abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Überweisung der Rechnung für Servicerufnummer fehlgeschlagen?
Anonym48955
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


nachdem ich nun seit einigen Wochen mit etlichen Kundendienst Mitarbeitern versucht habe zu klären wo mein Geld hin ist, versuch ich es hier ein letztes mal.

Kurz gesagt ich habe von Unitymedia eine Rechnung erhalten für eine genutzte Servicenummer eines Drittanbieters.

Die Summe von 22€ stimmte auch.


Die Rechnung besagte:

"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag ausschließlich auf das im Folgenden angegebene Konto. Benutzen Sie dazu den anhängenden Zahlungsträger.


Empfänger: Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG

IBAN: DE29 3707 0060 0177 2045 00 

BIC:         DEUTDEDKXXX 

Bank: Deutsche Bank Köln

Debitorennummer: xxxxx

Rechnungsnummer: xxxxx


dies wurde auch am 02.08.19 von mir erledigt. Nun erhalte ich am 15.08.19 eine Mahnung des Drittanbieters, dessen Name ich nicht einmal bisher kannte, mit der Aussage das bis heute der Betrag nicht bezahlt wurde. Zusätzlich 10€ Mahngebühren was nicht mal Rechtens wäre.

Dieser Anbieter möchte nun das ich auf deren Bank die Rechnung zahle. Was ich mit sicherheit nicht machen werde, wenn bereits bezahlt wurde.


Alle kontaktversuche zu Unitymedia, zu klären, wer nun mein Geld erhalten hat, enden immer gleich.

...

Wir freuen uns über Ihre
Nachricht!

Doch leider sind wir
hierzu der falsche Ansprechpartner. 

...

Bitte wenden Sie sich
direkt an den jeweiligen Anbieter, dessen Dienste berechnet wurden.



Die Kontaktdaten finden
Sie auf der gesonderten Rechnung. 


Alle Daten die ich finden konnte:

Rechnungsinfo.de (next-id.de) = wo ich angeblich die Rechnung checken kann geht garnicht. egal was ich eintippe, man erhält immer den sinnlosen fehler "das alle Daten ohne leerzeichen eingegeben werden sollen."

Support reagiert 0 auf das problem, demnach ist das wohl absicht. Beim Anruf dort bekomme ich gesagt das die keine Infos meiner Nummer bzw Rechnung haben.


InternetQ = der wo mir die Rechnung / Mahnung schickte hat angeblich nie was erhalten. Außerdem schrieb er "Nicht fristgerechte oder vollständige Zahlungen leitet Ihr Telefonanbieter nicht mehr an die Nebenanbieter weiter.Er verrechnet diese zunächst auf eigene Mahn-und Verzugskosten."

Da kommt man sich doch echt etwas verarscht vor...


Wie zur Hölle kann es überhaupt sein das Unitymedia mir eine Rechnung stellt mit Unitymedia als Empfänger, wo nachher behauptet wird sie haben absolut nichts damit zu tun.

Ich sehe hier ganz klar allein die Schuld bei Unitymedia.

Da mir hier echt die Lust fehlt überhaupt nochmal den Support anzuschreiben der scheinbar aus 90% von scripten besteht und -10% gehirn, werde ich dann wohl nächste Woche rechtliche Unterstützung hinzuziehen.

18 Antworten 18
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Ohman kann man nur den Kopfschütteln.



Jeder Mitarbeiter im Kundenservice, hat die Möglichkeit eine Weiterleitung intern an die Buchhaltung zu tätigen.


Ruf an, lass dich nicht abwimmeln und besteh drauf auf eine Zahlungssuche!. Oder Versuch es über den Chat.


Mit freundlichen Gruß


Justin

Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum machst du es nicht schriftlich? Würde mir da sogar nen Einschreiben gönnen und setzt ne Frist von 14 Tagen. Am besten gleich an die Beschwerdestelle. 


Der Support von Unitymedia ist ne Lotterie. Wenn man Pech hat, brauchts Monate, um nen einfachen Sachverhalt zu klären, wenn man Glück hat (hatte ich auch schon), hat man einen wirklich fähigen Menschen am anderen Ende der Leitung, der sogar recht Komplexes binnen eines Anrufs aufdröselt und korrigiert. 


Hätte keinen Bock, da wochenlang mit Telefonaten und Co zu vergeuden. Meine Zeit ist mir dafür zu wertvoll.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Sämtlicher Schriftverkehr (Briefe, Emails, Faxe) werden über die externen Callcenter bearbeitet. Die sollen zwar ggfs. an die Fachabteilungen weiterleiten, aber nachprüfen können wir das alle nicht.
Das Offline-Billing wurde zumindest zu meiner Zeit (bis 2013) über einen externen Dienstleister durchgeführt, das geschah nicht im Hause Unitymedia, das dürfte das zweite Problem sein.
Anonym48955
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es war schonmal hilfreich zu hören das es nur über externe Callcenter erledigt wird.

Mal verkürzt zusammengefasst...

22.08. Angerufen und Support meint nur sie können nichts finden Eingang. Soll doch bitte drittanbieter anrufen.

-Drittanbieter angerufen und der hat natürlich null info außer wieviel ich zahlen soll...


22.08. Diesmal per Kontaktformular Support angeschrieben.


eine woche später


27.08. dann


Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Mail vom 22.08.2019. Leider habe ich Sie telefonisch nicht
erreicht.

Bitte entschuldigen die unerwartet lange Bearbeitung Ihres Schreibens.

Sie teilen mit am 02.08.2019 eine Überweisung über 22,00 € getätigt zu haben.

Der Betrag konnte bisher leider nicht Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben werden.


Ihr Anliegen habe ich daher an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Die Bearbeitung kann auf Grund des Krankenstandes als auch wegen Urlaub etwas
Zeit in Anspruch nehmen.

Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.


05.09. habe ich erneut angeschrieben und ermahnt das bisher niemand geantwortet hat.


09.09.


Guten Tag xxx,
 
vielen
Dank für Ihre E-Mail vom 05.09.2019.
 
Wir freuen uns über Ihre
Nachricht!
Doch leider sind wir
hierzu der falsche Ansprechpartner.
 
Denn ein Vertrag über
sog. Mehrwertdienstleistungen (wie Auskunftsdienste, 0900er-Rufnummern etc.)
kommt ausschließlich mit dem Anbieter des jeweiligen Dienstes zu Stande.
Wir bieten lediglich den Zugang zur Leistung an. Die Rechnung von 22,00 € wurde am 25.06.2019 verschickt.
Bitte wenden Sie sich
direkt an den jeweiligen Anbieter, dessen Dienste berechnet wurden.
Die Kontaktdaten finden
Sie auf der gesonderten Rechnung.



09.09.
erneut angeschrieben und gefragt ob auch ein Erwachsener sich der Sache annehmen kann, um meine eigentlichen Fragen zu beantworten.


10.09. dann die Antwort


Guten Tag Herr xxxx,
Sie haben eine gesonderte Rechnung über Telekommunikationsdienstleistungen erhalten? Das hat seine Richtigkeit.

Verbindungen zu Servicenummern anderer Anbieter werden separat berechnet. Vielleicht haben Sie die Telefonauskunft, Astro-Hotlines, Gewinnspiele oder Rufnummern zum Aufladen von Guthaben bei Online-Spielen genutzt?

Wenn Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, brauchen Sie nichts weiter unternehmen. Wir ziehen die entstandenen Rechnungsbeträge automatisch von Ihrem Konto ein.
Sie überweisen Ihre Unitymedia Rechnung?

Bitte vergessen Sie nicht, auch die zusätzliche Rechnung zu überweisen.
Haben Sie weitere Fragen zu der gesonderten Rechnung?
Dann wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter der genutzten Dienste. Die Kontaktdaten finden Sie auf der zweiten Seite der Rechnung.

Das war nur die kurzform...


Ich weiß als IT-Admin sehr gut das helpdesk nicht einfach ist.

Ich sag mal grob das mir von 10 Leuten genau 0 weitergeholfen haben und zusätzlich mich weiterhin verärgern.


Aber aus Erfahrung weiß ich das externe Callcenter bzw Help Desks teils schlimmer sind, als hätte ich eine Hand voll Azubis intern eingestellt.


Dann die Frechheit zu besitzen, mich in meinem anliegen zusätzlich zu ermahnen das ich die aktuelle Rechnung noch überweisen soll, hat mich fast erbrechen lassen.

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Schick mal einfach den Beleg mit deiner Kundennummer an Unitymedia.

Im der hoffnung, dass der Beleg dann an in den Fachbereich Buchhaltung vorliegt.

Laut die Schreiben lag dein Anliegen im Normalen Kundenservice vor.

Ps. Lasst uns hier nicht über Unitymeida,Kundenservice, Callcenter, Schlecht & Gut reden sondern lasst uns eine Lösung finden :victory_hand:

Mit freundlichen Gruß
Justin
Anonym48955
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
hab letzte woche nochmal eine zahlungssuche gefordet. bis heute kam keine reaktion.


Mittlerweile kam dann inkassoforderung die mal eben 115€ haben wollten. denen hab ich dann dankend abgelent.

Nun kam die zweite Rechnung für aktuellen Zeitraum, welche an sich legitim wäre.

Nur zahlen werde ich nie wieder über UnityMedia an einen drittanbieter.

Spende ich lieber 10€ an brot für die welt.


Ich habe von meiner seite aus so oft versucht eine drecks info zu erhalten.

Hab auch erlich keine Lust mehr.


Bin gerade am überlegen ob ich das Thema an WISO schicke. Die gehen solchen Dinge gern mal nach.

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Nachdem du gerade am überlegen warst ob du das Thema an WISO schickst kannst du uns ja mal mitteilen wie du dich entschieden hast.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Gut, dann wäre ja die Hilfestellung hiermit auch abgeschlossen.


Gerne kannst du uns die Erfahrung mitteile, was bei rum gekommen ist über WISO.



Mit freundlichen Gruß

Justin

Anonym32487
Digitalisierer
Digitalisierer

Herausfordernd dürfte hier sein, dass Unitymedia selbst wirklich keine Zahlungssuche vornehmen kann, sofern du die Zahlung an die Deutsche Bank gesendet hast wie in der Rechnung angegeben.


Hintergrund ist wie Thorsten bereits sagte, dass diese Sonderabrechnungen / Offline Billing genannt über einen externen Abrechnungsdienstleister gehen auf dessen Konto wir keinerlei Einsichten haben.


Hier kannst du nur per Mail an das Inkasso deinen Zahlungsbeleg einreichen. Die sind dann verpflichtet dies zu prüfen und können dann auch an den Anbieter, bzw. Abrechnungsdienstleister herantreten. Denn ggfs. hat er die fristgerechte WEiterleitung der Zahlung versäumt? Meines Wissen noch nicht passiert. Aber wer weiß....


Andernfalls auf der Rechnung selbst die Kontaktdaten verwenden und dich dahin wenden.


Wir bei UM können den Zahlungsbeleg leider auch nur dahin senden und müssen auf Feedback warten. Was leider immer etwas dauert =(


Über das Inkasso sind deine Chancen jedoch besser. Vor allem , solange die in Klärung deines ANliegens sind werden die nicht weiter mahnen und es gibt keine weiteren Kosten 😉