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Lösung

Ärger und Verdruß wegen Freundschaftswerbung - Zusagen werden nicht eingehalten
sinnfinder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Art und Weise wie Vodafone Hotline mit Freundschaftswerbungen umgeht ist nicht akzeptabel.

Ich bitte um Hilfe.

 

Kurz zu mir:

Ich bin seit April 2016 Vodafone Kunde. TV über Kabel, Telefonie, Mobilfunk und Internet über Kabel (200er Leitung). Mit den Leistungen bin ich zufrieden, Ausnahme der 200er Leitung. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Freundschaftswerbung:

Ein Bekannter von mir hat sich im Sommer 2018 das alles bei mir angesehen, war begeistert und wollte das identische Angebot haben (Ausnahme 200er Leitung, da kommt er mit weniger klar). Der Zeitpunkt war günstig, da seine existierenden Verträge bei der Telekom abgelaufen waren. Wir haben dann gemeinsam den Vodafone Kundenservice angerufen und dann begann das Drama:

 

18. Juli 2018

per Telefon wurde ein Auftrag erteilt: TV Komplett, Mobil und 100 MBit Leitung.

.

Aussage wg. Verfügbarkeit war: TV und Mobilfunk innerhalb von zwei Wochen. Internet im August.

Im August stellte sich heraus, das die zugesagten Lieferzeiten nicht eingehalten wurden. Internet steht noch nicht zur Verfügung.

Zum Thema Freundschaftswerbung teilte uns die Dame mit, sie hätte es eingetragen und wir würden beide je eine email mit einem entsprechenden Link erhalten. Ich habe alle meine Daten (Kd.Nr., Verträge) und email angegeben.

 

Im Verlauf des August stellte sich heraus, daß das alles nicht stimmte. Die Entäuschung und der Ärger waren nicht gering.

 

18.10.2018

Ich rufe bei beim Kundenservice an, da ich nichts mehr gehört haben. Mir wird mitgeteilt, daß TV über Kabel nicht angeboten werden kann. !!!

Von einer Freundschaftswerbung sei nichts bekannt, nichts eingetragen und überhaupt zu spät !!

 

19.10.2018

Ich schreibe ein email an den Kundeservice und schildere den Sachverhalt:

a) Falsche Aussagen

b) Termine nicht eingehalten

c) die Freundschaftswerbung wurde anscheinend ignoriert.

..und bitte um Aufklärung.

 

29.10.2018

Wieder Anruf beim Kundenservice. (mit Frau X. Der Name ist mir bekannt). Frau X teilt mir mit, daß meine email vom 19.10. vorliegt, allerdings als ERLEDIGT gekennzeichnet quasi abgelegt wurde !!! Ich bin sprachlos. Aber sie versprach mir, sich darum zu kümmern.

 

Am gleichen Tag kommt eine email mit der Bitte, mich wg. der Freundschaftswerbung bei einer Firma Aklamio zu melden. Dort würde man sich um alles weitere kümmern.

 

Dies habe ich dann auch getan. Seit Ende Oktober bin ich nun mit der Fa. Aklamio am „rumeiern“ um endlich die versprochenen Freundschaftsprämien zu erhalten. Es wurde ein Nachbuchungsauftrag erstellt und beantragt. Genehmigt ist noch nichts.

 

Bei Aklamio sind nun einmal 80 Euro und einmal 40 Euro als beantragt am 7.11.2018 vermerkt.

 

Fazit:

Der Kundenservice von Vodafone hat in diesem Fall sehr unprofessionell gearbeitet.

Falschaussagen und das Ignorieren von Kundenanfragen ist nicht tragbar.

Mein Bekannter ist mittlerweile „stinksauer“ wegen dem ganzen Theater.

Stand heute kann ich Vodafone nicht mehr empfehlen.

Es ist doppelt ärgerlich, wenn man dann immer von den tollen Freundschaftsprämien liest….200 Euro...300 Euro...oder die November aktion 300 Euro…. Es ist unglaublich.

 

Was möchte ich?

Ich hoffe, daß ich hier in dem Forum über die Moderatoren Hilfe erhalte und das Thema zum Abschluss kommt und meine Werbung und der ganze Aufwand drumherum entsprechend honoriert werden.

 

Mit freundlichen Grüssen

von einem höchst verärgerten Kunden

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

31 Antworten 31
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn man genau liest ist diese Freundschaftwerbung eig nur möglich ONLINE. Ist der Vertrag nun aktiv? Nach Aktivierung dauerts 3 monate..


Das es nicht funktioniert ist nicht die Regel. Bei mir ohne Probleme hab das aber auch online bestellt.

Die Verträge sind aktiv.

Mobilfunk seit August.

Internet und Festnetz seit Oktober.

 

 

Bei Bestellung/Auftrag per Telefon im Juli wurde mir ja mündlich die Freundschaftswerbung bestätigt - wie auch

bei allen weiteren Gesprächen. Daß Freundschaftswerbung nur online möglich ist, wurde nie erwähnt.

 

Über welche Nummer ist die Bestellung erfolgt ? 

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher..aber ich glaub es war die 0800 278 8000.

Nachdem ich sagte um was es geht...Freundschaftswerbung....wurde ich einmal weitergereicht..

ja..dann ging das Gespräch los. 

Wie schon gesagt, klang das alles plausibel und klar.

Alle Daten wurden abgefragt...das Gesagte wiederholt.

Es gab keinerlei Grund an den Aussagen der Dame zu zweifeln.

Das die Hälfte schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entsprach...stellte sich erst später heraus.

Das Gespräch muss auch bei Vodafone hinterlegt sein....sonst hätte es ja keine Auftragsbestätigung für den Handyvertrag gegeben..das ging relativ flott.

 

 

 

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sinnfinder,

 

Freundschaftswerbung erfolgt entweder Online oder bei Anruf von dafür geschalteten Hotlines. Dabei ist entscheidend, ob die Verträge auf dem Wege eingegangen sind. Erst dann greift auch der Prozess. Grundlegend ist dann immer Aklamio der Ansprechpartner.

 

Grüße

Thomas

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Hallo Thomas..

danke, daß sich ein Moderator meldet.

 

Nur hilft mir das was Du schreibst nicht weiter.

 

Aklamio sagt nämlich, daß es an Vodafone liegt, warum noch keine Prämie ausgezahlt wurde.

Aklamio hat am 7.11.2018 die Prämie bei Vodafone beantragt.

Wenn ich bei Aklamio nachfrage heißt es dort.....man wartet auf vodafone.

 

Was ist denn das für ein Spielchen?

 

Wie Vodafone da mit Kunden umgeht ist nur schwer erklärbar.

Fakt ist und bleibt....auf grund meiner Werbung gibt es einen neuen Kunden was ja auch mehrfach bestätigt wurde.

 

Es ist schon auffällig, daß niemand, aber auch wirklich niemand bei Vodafone auf die ganz offensichtlich gemachten Fehler eingeht, oder dazu Stellung bezieht. Es fehlt mir hier die Bereitschaft, dem Kunden zu helfen.

Das ist schon schade.

 

Ich werde den Verdacht nicht los, daß der ganze Prozess bewusst so undurchsichtig gehalten wird.

Ich frage mich nur warum??

 

Ich habe mich nicht nur masslos über vodafon geärgert, sondern darüber hinaus auch Stress mit meinem Kumpel, das kannst Du mir glauben. Nicht in erster Linie wegen der Prämie...sonder mehr wegen der vielen Falschaussagen bei der Beratung.

 

Ich möchte Dich deswegen bitten: Schau Dir bitte diesen Fall an...und trage Sorge, daß Aklamio entsprechend informiert wird, daß da Verträge aufgrund meines Zutuns entstanden sind.

 

Danke

 

 

 

https://www.vodafone.de/popup/teilnahme-kwk.html

Dort ist die Nummer der eigentlichen Hotline angegeben. 

 

Andere Frage:

Bei Aklamio im Konto - wird da ein Status angezeigt ? 

@MasterScorpion 

Guten Morgen. Wie ich sehe, hast Du Deinen Beitrag leicht abgeändert...;-)

 

Die Frage, ob ich eine falsche Nummer gewählt hab, vermag wohl niemand mehr so richtig beantworten können.

Ich selbst kann mich ja nicht mehr genau erinnern, welche Nummer ich zusammen mit meinem Kumpel angewählt habe.

 

Fakt ist jedoch:

1. Über diese Rufnummer wurde ein Verkaufsgespräch geführt unter dem Aspekt der Freundschaftswerbung.

2. Ziel während des Telefonats erreicht: Ein neuer Kunde. Es wurde drei Aufträge erteilt (Intern/Telefon, Mobilfunk und TV über Kabel. Also klassische Freundschaftswerbung.

3. Zwei der drei Aufträge sind aktiv..sind bestätigt und werden auch bezahlt.

4. Die Freundschaftswerbung wurde beim Gespräch festgehalten, notiert und zugesagt, daß wir jeweils eine email erhalten würden, in dem wir den darin enthaltenen Link anklicken müssten.

5. Von eine Firma Aklamio war zu diesem Zeitpunkt (Juli 2018) nicht die Rede.

6. Einige Informationen/Zusagen seitens vodafone waren falsch, wie sich später herausstellte (18.10.2018)

    a) die Portierung beim Handyvertrag dauerte 6 Wochen länger.

    b) aus der zugesagten 100er Leitung wurde eine 50er

    c) TV über Kabel kann überhaupt nicht an dem Standort angeboten werden !!!!!

    d) Es wurde uns auch abgeraten, die TV Sender über die DSL Leitung zu beziehen. "Besorgen Sie sich eine

        SAT-Schüssel, das is besser für Sie"....so die wörtlich Aussage

 

Zu deiner Frage nach Aklamio:

Ja..es wird ein Status angezeigt. Beantragt wurden einmal 80 und einmal 40 Euro. Beantragt am 7.11.2018.

 

Ich hoffe, daß ich hier von der Moderation noch eine zufriedenstellende Antwort erhalte.

 

Gruß vom Sinnfinder

 

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi sinnfinder,

 

ich denke mal, dass dich die Antwort nicht zufrieden stellen wird. Wie Thomas schon geschrieben hatte, ist Aklamio in solchen Fällen der Ansprechpartner. Das kann ich auch nicht ändern.

 

Gruß

Stephan

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