1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

dual Stack keine VPN-Verbindung mehr möglich
Bobtyler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Kunden,

ich habe im Bereich "Gott und die Welt" bereits mein Problem gepostet, dort war es aber nicht korrekt, daher trage ich mein Problem hier erneut vor.

Dank Corona muss ich mich an vier Tagen mit meinem Office per VPN verbinden. Nun hat mein Arbeitgeber ein neues System eingespielt (Citrix) und ich mich nicht mehr über VPN verbinden , da dem Vernehmen nach eine vollständige IPv4- Adresse benötigt wird. Eine Behelfslösung ist nun per Remote auf meinem Rechner im Büro geschaltet worden, das ist jedoch einigermaßen unbefriedigen und auf Dauer nicht Sinn der Sache.

Was muss ich tun, damit ich eine vollwertige und nicht emulierte IPv4-Adresse bekomme, damit mein VPN wieder funktioniert?

Ist hier jmd. der mir helfen kann? Ich habe einen Kabelanschluss. 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe soeben mit dem technischen Service gesprochen. Man hat mir folgende Lösung für mein Problem empfohlen:

• Buchung von PowerUpload zum Preis von 2,99 mtl. womit eine fest IPv4 verbunden ist

Das habe ich jetzt gemacht und dann sollte das wieder funktionieren. 

Eine emulierte IPv4 hat man wohl immer dann, wenn irgendwo im Router so etwas wie: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway:" steht. Das war bei mir der Fall.

ICh hoffe, dieser Thread kann geschlossen werden 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Bobtyler 

das wird so ohne weiteres nicht mehr umgestellt.

Eine öffentliche IPv4 bekommst du:

• wenn du in den Business Tarif (mit Option fester IP) wechselst
  • mit eigenem Router hinter VF Station im Bridge Mode 
  • mit eigener Kabel Fritzbox 

Gruß Robert 

@AdlerAuge der verlinkte Artikrl ist uralt  (2018 )

Hallo,

ich habe soeben mit dem technischen Service gesprochen. Man hat mir folgende Lösung für mein Problem empfohlen:

• Buchung von PowerUpload zum Preis von 2,99 mtl. womit eine fest IPv4 verbunden ist

Das habe ich jetzt gemacht und dann sollte das wieder funktionieren. 

Eine emulierte IPv4 hat man wohl immer dann, wenn irgendwo im Router so etwas wie: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway:" steht. Das war bei mir der Fall.

ICh hoffe, dieser Thread kann geschlossen werden 🙂

@Bobtyler  schrieb:

Hallo,

Du hättest sagen können, dass du im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnst.  😉

Die Option gibt es nämlich nur dort und hier sind wir ja (noch) im alten Vodafone Forum.

Gruß Robert