Frage
Antwort
Lösung
10.05.2020 10:10 - bearbeitet 10.05.2020 10:12
Hallo zusammen,
vor ca zwei Monaten konnte ich meine DSL Leitung von 16k auf bis zu 100k erhöhen. Davon kommen auch immer über 80k an. Mehr gibt die DSL alte Leitung wohl nicht mehr her.
Seit einigen Wochen, etwa zu Beginn der ersten "Corona-Lockdowns" begannen meine Probleme.
Anfangs ging das Wlan noch sehr zuverlässig und die Internetverbindung brach einfach zwei bis drei mal am Tag komplett ab und musste vom Router (Fritzbox 7430) neu aufgebaut werden.
Nachdem die Leute nach der ersten Woche vermehrt wieder arbeiten gehen mussten/dürften und das deutsche Internet nichtmehr völlig überlastet war ging das aber wieder, also machte ich mir keinerlei Gedanken drüber und stempelte es als überlastung ab.
Genug zum Thema "das Internet ist für uns alle Neuland".
Das Internet schmiert jetzt grundsätzlich nurnoch zur "Prime-Time" also so um 20 uhr und vorallem Freitags komplett ab und seitdem bricht die Verbindung des Fernsehrs zum Wlan auch immer ab sobald man Netflix und Co. startet oder spätestens nach zehn Minuten. Gestern ging es mir dann so weit auf den Senkel, das ich mich in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einloggte und nachsehen wollte.
Ich fand schnell heraus das der jeweils genutzte Funkkanal immer direkt von 5% auf 95% Auslastung sprang sobald man auf dem Fernsehr Netflix oder Amazon Prime oder sonst was internetfähiges öffnet.
Ich versuchte mein bestes sämtliche einstellungen zu ändern und es jeweils nochmal mit Netflix und Konsorten zu probieren.
Nach über zwei Stunden gab ich vorerst auf.
Der Ereignismonitor der Fritzbox zeigt nur eine Trennung und den erneuten Aufbau der Verbindung an.
- Mit dem Handy in Netflix/Amazon springt es nur auf ca 50% der Auslastung
- Zur DSL Vermittlungsstelle sind es laut Fritzbox 455 Meter
- DSL Kabel & Fritzbox jeweils aus und wieder eingesteckt
- Die einstellungen des Funkkanals der Fritzbox habe ich alle einzeln durchprobiert und jeweils oder zusammen an/aus gehabt. Keine Besserung.
- Die Sendeleistung wurde auf allen Stufen durchprobiert
- Ich habe im Funknetz sämtliche Geräte entfernt und neu verbunden
- Ich habe gelesen die Fritzbox soll heiß werden und daher abbrüche erzeugen also habe ich sie angefasst - wow sie war unten mittig ziemlich warm! Ich hab sie jetzt hochkant hingestellt mit deutlich abstand zur Wand und somit ist eine gute Luftumspülung und damit Kühlung gewärleistet. Sie wurde tatsächlich auch nichtmehr so heiß seitdem.
- Ich habe natürlich auch die Störsicherheit der DSL-Informationen zwischen Maximaler Performance und Maximaler Stabilität auf allen Stufen Probiert und es hat nichts gebracht
- Eine Funktionsdiagnose habe ich auch durchgeführt - alles super
- Fritzbox Update gemacht
Ich hab noch einen Screenshot des Funkkanals angehängt wo man sieht - Der Fernsehr verbindet und das Wlan bricht zusammen.
Nun brauch ich Hilfe. Woran könnte es sonst liegen das ca. einmal am Tag das Internet komplett unterbrochen wird und jedesmal wenn man den Fernsehr mit dem Wlan verbindet das Wlan abschmiert? - wohlgemerkt das Internet am PC per Kabel geht dann noch!.
Sollte ich mir nach ddoch Jahren eventuell doch einen neues/n Mietgerät/Router von Vodafone zukommen lassen?
Liebe Grüße
Marco
am 10.05.2020 10:34
@Underlinex3 schrieb:Sollte ich mir nach ddoch Jahren eventuell doch einen neues/n Mietgerät/Router von Vodafone zukommen lassen?
Moin,
also handelt es sich bei der 7430 um ein Leihgerät?
Gruß Robert
am 10.05.2020 16:45
Ja bei der Fritzbox handelt es sich um ein Leihgerät 🙂
am 11.05.2020 14:24
Huhu Underlinex3,
den Zusammenhang mit Corona & Zwangsurlaub zuhause seh ich bei mir auch.
Es sind den ganzen Tag, insbesondere Abends wesentlich mehr Geräte im WLAN unterwegs.
Bei mir hats gereicht, dass ich einfach auf einen weniger überlaufenen Funkkanal gewechselt hab.
Schick mir gern mal die Kundennummer.
Dann schau ich mal, ob ein Wechsel des Geräts bereits möglich wäre.
LG,
Andre
am 11.05.2020 16:29
@Andre schrieb:Huhu Underlinex3,
den Zusammenhang mit Corona & Zwangsurlaub zuhause seh ich bei mir auch.
Es sind den ganzen Tag, insbesondere Abends wesentlich mehr Geräte im WLAN unterwegs.
Bei mir hats gereicht, dass ich einfach auf einen weniger überlaufenen Funkkanal gewechselt hab.
Schick mir gern mal die Kundennummer.
Dann schau ich mal, ob ein Wechsel des Geräts bereits möglich wäre.
LG,Andre
Habe dir eine PM geschickt