neue ip trotz ip4v
TheRealLumicron
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo, mein gesamtes system ist vor ein paar tagen zusammengebrochen. erst nach stundenlanger fehlersuche konnte ich feststellen, das sich meine ip geändert hatt. dabei habe ich seit langen eine feste ipv4. was ist denn da los? ich musste stundenlang programme ändern damit ich halbwegs wieder zugriff auf meine überwachungskamera und andere programme habe. aber mehrere programme laufen garnicht mehr und sagen: unusable network, we detect an vpn or data center ip....ich benutze keinen vpn oder ähnliches. auch habe ich seitdem immer wieder mit verbindungsabbrüchen und langsamer verbindung zu tuen. besagtes ereignis muss sich am 02.04 ereignet haben.

35 Antworten 35

die Werte sind nicht optimal  😞

 

 

zu der Fehlermeldung von Apps im Netzwerk :

wie sehen die standard LAN Einstellungen auf dem Router aus? hast du den Werksreset wie beschrieben ausgeführt? 


@Gelöschter User  schrieb:

Von diesem Effekt habe ich bei Kabel noch nie gehört.

In der Vergangenheit wurde eher darüber diskutiert, wie man diesen Effekt erreichen kann.

Da hat so was niemals funktioniert.

Ich weiss von einem anderen Fall, in dem bei DS-Lite die IPv4 stündlich im laufenden Betrieb gewechselt hat.


Den Effekt gibt's im Kabelnetz auch - es hängt nur davon ab, wie der DHCP mit den Leases umgeht.

Wenn die Leases (noch) nicht abgelaufen sind, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die gleiche IP zugeteilt - ansonsten halt nicht. Wie lange jedoch die Leases erhalten bleiben und/oder ob die Leases durch ein DROP aufgehoben werden können, hängt von den Einstellungen des DHCP ab.

Es ist durchaus möglich, dass trotz DROP Lease an den DHCP dieser trotzdem wieder die gleiche IPv4 verteilt (insbesondere dann, wenn kein anderes Gerät zwischenzeitlich eine IP anfragt) - oder sogar das DROP Lease ignoriert...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und da fummelt jeder Techniker, wie er gerade Lust hat?

Mir ist übrigens gar nichts von wiederholtem abschalten aufgefallen.


@RobertP  schrieb:

die Werte sind nicht optimal  😞

 

 

zu der Fehlermeldung von Apps im Netzwerk :

wie sehen die standard LAN Einstellungen auf dem Router aus? hast du den Werksreset wie beschrieben ausgeführt? 


werksreset habe ich durchgefürt, docsiswerte alle gleich, bis auf kanal 1, der hatt jetzt 9,7/69,7 signalstärke.

laneinstellungen gibt es nicht auf dem router...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheRealLumicron,

 

zu Abbrüchen oder Ausfällen gab es in diesem Jahr keine Störungsmeldung von Dir. An Deinem Anschluss treten Fehlerraten auf, die hat das andere Modem im Gebäude nicht. Bei dem sind auch die Signalwerte in Ordnung. Tausche daher als erstes das Koaxialkabel aus.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Du bekommst in der Regel eine neue IP, wenn dein Modem/Router für eine gewisse Zeit offline ist, das trifft z.B. auch dann zu, wenn die WAN-LED rot leuchtet oder blinkt (also das Modem nicht synchronisiert ist).

 

In den Netzbereichen der Ex-KDG ist dies meines letzten wissens nach auf 2 Stunden konfiguriert, kann aber auch kürzer sein, da es sich wohl einfach um einen Lease von 2 Std. handeln wird (d.h. wenn der Lease vor 1,5 Std. erneuert wurde, verlierst du die IP nach 30 Minuten, die dein Modem aus/nicht synchronisiert ist).

 

Es dürfte also ganz normal sein, dass du oft eine neue IP bekommst, wenn dein Modem oft für längere Zeit aussteigt, bzw. nicht synchronisiert ist (rote oder blinkende LED).

 

Auf jeden Fall funktioniert das an meinem Standort auch immer noch so, weil ich täglich eine andere IP bekomme, ich mach das Modem nachts nämlich immer aus. Nur ob das immer noch 2 Stunden sind, kann ich nicht mit gewissheit sagen.

 

(Edit: Also im Prinzip wie rene sagte, dessen Antwort ich bis eben nicht gesehen habe, da des mit den Seitenblättern und "gehe neueste" Button hier echt gewöhnungsbedüftig ist -.-)