abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermieter will Unitymedia abstellen. Glasfaserleitung. Ist das erlaubt?
Anonym83301
Youngster
Youngster
Ich habe das Problem dass mein Vermieter ab den 01. Dezember 2019 mein Unitymedia Internet fürs komlette Haus abstellt. Die Begründung: "Eine Glasfaserleitung wird verlegt, zur Folge dass danach Unitymedia abgestellt wird". Darüber hinaus schreiben die mir dass NetCologne dass ganze übernimmt. Um das Sonerkündigungsrecht werden die sich auch noch kümmern.

Darf mir mein Vermieter einfach so das Internet abstellen?

Ich habe keine Lust das doppelte für eine 100k Leitung bei NetCologne zu blechen

1 Antwort 1
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ja, darf er, weil es bei Kabel TV-Anschlüssen eine Netzebene 4 gibt, in welcher der Eigentümer das Hoheitsrecht hat. Ein Kabelnetzbetreiber darf die Netzebene 4 nicht ohne Zustimmung des Eigentümers nutzen. Darüber hinaus ist können noch Verträge bestehnen, welche einem bestimmten Netzbetreiber die Rechte zur Nutzung zugestehen. Diese sind aber immer zeitlich begrenzt. UM wird wohl zum geplanten Zeitpunkt nicht oder nicht mehr über solche Rechte verfügen.

MfG