abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übergabepunkt Kabel tv
Kevin2107
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
Zu aller erst hab ich null Ahnung von der ganzen Geschichte aber ich versuche dieses mal so gut ich kann zu erklären.

Ich bin im letztem Jahr Dezember umgezogen, hatte davor Internet über Kabel. Als ich hier eingezogen bin ist mir aufgefallen das ich gar keine Dose habe für Kabel tv. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und die haben mir damals sofort einen Techniker rausgeschickt. Der kam hier an hat gefragt wo der Übergabepunkt sei. Ich habe ihm darauf hin diese Box gezeigt und er meinte ohne groß zu gucken das alles neu geerdet werden müsse und er durchs ganze Haus bohren muss, was ich nicht wollte weil ich mich nicht gleich mit meiner Vermieterin anlegen wollte (die schon sehr alt ist und das alles nicht versteht weil früher ging es ja auch ohne).

Darauf hin habe ich dann mit Vodafone abgemacht das ich auf telefondose wechsel. Was aber komplett für den hintern ist. Da ich 100mbit bestellt habe und 10 MBit reinbekomme.

Das ging mir dann auf die Nerven nach 9 Monaten. Dann hab ich wieder bei Vodafone angerufen. Der junge Mann hat mir dann natürlich Kabel angeboten worauf ich ihm dann die Geschichte erzählte. Er meinte nur das kann nicht sein das muss gehen.

So nun zu meiner eig frage. Ich habe diesen übegabe Punkt vor dem Haus. Aus dieser Box liegt lose ein Kabel rum sieht für mich aus wie ein Kabel das man auch an die sat-Schüssel klemmt. Heißt für mich das muss doch eig so gehen zumal der vormieter meinte er hätte über Kabel Internet gehabt.

Also bestellt habe ich Kabel nun in der Hoffnung es geht irgendwie ohne großartig rum bohren zu müssen, heute angekommen aber vom Techniker habe ich leider noch nichts gehört.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe mir kann einer helfen

Mit freundlich grüßen 🙂
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kevin2107
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Läuft alles bin sehr zufrieden mit der Leistung des Internets

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell: Wenn die Anlage nicht geerdet (besser gesagt: sie nicht in den Potentialausgleich des Hauses einbezogen) ist, dann DARF der Techniker die Anlage nicht in Betrieb nehmen - egal ob dort schon ein Kabel zu dir liegt oder nicht.

 

Die Herstellung des Potentialausgleichs incl. entsprechendem Erder darf nur durch einen Elektriker erfolgen - der Kabeltechniker darf lediglich von einem vorhandenen Potentialausgleich ein Kabel zur "neuen" Kabelanlage (Übergabepunkt, Verstärker und Verteiler) ziehen. Sollte also kein Potentialausgleich vorhanden sein (was eigentlich seit knapp 30 Jahren bei Anpassungen an der Elektroanlage hätte passieren sollen/müssen), dann muss dieser erst vom Elektriker errichtet werden, bevor auch nur ein Finger bei Kabel krumm gemacht wird.

 

Nun zum Kabel:

Sofern wirklich ein Antennenkabel in der Nähe vom HÜP abgeht -und- bei dir in der Wohnung ankommt, sollte der Techniker in der Lage sein, dieses zu verwenden, AUSSER das Kabel erfüllt nicht (mehr) die Mindestanforderungen (Klasse A+, mind. 3-fach geschirmt mit mind. 100 dB Schirmungsmaß, 75 Ohm -- das ist mehr als für "normales" SAT-TV).

 

Wenn das Kabel nicht mehr am HÜP/Hausverstärker angeschlossen ist, dann darf dir der Techniker, sofern eben jener Potentialausgleich fehlt, das Kabel NICHT anschließen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kevin2107,

 

reneromann hat Dir ja schon einen wichtigen Hinweis zum Anschluss gegeben. Bist Du in der Sache schon weitergekommen, wurde zum Beispiel ein Elektriker beauftragt?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kevin2107
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Läuft alles bin sehr zufrieden mit der Leistung des Internets
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kevin2107,

 

das liest man gern :). Dann mache ich hier nun zu und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Internetanschluss.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!