abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wie kann ich mich in die Horizon Box einloggen?
Anonym94699
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
weder gwlogin.net funktioniert noch die Eingabe von der IP Adresse.
Ich verwende seit einiger Zeit eine FritzBox 6490Cable.Leider wird das alte WLAN der Horizon Box immer noch angezeigt und sorgt für Wirrwarr. Das möchte ich gerne abschalten, wie kann ich darauf zugreifen? Bin leider auch nicht so fit in technischen Sachen. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

18 Antworten 18
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Recon99, Andreas hat das schon richtig erkannt... Er versucht gerade, dgroeger bei der Lösung seines Problems zu helfen.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo dgroeger,


wie sieht es aus? Konntest du das WLAN der Horizon ausschalten? 

Wenn du mit dem WLAN der Horizon verbunden bist, dann stelle sicher, dass der Computer (bzw. das Geräte, das mit dem WLAN der Horizon verbunden ist) nicht auch noch mit der Fritz!Box verbunden ist.


Dann rufe im Browser http://gwlogin/ auf NICHT http://gwlogin.net/


Du kannst auch schauen, welche IP-Adresse dem Geräte als Standard-Gateway zugewiesen worden ist. Das ist dann die IP-Adresse der Horizon.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym94771
Youngster
Youngster
geh nicht in die such zeile von google sonder in die obere da wo das schloss zu sehen ist
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Marburger:
Hallo Recon99, Andreas hat das schon richtig erkannt... Er versucht gerade, dgroeger bei der Lösung seines Problems zu helfen.

... das ist schön und gut soll der Andreas machen, Kunden helfen Kunden.


Lieben Gruß Recon99


Anonym94699
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein PC ist mit der FritzBox verbunden. Ich habe wohl keine Chance irgendwie in die Horizon-Box zu kommen. Mein PC zeigt mir als WLAN die Fritzbox an, das alte WLAN Netz der Horizon Box und irgendwas mit Chromecast.
Wenn ich das http://gwlogin/ eingebe bekomme ich die Meldung Server nicht gefunden.
Ich trau mich auch nicht zuviel zu probieren, mein Mann arbeitet grad vom Home-Office aus und wenn das Internet gar nicht mehr geht wär das die Katastrophe und er killt mich!

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo dgroeger,

die Internetleitung ist auf der Fritz!Box geschaltet und solange an der Fritz!Box nichts geändert wird ist alles gut und im Home Office kann gearbeitet werden.

Wenn dein Computer das WLAN der Horizon anzeigt, dann verbinde dich mit diesem WLAN. ERST DANN im Browser http://gwlogin/ aufrufen.
Solange der Computer mit der Fritz!Box verbunden ist, dann kann es einfach nicht funktionieren.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95687
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


ich hatte auch das Problem, dass ich, nachdem ich mir die Box als Switch eingerichtet hatte, nicht mehr auf die Box kam. Ich habe mir deshalb die einzelnen Schritte mal notiert, wie ich wieder auf die Box komme und diese anschließend wieder als Switch konfiguriere. Ich kopiere das einfach hier rein und ich denke ein Versuch ist es wert:


Um sich auf
der Horizon-Box mit gwlogin.net einloggen zu können


Auf der Box selbst mit dem Netzwerkassistenten
„Heimnetzwerkgruppe einrichten


Nun vom PC aus (bestehende LAN-Verbindung) mit gwlogin.net einloggen(geht auch aus der
Netzwerkübersicht der Fritzbox).


Nun kann das Wlan konfiguriert werden.


Jetzt ist aber kein Internetzugang über das Wlan möglich
(über Lan schon). Weiss der Teufel, weshalb.


Am PC über gwlogin.net das Heimnetz ausschalten




Nun ist die Horizon als Switch eingerichtet. Der Zugang übe
gwlogin.net funktioniert nun nicht mehr. Dazu muss man wieder bei 1. Anfangen.


Gruß

Peter

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Peter (Peter2003),


ähm, deine Vorgehensweise ist aber sehr unkonventionell. Die Horizon ist überhaupt nichts als Switch gedacht. Das, was du beschreibst, ist der Client-Modus. 


Wenn der Client-Modus richtig eingerichtet ist, dann kann man sogar weiterhin auf die Benutzeroberfläche der Horizon zugreifen. 

Wie der Client-Modus richtig eingerichtet wird, gerade mit der Fritz!Box, steht hier:

https://community.unitymedia.de/categories/installation/article/anleitung-zur-einrichtung-einer-horizon-box-fritzbox-kombination


Die Verbindung zwischen Horizon und Router ist aber überhaupt nicht nötig und wenn der Client-Modus nicht richtig eingestellt ist, dann verursacht die Verbindung nur Probleme.


Das Beste ist, wenn die Horizon (standardmäßig) im Router-Modus ist und keine Verbindung zum Router hat. Dann einfach per LAN-Kabel mit der Horizon verbinden und schon ist die Benutzeroberfläche erreichbar.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95687
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


danke für den Tip. Habe in der Vergangenheit mit diesem Thema gekämpft und irgendwas hat bei mir nie funktioniert. Ich glaube es lag dann wohl an den Einstellungen auf der FritzBox, Das wußte ich so nicht.

Werde ich probieren, sobald meine Frau mal die Box freigibt


Peter