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Antwort

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Lösung

Kabel TV Vertrag ohne meine Zustimmung abgeschlossen
Benny2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

da ich hier schon von anderen „Opfern“ gelesen habe, (z.B. olga-of, ihr Moderator Stephan), wünsche ich mir für meine Mutter auch eine positive Lösung in ihrem Sinne, denn auch ihr wurde eine TV Vertrag, ohne diesen in Auftrag gegeben zu haben, von Vodafone untergeschoben.

 

Wir haben für sie am 08.03.2019 einen Internet- und Telefonvertrag geschlossen. Da es beim Anschließen Probleme gab, kam, nach mehreren Kontakten mit dem Kundenservice, dann am 26.03.2019 ein Techniker, der das Problem behoben hat und sich von ihr die Reparatur per Unterschrift, auf seinem mobilen Gerät, bestätigen ließ. Höchstwahrscheinlich wurde ihr da der TV Vertrag untergeschoben (diese angebliche Auftragsbestätigung ist vom 26.03.2019), denn meine Mutter kann sich noch erinnern, dass der Techniker zu ihr sagte, wenn da die nächsten Tage eine TV Box kommt und sie die nicht möchte, kann sie die innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

 

Ein paar Tage später, erhielt sie diese TV Box von Vodafone per Post und teilte mir mit, dass sie die nicht weiter öffnet, da sie sowas nicht benutzt (sie schaut kaum Fernsehen). Sie hat nur den Retouren-Aufkleber rausgenommen und diese Box dann damit an Vodafone zurückgesandt. Damit war dies für uns erstmal erledigt.

 

Nun leider erst einige Zeit später fiel ihr auf, dass Vodafone 2 Beträge von ihrem Bankkonto abbucht.

Dazu wurde mir telefonisch beim Kundenservice mitgeteilt, dass sie einen Internet- /Telefonvertrag und einen TV Vertrag hat, worauf ich mitteilte, dass sie keinen TV Vertrag geschlossen hat und diese Box gleich, ohne zu öffnen, zurückgesandt hat. Die Kollegin dort teilte mit, dass es stimmt, dass die TV Box zurückgesandt wurde. Sie fragte in der Fachabteilung nach und dort wurde ihr mitgeteilt, dass der TV Vertrag fälschlicher Weise läuft und meine Mutter die bereits abgebuchten Beträge dafür zurückerhält. Wir sollen das Ganze nochmal per Kontaktformular oder WhatsApp mitteilen.

 

Dies hatte ich dann umgehend getan, wo mir man mir dann mitteilte, dass der TV Vertrag erst zum 26.03.2021 gekündigt werden kann, denn sie hätte den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der TV Box schriftlich widerrufen müssen. Eine Rückerstattung erfolge nicht, sie könnten ihr ja die Box nochmal zu schicken und den angeblichen Auftrag den sie erteilt hat. Da weitere Kommunikation nicht zum positiven Ergebnis führte, verwies ich nochmals auf das Urteil 17 HK O 301/18, worauf nichts mehr kam wie Allgemeines Bla bla. 

 

Ich frage mich was sollen wir widerrufen, was gar nicht abgeschlossen wurde, es gehören immer 2 Parteien zum Vertragsabschluss.       

                                                                                                             .

Dann las ich in ihrem OnlineKonto, dass für den TV Vertrag als frühestmögliches Vertragsende der 29.01.2020 stand, worauf ich vorsichtshalber fristgerecht am 31.12.2019 eine Kündigung zum 29.01.2020 schrieb,  damit wenigstens in der Zukunft keine Beträge abgebucht werden,  mit dem nochmaligen Hinweis, diesen Vertrag nicht geschlossen zu haben.

Dazu kam dann per Post die Kündigungsbestätigung des TV Vertrages zum 26.03.2021!!! und eine Mail, dass sie dem Vertrag nicht in Schriftform widersprochen hat und dieser somit gilt und berechnet wird.

Was soll das, wozu gibt es diesen Punkt „frühestmögliches Vertragsende“?

 

Es scheint ja von Vodafone Gang und Gebe zu sein, wenn man sich dort z.B. für einen Internet- / Telefon-Vertrag entscheidet, das Vertrauen des Kunden zu missbrauchen und diesem noch weitere Produkte, wie so einen TV Vertrag, unterzujubeln ohne dass der Kunde das weiß, obwohl es schon ein Urteil gibt und mehrere betroffene Menschen.

 

Da es mich sehr ärgert, wie Vodafone sich dazu verhält, bitte ich um Hilfe und rückwirkende Stornierung des TV Vertrages sowie Rückerstattung der bereits abgebuchten Beträge.

 

Gruß

Benny

 

14 Antworten 14
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benny2003,

 

der Vertrag kam tatsächlich über den Techniker. Das Problem ist, dass jetzt natürlich schon sämtliche Fristen verstrichen sind.

 

Nach Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement habe ich den Vertrag jetzt zu sofort beendet, eine rückwirkende Erstattung ist nicht möglich. Dies erfolgt aus reiner Kulanz als Einzelfallentscheidung und ich denke, dass beide Parteien mit der Lösung zufrieden sein können. Eine entsprechende Bestätigung bekommt Ihr zeitnah per E-Mail.

 

Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

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Hallo Lars,

vielen Dank für deine Mitteilung und für die große Hilfe von Euch.

Danke für das Entgegenkommen bezüglich der sofortigen Beendigung des Vertrages. Das hilft meiner Mutter auch schon enorm weiter.

Wir warten dann auf die Bestätigung. 

Fragen haben wir dann erstmal keine weiter.

 

Gruß

Benny2003

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Benny2003,

 

freut mich, dass die Lösung auch für Euch in Ordnung ist. Damit wir einen sauberen Abschluss haben, gib mir bitte bis morgen ein Feedback, ob die schriftliche Bestätigung per E-Mail angekommen ist.

 

Viele Grüße

Lars

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Hallo Lars,

die Bestätigung über die Beendigung des TV Vertrages zum 01.02.2020 ist heute per Mail bei uns eingegangen.

 

Viele Grüße

Benny2003

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benny2003,

 

sehr gut, Danke für das abschließende Feedback.

 

Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

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