Frage
Antwort
Lösung
14.05.2019 19:47 - bearbeitet 14.05.2019 19:57
Hallo,
habe mir eine gebrauchte FRITZ!Box 6490 gekauft ( Artikelnummer 2000 2778 ).
Da diese sicherlich noch auf den Anschluß/Vertrag des Vorbesitzers registriert ist, kann ich diese nicht aktivieren.
Daher ist das Aktivierungsportal nicht zugänglich.
Ein Löschen durch eine Technikerin wurde mit der Begründung verweigert "gebrauchte Boxen werden nicht ausgetragen", und ich wäre selbst schuld mir eine gebrauchte Box gekauft zu haben.
Wie kann ich diese legal erstandene FRITZ!Box nun an meinem Anschluß betreiben?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2019 21:06
am 14.05.2019 19:56
Hi,
bitte setze dich mit dem Vornutzer in Verbindung. Dieser muss - sofern dieses noch vorhanden ist- einmal sein Providergerät anschließen. Dadurch wird seine ehemalige Box aus dem VF KD System gelöscht und du kannst diese wieder neu aktivieren. Sollte er das Leihgerät nicht mehr haben, muss er sich mit seiner Kundennummer bei VF KD melden und um Löschung des Gerätes bitten. Dieser Auftrag wird nur vom Vertragsinhaber, auf welchem die Fritz!Box gerade gebunden ist, entgegengenommen.
Gruß
14.05.2019 21:08 - bearbeitet 14.05.2019 21:10
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert.
Das Providergeräte hat er leider nicht verfügbar.
Bzgl. eines Austragens der Fritz!box hat er mir leider auch keine Hoffnungen gemacht.
Das einzige was ich beistellen kann sind die Gerätedaten.
am 14.05.2019 21:40
Hi,
in diesem Fall muss der Vornutzer sich beim Support melden. Aus Datenschutzgründen werden nur noch eigene Geräte ausgetragen, wenn diese Anforderung vom Vertragsinhaber kommt. Du selbst kannst da leider nichts machen ![]()
Gruß
am 14.05.2019 23:04
Das ist ja mein eigenes Gerät.
Ich bin nicht nur Besitzer,sondern auch Eigentümer.
Zudem interessiert es mich nicht, aus wessen Vertrag (Namen) das Geräte in Vodafones Datenbank ausgetragen wird.
Ich benötige keinerlei Informationen oder Daten, die dem Datenschutz unterliegen.
Es ist ausschliesslich von Relevanz, dass das Gerät ausgetragen wird.
am 15.05.2019 00:10
Nochmal:
VF nimmt den Auftrag nur von demjenigen entgegen, auf den das Gerät derzeit aktiviert ist - in deinem Fall also vom Vorbesitzer. Wenn dieser sich also nicht mit VF in Verbindung setzen und das Gerät seitens VF von SEINEM Vertrag entfernen lassen will, kannst DU das Gerät nicht aktivieren.
Deine Anfragen werden bei VF nicht bearbeitet, da du keinerlei Berechtigung hast, auf den Vertrag vom Vorbesitzer zuzugreifen und um eine Löschung des Geräts aus diesem Vertrag zu bitten.
Es ist also alleine Sache des Vorbesitzers, sich darum zu kümmern, dass das Gerät gelöscht wird. Wenn er das nicht macht, könntest du höchstens rechtliche Schritte gegen den Vorbesitzer einleiten - denn wie gesagt, er muss um die Löschung bitten und/oder hätte die Fritte durch Anschluß des Leihgerätes selbst löschen können.
am 15.05.2019 00:15
Oder warten bis der Vertrag des Vorbesitzers beendet ist, dann wird das Gerät auch aus dem System genommen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Gruß Kurt
am 15.05.2019 11:50
Hallo Schnullerbacke3,
so Leid es mir für Dich tut, meine Vorredner haben Dir alles erklärt.
Wir können in dem Fall leider nichts für Dich tun.
Viele Grüße, Manu
am 15.05.2019 16:01
Hallo,
hab nochmals mit der Technikgesprochen.
Es wurde mir bestätigt, dass das Gerät keinem anderen Anschluß zugeordnet ist.
Allerdings lässt sich das Gerät nicht provisionieren.
Die Frage ist nunmehr was der Grund hierfür ist.
Die Box baut eine DS-lite Verbindung auf.
Ein Zugriff auf das Aktivierungsportal scheitert jedoch.
Es scheint sich somit um eine gänzlich abweichende Problematik zu handel.
Schön wäre es eine Begründung zur Systemverweigerung einer Provisionierung zu erhalten.
am 15.05.2019 16:32