Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2022 17:09
Hallo,
ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag in Baden-Württemberg.
Die fritz!box 6591 (von Vodafone)steht wegen der zwei analogen Telefonapparate im Keller.
Das Internet Signal musste ich via Powerlan Adapter in die obere Wohnung gebracht werden (Ich habe keine Chanche ein Kabel zu verlegen).
Zum testen habe ich die fritz!box 6591 in der oberen Wohnung an eine Multimedia Dose angeschlossen und hatte gleich einen besseren Ping. Aber leider keinen Zugang zu den benötigten analogen Telefonapparate.
Nun mein Plan:
Ich kaufe mir eine neue fritz!box 6690 die ich an die Multimediadose in der oberen Wohnung anschließe.
Die alte fritz!box 6591 bleibt im Keller und wir über Bridge Modus via Powerlan mit der fritz!box 6690 in der oberen Wohnung verbunden.
Geht das, oder habe ich einen Denkfehler 😉
Gruß
Woody
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2022 16:10
Hi, ich danke Euch alle für Eure Hilfe.
Ich werde die zweite neue Fritzbox als Mesh Repeater, wie unten beschrieben, nutzen.
Zweite Fritzbox als zusätzliche Telefonanlage nutzen
Eine zusätzliche Fritzbox erweitert als Mesh-Repeater nicht nur das WLAN. Sie können die zweite Fritzbox auch als zusätzliche Telefonanlage einsetzen.
Die zweite Fritzbox fungiert zunächst als Mesh-Repeater. Damit die Fritzbox die Aufgaben einer zusätzlichen Telefonanlage übernimmt, müssen Sie sie für die Mesh-Telefonie freischalten. Danach überträgt die Haupt-Fritzbox als Mesh-Master alle Rufnummern an den Repeater. Den Telefongeräten am Repeater weisen Sie anschließend beliebige Rufnummern zu. Wenn auf der Repeater-Fritzbox schon Rufnummern eingetragen sind, müssen Sie diese vorher löschen.
Im Menü der Master-Fritzbox gehen Sie zu „Heimnetz –› Mesh –› Mesh-Einstellungen“. Im Abschnitt „Telefonie im Mesh nutzen“ ist die Fritzbox aufgeführt, die im Moment noch als Mesh-Repeater arbeitet. Klicken Sie auf „Freischalten“. Bestätigen Sie dies am Mesh-Master. Der Mesh-Repeater übernimmt dessen Rufnummern; sie tauchen unter „Telefonie –› Eigene Rufnummern –› Rufnummern“ auf, mit dem Hinweis „Fritzbox im Mesh“. Nun können Sie diese Rufnummern über „Telefonie –› Telefoniegeräte –› Bearbeiten“ an die Telefone am Mesh-Repeater verteilen. Dann können Sie Anrufe mit allen Telefongeräten durchführen, die an einer der beiden Fritzboxen angeschlossen sind.
Sollen Sie Telefone am Repeater nur auf ausgewählte Rufnummern reagieren, müssen Sie dies im Mesh-Master festlegen. Gehen Sie zu „Telefonie –› Telefoniegeräte“. Hier taucht die zweite Mesh-Fritzbox als Telefongerät mit LAN/WLAN-Anschluss auf. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, markieren Sie unter „Ankommende Anrufe“ die Option „nur auf folgende Rufnummern reagieren“ und klicken Sie die gewünschten Nummern an.
08.05.2022 17:17 - bearbeitet 08.05.2022 17:17
Was meinst du mit, du hattest keinen Zugang auf die anlogen Telefone?
Gruß Kurt
08.05.2022 17:21 - bearbeitet 08.05.2022 17:23
Es gib im Keller zwei analoge Anschlüsse die noch gebraucht werden. Der erste ist das Telefon meines Schwiegervater und der zweite ist die Türsprechanlage/Öffner für die Haustür.
Wenn die Vodafone Fritzbox in der oberen Wohnung steht, funktionieren die zwei analogen Telefone ja nicht mehr.
am 08.05.2022 17:29
Hi,
es kann pro Vertrag nur ein Kabelmodem/-router betrieben werden. Ich würde eher mit dem devolo Giga Bridge Koaxial-Set arbeiten und in der oberen Wohnung dann mit einer Fritz!Box 4040 arbeiten. Beachte, dass das verwendete Koaxkabel zur Verbindung der develo Adapter exklussiv nur von diesen verwendet werden darf. Es darf keine Verbindung zum Hausnetz, explizit nicht zu öffentliche Kabelnetzten bestehen!
Grüße
08.05.2022 17:33 - bearbeitet 08.05.2022 17:38
Hi,
habe leider nur ein ein Koax Kabel an dem alle TV Apparate hängen.
Ich möchte ja auch nur eine Fritzbox als Modem nutzen. Die zweite soll nur über Powerlan verbunden werden und halt auch telefonieren können......
am 08.05.2022 21:11
In der Leih-6591 kannst du keine separaten Einstellungen für die Telefonie vornehmen - und auch der Zugang via LAN1 ist dort ebenfalls nicht möglich.
Besser wäre die Leih-6591 im OG zu verwenden und unten im Keller eine einfache FritzBox mit analogen Ausgängen - kann auch eine alte DSL-Box sein, zu verwenden und diese als IP-Telefon an der 6591 anzumelden...
am 08.05.2022 22:41
Ich würde einfach die Box oben anschließen und bei der Telefonie auf DECT umstellen.
Gruß Kurt
am 08.05.2022 23:12
@Kurtler DECT wird mit der Türsprechanlage/Klingel nicht klappen...
am 08.05.2022 23:19
So etwas auch nicht?
https://www.dectrepeatertest.com/dect-tuersprechanlage-test/
Gruß Kurt
am 09.05.2022 16:10
Hi, ich danke Euch alle für Eure Hilfe.
Ich werde die zweite neue Fritzbox als Mesh Repeater, wie unten beschrieben, nutzen.
Zweite Fritzbox als zusätzliche Telefonanlage nutzen
Eine zusätzliche Fritzbox erweitert als Mesh-Repeater nicht nur das WLAN. Sie können die zweite Fritzbox auch als zusätzliche Telefonanlage einsetzen.
Die zweite Fritzbox fungiert zunächst als Mesh-Repeater. Damit die Fritzbox die Aufgaben einer zusätzlichen Telefonanlage übernimmt, müssen Sie sie für die Mesh-Telefonie freischalten. Danach überträgt die Haupt-Fritzbox als Mesh-Master alle Rufnummern an den Repeater. Den Telefongeräten am Repeater weisen Sie anschließend beliebige Rufnummern zu. Wenn auf der Repeater-Fritzbox schon Rufnummern eingetragen sind, müssen Sie diese vorher löschen.
Im Menü der Master-Fritzbox gehen Sie zu „Heimnetz –› Mesh –› Mesh-Einstellungen“. Im Abschnitt „Telefonie im Mesh nutzen“ ist die Fritzbox aufgeführt, die im Moment noch als Mesh-Repeater arbeitet. Klicken Sie auf „Freischalten“. Bestätigen Sie dies am Mesh-Master. Der Mesh-Repeater übernimmt dessen Rufnummern; sie tauchen unter „Telefonie –› Eigene Rufnummern –› Rufnummern“ auf, mit dem Hinweis „Fritzbox im Mesh“. Nun können Sie diese Rufnummern über „Telefonie –› Telefoniegeräte –› Bearbeiten“ an die Telefone am Mesh-Repeater verteilen. Dann können Sie Anrufe mit allen Telefongeräten durchführen, die an einer der beiden Fritzboxen angeschlossen sind.
Sollen Sie Telefone am Repeater nur auf ausgewählte Rufnummern reagieren, müssen Sie dies im Mesh-Master festlegen. Gehen Sie zu „Telefonie –› Telefoniegeräte“. Hier taucht die zweite Mesh-Fritzbox als Telefongerät mit LAN/WLAN-Anschluss auf. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, markieren Sie unter „Ankommende Anrufe“ die Option „nur auf folgende Rufnummern reagieren“ und klicken Sie die gewünschten Nummern an.