Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 13:25
Stand heute ist der aktuelle Standard DOCSIS 3.1...
...aber was heißt das für einen ambitionierten Administrator mit Kabelanschluss bei Vodafon?
Faktisch können wir alle auf 1.4 verzichten und haben auch keine Lust auf 1.3!
Ebenfalls fakt ist das mitgelieferte Gerät total überdimensioniert, da durch 2.1 - 2.4 alle eingebauten Funktionen nicht gebraucht werden und es nur unnötig viel Strom verbraucht.
2.4 ist technisch zudem auch nicht umsetzbar, da der Provider die Daten nicht rausrückt, solange wir am Kabel ihr Gerät verwenden ![]()
Nun könnte man also nur um 2.4 zu erreichen eine der "genialen" FritBoxen verwenden.
Aber dort beißt sich die Katze in den ***, da ich bereits bewusst eine qualitative Firewall & Co einsetze und diese dann wieder nur als durchschleifende Bridge zum Einsatz käme.
Daher bitte ich doch einfach mal um die Fakten! (und keine Kaufempfehlungen)
Ich freue mich auf eine Konversation, die nicht auf Level1-Support abgewürgt wird ![]()
LG
am 01.02.2021 15:46
Grundsätzlich kann man einfach auf die Faqs von Vodafone verweisen:
Darin stehen fast alle Antworten auf deine Fragen.
Vereinfacht: Für 100Mbit benötigst du Eurodocsis 3.0 mit 32/8 Kanälen.
zu 2. Du wolltest doch keine Produktempfehlungen 🙂
Der Markt an käuflichen Neugeräten ist recht übersichtlich. Da gibt es derzeit 2 Fritzboxen, 1 Arris und 1 TC4400.
Alle diese Geräte können Docsis3.1 wären also auch Gbit-fähig. Bei Gebrauchtgeräten muss man höllisch aufpassen, dass man kein Leihgerät von Vodafone erwischt. Diese funktionieren nicht.
Bei Eigengeräten bekommt man immer die SIP-Daten.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Aus welchem Grund soll sich ein Provider um Fremdgeräte kümmern? So einen Unfug habe ich mal bei Pay-TV erlebt. Die sinnvolle Alternative wäre eine Negativliste gewesen. Eine Positivliste ist ein absolutes Nogo. Nehmen wir mal die 6591: diese gibt es in anderen Details bei Vodafone zu mieten. Selbst mit diesen Providerboxen ist der Telefonsupport hoffnungslos überfordert. Please remember: Du redest da mit Menschen im Mindestlohnsektor ohne wenigstens eine Basisschulung.
am 01.02.2021 17:46
@Oekelmania schrieb:Ich freue mich auf eine Konversation, die nicht auf Level1-Support abgewürgt wird
Hallo.
da kann eigentlich gar keine Konversation draus werden, da es nur zwei reine Modems zu kaufen gibt.
Da das eine aber vom Hersteller Ar**s ist, fällt das zumindest für mich auch raus.
Mit einem eigenen Modem kannst du dann genau das machen, was du unter 2.x beschrieben hast.
Gruß Robert
am 02.02.2021 17:32
Vielleicht ist es total naiv, aber warum sollte es a) auf der ganzen Welt nur 2 Hersteller geben (Den Standard haben die sich bestimmt auch nicht ausgedacht und b) kann man dem Gebrautmarkt (nicht mehr neu erwerbbare Produkte) einen Chance geben.
Immerhin Möchte ich vorerst nicht die schnellste aller angebotenen Geschwindigkeiten, aber ich möchte Transparenz und Herr über meine Daten (wie z.B. SIP und Freifunk) sein!
am 02.02.2021 18:14
Hallo,
ist aber so!
und was gebraucht so in der Bucht und auf Kleinanzeigen angeboten wird sind zu 99,99% ehemalige Providergeräte und die werden nicht aktiviert.
Gruß Robert
am 03.02.2021 10:46