Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

Abendliche Störungen bei Sat1 und RTL-Sendern!

Highlighted
SuperUser
@ Yosh: Ich kann zwar deine Schlussfolgerung verstehen aber wie die Vorredner schon sagten dürfte dies mit irgendwelchen Datenraten der Sender an sich (auch wenn sie in den Abendstunden bei dir schlecht ausfallen) wenig zu tun haben.

Die Vermutung von Peter65 scheint für mich schlüssig. Daher wäre es evtl. gut zu wissen ob eben zu diesen Zeiten im Haus irgendeine Anlage anspringt die eben diese Störungen auslöst. Gibt es denn bei deinen Nachbarn ähnliche Probleme oder tritt dieses Problem nur bei dir auf? Nutzt Du einen Receiver oder Ci+Modul oder ist dein Antennenkabel direkt mit dem TV-Gerät verbunden?

Edit: Sorry, habe das mit dem T-Stück überlesen. Versuche mal die Variante die Peter65 vorgeschlagen hat.

MFG
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Peter65 schrieb:
Ich habs kurz nach Acht mal überprüft, RTL, Sat1.1 und Vox.

Und mir sind da keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.

Wenn das so wäre wie Yosh behauptet, ich glaube dann wären einige Tausende betroffen, nur meldet sich hier keiner von denen?

Meistens ist so, wenn immer zu einer bestimmten Zeit Probleme mit dem TV Signal auftreten kommt die Störung von außerhalb.
Sei es im Haus schaltet sich z.B. eine Pumpe ein, die Heizung geht an, oder weiß ich was.

mfg peter

Hallo, man kann doch nicht pauschal sagen, dass dieser Fehler überall und bei jedem auftritt.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
@ Yosh: Du hast ja ein Feedback geschrieben den sowohl die User als auch dann die Community-MA zur Kenntnis nehmen und sich dazu äußern werden.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Man kann es beim Feedback belassen und weiter darüber diskutieren (was völlig legitim ist), oder aber Du nimmst die Hilfe an die wir die bieten (das dann auch deiner Mithilfe Bedarf), um dem Problem auf den Grund zu gehen und evtl. eine Lösung herbei führen zu können.

Die Entscheidung darüber obliegt dir ganz alleine.

MFG
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Ich würde es lieber so belassen, wie es ist... Kommt eh nix weiter raus! Manche Leute sind eben Beratungsresistent und beharren lieber auf ihren merkwürdigen Thesen...
Ein Community Mitarbeiter wird ihm dann sagen, dass die Datenrate weder zeitlich, noch lokal, in Abhängigkeit von der Auslastung gedrosselt wird und das wars dann.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
berlin69er schrieb:

Ein Community Mitarbeiter wird ihm dann sagen, dass die Datenrate weder zeitlich, noch lokal, in Abhängigkeit von der Auslastung gedrosselt wird und das wars dann.

Sorry. Was aber auch keine 100%tige Aussagekraft hätte.
Community Mitarbeiter sind in erster Linie aber nun mal Angestellte Ihrer Firma.
Und wenn von Oben die Weisung kommen würde den Kunden weiß zu machen das z.B. der Plattformstandard ein super Bild liefert müssten Sie es auch erst mal so verbreiten.
Glauben müssen beide Parteien aber dennoch nicht selber dran.
wie schon mal im dritten Post geschrieben fällt mir das bei Sat1 in letzter Zeit auch immer häufiger auf und Abends isses meistens massiver.
Die anderen Sender schaue ich weniger.
Und bei den Sky Sendern konnte ich das z.B. bis Dato nicht beobachten, was ja zumindest für mich den Schluss zulässt das es nicht an meinen Geräten, der Verkabelung oder was auch immer liegen kann

mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Lasst mich das mit der abendlichen Drosselung der Datenrate nochmal aufgreifen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Tritt das nur bei RTL und Sat1 auf, oder auch bei anderen Sendern? Wie sieht es mit den HD-Varianten aus? Kabel Deutschland stellt zwar die Senderpakete neu zusammen, also anders als über Satellit, aber die werden die Sender doch nicht soweit runterdrosseln, dass der Empfang einbricht. Naja, warten wir mal was die Mitarbeiter dazu sagen. Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, dass da etwas gedrosselt wird.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Also noch mal an alle, was die Drosselung angeht: "Ich habe mich schon lange korrigiert und geschrieben, dass es natürlich keine direkte Drosselung ist, sondern das nicht genug Leistung bereit gestellt wird, um zu fernsehstarken Zeiten ausreichend Mbits zu liefern".

Das gleiche gilt auch beim Internet!

Zu vermuteten Störungen durch andere Geräte gibt es nur zu sagen: "Trifft nicht zu". Test mit T-Stück und ohne brachte keine Änderung. Um es noch einmal ganz deutlich zu beschreiben, während der Störungen und bei ungestörtem TV gab es keinerlei Änderungen der Technik. Seit gestern bis heute, gab es erfreulicherweise keine Störungen mehr. Allerdings liegen z.Zt. RTL2, VOX und Kabel 1 bei knapp über 1 Mbit - noch ohne Störungen. Übrigens bin ich auch nicht beratungsresistent, ich kann aber vorab gewisse Fehler ausschließen, da vorher geprüft. Gewisse Fehlerprüfungen kann man sich anhand der Sachlage auch sparen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Yosh schrieb:
sondern das nicht genug Leistung bereit gestellt wird, um zu fernsehstarken Zeiten ausreichend Mbits zu liefern".

Das gleiche gilt auch beim Internet!
Das macht die Aussage aber nicht unbedingt besser... Inet und TV Signal sind nunmal nicht vergleichbar... Smiley (zwinkernd)
Das KDG an Datenraten rumschraubt ist ja unbestritten und ärgerlich, nur geschieht das nicht zu bestimmten Zeiten, sondern dauerhaft und auch nicht, weil das Netz abends "überlastet" ist. Wie geschrieben, verhält es sich da anders, als bei Inet. Das TV Netz kann quasi nicht ausgelastet werden, auch wenn alle gleichzeitig TV glotzen.
Ich vermute also eine simple Störung bei dir, entweder im Hausnetz oder der nächstgelegenen Verbindungsstelle. Ein Rückschluss auf die niedrigen Datenraten ist da schwierig. Wie geschrieben, kann man nur wirklich vergleichen, bei identischen Sendungen, sonst wird's nur Voodoo... Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
So habe am Samstag bei Vox SD was aufgenommen (war geplant),
Und habe mir dann mal die Datenrate der Aufnahme angesehen.
Richtig da waren Datenraten von 0,9 Mbit/s dabei.
Aber es waren auch Datenraten von 6 Mbit/s dabei.
Woraus sich schlußfolgern läß das da variable Datenraten verwendet werden. Und da ist es nicht verwunderlich wenn je nach Bild die Datenrate mal gering ist und mal in die Höhe schnellt.

mfg peter
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Hier wird eigentlich der Unterschied zwischen Internet und Kabel TV ganz gut erklärt.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Shared-Media-Verfahren-shared-media.html

http://www.die-medienanstalten.de/?id=787

mfg peter
Mehr anzeigen