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Lösung

Neu Verträge trotzt 99%iger Segmentauslastung. Sonderkündigung abgelehnt. So nicht!
Wutzemann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hallo zusammen,

 

ich werd hier mal mein Fust ablassen.

Die Kollegen in der Hotline, wenn man mal jemanden bekommt, können für das alles wohl am wenigsten...

Deshalb versuchen wir mal hier mehr Aufmerksamkeit zu bekommen um auf diese "komischen" Vorgänge hinzuweisen.

 

Erst einmal zu meiner Situation und wie alles angefangen hat:

 

Auf Grund eines Umzugs musste ich leider nach ca. 15 Jahren der Telekom den Rücken kehren.

Der neue Standort ist leider nicht versorgt.

Ok denk ich.

Ich bin ja offen für neues.

Kabelinternet mit GigaTV von Vodafon ist zwar noch nicht so weit wie T-Entertain, aber das passt schon.

Verfügbarkeit an dem Standort bis 200mbit. 

Also gut.

Komplettes Paket mit GigaTV und Kabelanschluss gebucht inkl. 200er Leitung.

 

Dies war vor ca. 3 Wochen!

 

Die erste Woche noch mit dem Umzug beschäftigt.

Also war kein wirkliches testen möglich. Hardware war schnell da, Router fix eingerichtet.

Schien alles top zu laufen.

 

Dann der offizielle Umzug am 11.08. und der Horror beginnt.

Tagsüber noch über die 190 mbit gefreut und abends so ab 18 Uhr die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.

In der Woche ab 18 Uhr gehts runter auf bis zu 3 mbit!!! Letzten Sonntag der Knaller... etwas über 1 mbit xD

Also in der ersten Woche schon das erste Support Ticket aufgemacht. 

 

Nach 3 Tagen kam dann endlich mal eine Rückmeldung. Ein Rückruf:

Es wurden Infos aufgenommen: Wie bin ich verbunden. LAN oder WLAN. Welche Uhrzeiten kommt die Störung vor usw usw...

Der Kollege war sehr nett und hat mir dan gesagt das eine Messung über ein paar Tage erfolgt und sich der Support dann noch mal meldet.

Ein Tag später bekomme ich eine SMS mit der Info das alles ok sei. Egal welche Uhrzeit es wären immer über 98% verfügbar... Leitung ist ok.

 

NEIN es ist nicht ok!

 

Also Support angerufen. Auf einmal kommt da ne Ansage: Sie bekommen gleich den Link zu den Standardlösungen auf Ihr Handy und schwupps aufgelegt...

Ich hab gedacht in welchen Film bin ich den jetzt??? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Also noch mal angerufen.

Dann endlich jemanden dran bekommen.

 

Wieder erklärt das meine Leitung nicht ok sei.

Es wurde erneut geprüft. Nix.

Dann wollte der Kollege am dem Vormittag irgendwas bei meinem Anschluss Priorisieren und ich soll am Abend noch mal gucken ob es besser ist.

 

Nix... Abend wieder auf 3 mbit runter.

Also wieder angerufen... Wieder das selbe Thema. Alles erklärt. Alles richtig angeschlossen usw usw.

Neues Ticket wurde aufgenommen. (Vor über einer Woche!!)

Eure tolle Speedtestseite... Da steht es würden bei meinem Modem 209 mbit ankommen. Immer und zu jeder Zeit, egal wann ich getestet habe. An meinem Endgerät kommen aber nur 3-6 mbit an. 

Dann die tolle Info von der Seite das die Leitung gut wäre. Es müsse an meinem Endgerät liegen...

BITTEEE... 

Deshalb kommen Tagsüber auch 200 mbit an und Abends plötzlich nicht mehr...

Gehen meine Endgeräte Abends wohl immer kaputt und morgens sind Sie wie durch zauberhand wieder ok...

 

Also Foren und Beiträge durchstöbert... Und siehe da. Es gibt ne ganze Menge mit diesen Problemen.

Anscheinend sind oft die Segment überlastet und dann geht die Leistung halt in den Keller wenn zu viele online sind.

 

Na gut... Also noch mal beim Support angerufen. Ich durfte nicht mal zu meinem laufenden Ticket eine Rückfrage stellen. Eure Ansage meint "es läuft bereits eine Störung - Ich solle mich noch gedulden". 

Für neue Meldungen kann ich gerne dran bleiben... Also mir fehlen hier immer noch die Worte. xD

Ich also so getan als würde ich eine neue Störung melden wollen...

Kommt wieder eure Ansagen mit der Info das ich gleich einen Link auf mein Handy mit der Standardlösung bekomme... Aufgelegt.... Ey Leute.... Sowas geht gar nicht. Und dann wurdert Ihr Euch das mein Hals immer dicker wird...

Naja. Ich bin ja hartnäckig. Also noch mal angerufen. Endlich jemanden aus dem Netzsupport dran bekommen.

Ich habe Ihn auf mein laufendes Ticket angesprochen und auch meine Vermutung geäussert.

Er hat mir die Segmentüberlastung bestätigt. 99% Auslastung zu den Hauptnutzungszeiten.

Ausbautermine gibt es noch nicht...

Endlich mal eine klare Aussage, wenn auch keine Gute.

 

Er konnte meinen Frust nachvollziehen.

 

Ich habe Ihn gefragt wie man für einen überlasteten Bereich überhaupt noch Verträge anbieten kann? Und dann auch noch 200er? 

Die Kollegen aus dem Vertrieb würden wohl nicht gucken wie die aktuelle Störungs-/ bzw. Auslastungsituation aussehen. Den Ärger hat dann der technische Support.

 

Ich bin gerade mal 3 Wochen bei Vodafone und fühle mich komplett über das Ohr gehauen.

Es wurden bewusst Leistungen angeboten die nicht erfüllt werden können.

Dazu wird man vom Support so lange hingehalten bis man mal die Wahrheit zur Störung erfährt.

Die Fehler werden erst auf Endgerät oder den Kunden selbst geschoben.

 

Meine Sonderkündigung wurde einfach abgelehnt, ohne großen Kommentar des Kundendiensts. 

Dies war dann der Höhepunkt des Ganzen. 

 

Sorry... Was ist das für eine Art mit Kunden umzugehen?

Ich habe seit Anfang an kein normal funktionierendes Internet. Segmentausbauten dauern mehrere Monate...

Und das soll so ok sein?

Ich bin eine Woche über dem Widerrufsrecht und einem wird die Sonderkündigung, trotz eindeutiger nichterfüllter Leistungen seitens Vodafone, nicht gewährt.

 

Ich werde mir jetzt erstmal überlegen welche Schritte ich nun gehe.

Auf jeden Fall werde ich das Ganze nicht so einfach durchgehen lassen.

 

Sorry. Nie wieder...

30 Antworten 30
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wutzemann,

 

käme für Dich DSL statt einer Kündigung in Frage?

 

Gruß Fred

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Wutzemann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

ja natürlich. Jede Alternative wäre interessant. 🙂

 

Gruß Olli


@Wutzemann@  schrieb:

Hi Fred,

 

ja natürlich. Jede Alternative wäre interessant. 🙂

 

Gruß Olli


Klär aber vorher bitte ab, ob es bei DSL auch zu erhöhten Auslastungen aufgrund von zu geringen Bitstrom Kapazitäten kommt.

Moin Julz,

 

danke für den Hinweis.

Werde ich drauf achten bzw. hinterfragen.

Erstmal gucken ob da überhaupt was möglich wäre. 

 

Gruß Olli

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wutzemann,

 

über DSL liegen allerdings nur maximal 16 MBit/s an. Soll ich die Kollegen informieren damit diese Dich kontaktieren?

 

Gruß Fred

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Wutzemann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,
wäre das dann nur vorübergehend bis die Ausbauarbeiten erledigt wurden?
Gruß Olli
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wutzemann,

 

das wäre dann ein neuer Vertrag. Der Kabelvertrag wird gekündigt und Du steigst dann praktisch um auf DSL.

 

Viele Grüße, Manu

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Wutzemann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wie sieht es da mit Giga TV aus? Bleibt das?
Komme ich aus dem DSL Vertrag sofort raus wenn der Segmentausbau für Kabel fertig ist und man wirklich die 200 MBit erreichen kann, damit ich wieder zum KabelbInternet wechseln kann?
Des weiteren habe ich heute eure Rechnung bekommen.
Letzten Monat wurde mir der Betrag für das Internet gutgeschrieben, diesen Monat leider nicht. Dabei hat sich nichts geändert. 😣
Bitte noch mal prüfen.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wutzemann,

 

die Gutschrift war ein kompletter Monatsbeitrag. Für Deine Störung bekommst Du 50% des Basisbetrages gutgeschrieben, d.h. in dem Fall 2 mal 50%, also ein Monatsbeitrag. Das System hat das gleich als einen Betrag hinterlegt und nicht auf zwei aufgesplittet.

 

Zum Wechsel zu DSL habe ich auch gute Nachrichten. Du kannst dann wieder zum Kabelanschluss zurückkehren, da es ja innerhalb von Vodafone ist, legen wir Dir keine Steine in den Weg. Ich kann auch gern ein Beratungsgespräch für Dich in die Wege leiten, damit Du direkt alle Deine Fragen beantwortet kriegst.

 

Viele Grüße, Manu

 

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Wutzemann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

dank Dir. Ja bitte. Ein Beratungsgespräch wäre super.

Momentan habe ich neben der niedrigen Leistung auch noch alle paar Minuten Verbindungsabbrüche. 😕

 

Freu mich auf Rückmeldung.

Gruß Olli