Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 09:54
Hallo Community,
eine allgemeine Frage zu wlan. Habe dazu leider nichts gefunden oder zumindest nichts aussagefähiges .
wir sind umgestiegen auf eine 1000 Leitung. Soweit so gut.
Welche wlan Werte sollten möglich sein , sowohl im 2,4 als auch im 5 ghz Bereich ?
Unabhängig vom wlan Standard, mir geht es im Moment nur um die theoretischen Werte.
Bekomme seit der Umstellung im 2,4 ghz max. 80 mbps siehe Anhang, besser wirds nicht,
hat mir ein netter Mensch am telefon gesagt, das wäre nicht Aufgabe vom Anbieter was beim Kunden als wlan ankommt !!!
Im 5 ghz z.B. Smartphone oder Tablet werden es nicht mehr als 250-280
Nach häufigem telefonieren scheint es keine lösung zu geben, was ich mir nicht vorstellen kann.
Das übliche , Einstellungen im Router, Stellplatz vom Router usw. also die ganzen Tips wurden schon angewendet, keine Besserung.
Über lan Kabel bekomme ich am laptop ca. 850-900,
Die Leitungen am und im Haus wurden letztes Jahr geprüft und für in Ordnung befunden vom Techniker.
Im übrigen ist dies meine 3 Arris Box, ein Tausch auf einen anderen Hersteller scheint nicht möglich zu sein, habe ich auch schon nachgefragt.
Auch die Variante einer Leihbox , FB6591, zu Testzwecken, ist wegen Mangel an Geräten nicht möglich.
Welche möglichkeiten habe ich noch, also was ich als Laie machen könnte ?
Danke und Gruss
am 26.03.2020 11:23
@My344 schrieb:...
Welche wlan Werte sollten möglich sein , sowohl im 2,4 als auch im 5 ghz Bereich ?
Unabhängig vom wlan Standard, mir geht es im Moment nur um die theoretischen Werte.
...
Siehe Tabellen für 2,4 GHz und 5 GHz (Quelle kb.netgear.com/de)
Wenn du z.B. mit 2,4 GHz und schnellsten Standard 802.11n mehr als 80 MBit/s Download erreichen willst, müsste deine WLAN-Hardware im PC und Router bei einer Kanalbreite von 20 MHz 3 Antennen verwenden, ist das der Fall?
Die mit 5 GHz von dir erreichten Nutzdaten könnten z.B. mit einer WLAN-Hardware in Smartphone und Router erreicht werden, die mit Kanalbreite 80 MHz und 2 Antennen läuft.
am 26.03.2020 12:00
jedes andere Wlan stört dein eigenes, und deine Werte sind nicht ganz so schlecht!
am 26.03.2020 14:44
Hallo, danke für die antworten.
das heißt für mich, wenn mein laptop nur eine antenne hat und der router auf 40 mhz sendet , dann bekomme ich am laptop max 75 mbits , so ungefähr .
und das wird auch nicht besser mit einer fb 6591. ich könnte höchstens mit einem wlan stick mehr erreichen?
das gleiche würde auch für smartphone gelten? 1 antenne 80 mhz max 200 mbits
das heißt , die 1000 leitung macht nur sinn wenn die endgeräte über kabel verbunden sind
bei einer 100 leitung würde sich im wlan nicht viel ändern oder ?
danke für eure hilfe
gruß
ps: wieviele antennen hat die arris box ?
am 26.03.2020 14:51
Hallo,
was erwartest du den von einem WLAN und warum?
funktioniert irgendwas nicht? ruckelt es? oder welche Probleme treten auf?
Gruß Robert
am 26.03.2020 15:20
Hallo Robert,
grundsatzlich geht es um die Geschwindigkeit beim wlan. Was möglich wäre und was nicht. Habe ich aber auch so beschrieben,
Und wenn die Tabelle unabhängig ist , ob 100 oder 500 oder 1000, dann kann ich auch wieder zurück zur 100 Leitung die ich vorher hatte. Gefühlt hat sich von der 100 auf die 1000 Leitung nicht viel geändert.
Es geht mir auch darum , dass wenn der Anbieter soviel Werbung macht für ein Produkt, gehe ich davon aus, dass sich das auch bemerkbar macht. Oder zumindest ein Hinweis, das um das volle Potenzial auszuschöpfen neue moderne Geräte benötigt werden.
Ich werde mir deswegen keine neuen Endgeräte kaufen.
Doof ist nur das in der zwischenzeit die 14 Tage um sind und ich nun 24 Monaten dranhänge.
Gruß
26.03.2020 15:58 - bearbeitet 26.03.2020 15:58
Bei einem Gigabit Anschluss geht es nicht um einzelne Geräte sondern um die Summe.
Die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite müssen sich ja alle deine Geräte teilen 😉
Beispiel: wenn du 5 oder mehr Geräte hast, die gleichzeitg was Downloaden oder Streamen kommst du mit einem 100Mbit Anschluss schon schnell an die Grenzen.
Gruß Robert
am 26.03.2020 16:53
@My344 schrieb:...
Und wenn die Tabelle unabhängig ist , ob 100 oder 500 oder 1000, dann kann ich auch wieder zurück zur 100 Leitung die ich vorher hatte. Gefühlt hat sich von der 100 auf die 1000 Leitung nicht viel geändert.
...
Die Tabelle gibt an, welcher WLAN-Standard mit welcher Brutto-Rate der WLAN-Hardware welche Netto-Datenrate erreicht.
Habe selbst bei Vofaone einen Anschluss DSL- 25 MBit/s, d.h. beim Download über Internet erhalte ich von Vodafone maximal 25 MBit/s. Die Hardware meines WLAN-USB-Stick kann den Standard 802.11n mit einer Brutto-Rate von 72 MBit/s. Mit Kanalbreite 20 MHz und 1 Antenne kann ich nach Tabelle maximal eine Netto-Rate von 30 MBit/s erhalten und die 25 MBit/s erreiche ich auch.
Es ändert sich also wegen meiner alten WLAN-Hardware nichts, wenn ich von Vodafone z.B. wie du 1000 MBit/s erhalten würde.
In deinem Fall: nach der Tabelle für Standard 802.11ac kann die WLAN-Hardware maximal Brutto 1300 MBit/s schaffen und damit kann bis zu 650 MBit/s Netto erreicht werden (Kanalbreite 80 MHz und 3 Antennen) . Von Vodafone über Internet bekommst du aber nur maximal1000 MBit/s im Download, also wird deine WLAN-Netto-Rate nach Tabelle weniger als 650 MBit/s sein.
In der Praxis würdest du mit Kanalbreite 80 MHz und 3 Antennen und 500 MBit/s Netto einen sehr guten Wert erreichen.
am 26.03.2020 20:25
Hallo,
Danke für die Antworten, so habe ich das verstanden.
Eine Frage noch, würde ein Tausch auf eine FB 6591 etwas verbessern?
Gruß und gute Nacht
26.03.2020 20:48 - bearbeitet 26.03.2020 20:53
@My344 schrieb:Hallo,
Danke für die Antworten, so habe ich das verstanden.
Eine Frage noch, würde ein Tausch auf eine FB 6591 etwas verbessern?
Gruß und gute Nacht
ja du wärst die Vodafone Station los.
Eine Fritzbox ist im Vergleich zur VF Station natürlich um längen besser.
Wenn es dir aber ausschließlich um den Datendurchsatz über WLAN geht, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so gravierend.
Gruß Robert