vzb0815 hier keine Einschränkungen hat, kann darauf auch kein Entstörauftrag angelegt werden. Die Modemwerte sind hier ein bisschen zu niedrig, aber noch im Toleranzbereich. 

Möglicherweise spielen hier mehrere Fehlerquellen zusammen. Der Hinweis des Receivers, dass kein Antennenkabel angeschlossen sei, könnte auf ein defektes Antennenkabel hindeuten, ebenso aber auch auf Fehler am Receiver selbst (z.B. die Buchse). Hier könntest Du als erstes das Antennenkabel austauschen, um zu sehen, ob bereits eine Besserung eintritt. Die leicht zu niedrigen Empfangswerte am Modem können die gleiche Ursache haben wie die des Receivers, hier wäre es interessant, ob an einer anderen Antennendose genauso aussieht. 

Wegen der berechneten Technikerpauschale, über eine mögliche Ausbuchung kann ich nicht entscheiden. Ich gebe daher alle Fakten an die Kollegen des Beschwerdemanagements weiter, diese treffen dann eine Entscheidung. 

Viele Grüße, 

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen