Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2020 15:37
Hallo,
ich möchte kurzfristig für zwei Monate ein zweites Telefon an unserem Router anschließen. Es sind auch zwei telefonleitungen dort vorhanden und eine zweite Rufnummer besitzen wir auch. Allerdings funktioniert es nicht.
Ich konnte allerdings rausfinden, dass dafür eine HomeBox notwendig ist. Die allerdings natürlich etwas einmalig sowie monatlich kostet.
Gibt es dann auch eine andere Möglichkeit?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.06.2020 17:59
Zweite Rufnummer heißt aber nicht zweite Telefonleitung!
Du kannst über die eine Leitung über entsprechende Steuercodes auswählen, mit welcher Rufnummer ausgehend signalisiert wird - und beim Anrufen reagiert der Anschluß auf beide Rufnummern.
Wenn du zwei Telefone getrennt voneinander anschließen und gleichzeitig betreiben willst, brauchst du eine zweite Telefonleitung - und die gibt es nunmal nur in Kombination mit der Homebox-Option. Im Prinzip also nicht anders, als der Aufpreis für die Komfort-Telefonie bei DSL oder der Aufpreis für ISDN. Ohne diesen Aufpreis bleibt der 2. Anschluß am Kabelrouter tot - du könntest höchstens mit einem Splitter die 1. Leitung "aufteilen", aber dann klingeln beide Telefone gleichzeitig -und- es kann immer nur ein Telefon aktiv genutzt werden; das zweite Telefon bleibt während eines aktiven Telefonats dann "tot".
am 23.06.2020 16:22
Nein, ohne Homebox wird das nichts. In den Standardtarifen gibt es zwar zwei Rufnummern, aber nur EINE Telefonleitung, d.h. der Tel2-Anschluß am Standard-Kabelrouter ist deaktiviert.
Nur mit der Homebox-Option kannst du mehr als ein Endgerät gleichzeitig anschließen.
am 23.06.2020 17:32
Alles klar.
Habe ich zwar kein Verständnis für. Und nur für zwei Monate werde ich nicht dafür mich in extra kosten stürzen. Dann muss ich leider mit dem einem auskommen.
Ist halt nur nicht unbedingt Kundenfreundlich, dass alles mit Mehrkosten verbunden. vor allem weil im Tarif und Vertrag eine zweite Rufnummer enthalten ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
am 23.06.2020 17:59
Zweite Rufnummer heißt aber nicht zweite Telefonleitung!
Du kannst über die eine Leitung über entsprechende Steuercodes auswählen, mit welcher Rufnummer ausgehend signalisiert wird - und beim Anrufen reagiert der Anschluß auf beide Rufnummern.
Wenn du zwei Telefone getrennt voneinander anschließen und gleichzeitig betreiben willst, brauchst du eine zweite Telefonleitung - und die gibt es nunmal nur in Kombination mit der Homebox-Option. Im Prinzip also nicht anders, als der Aufpreis für die Komfort-Telefonie bei DSL oder der Aufpreis für ISDN. Ohne diesen Aufpreis bleibt der 2. Anschluß am Kabelrouter tot - du könntest höchstens mit einem Splitter die 1. Leitung "aufteilen", aber dann klingeln beide Telefone gleichzeitig -und- es kann immer nur ein Telefon aktiv genutzt werden; das zweite Telefon bleibt während eines aktiven Telefonats dann "tot".