Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2019 09:55
Hallo zusammen,
ich wollte auf diesem Wege etwas anmerken was mich sehr gestört hat.
Gestern war auf meiner FB6490 nach einem Tarifwechsel (der übrigens sehr schnell von statten ging! Nice !) die Internettelefonie nicht mehr verfügbar (Fehler 403).
Im folgenden Anruf bei der Hotline sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass dies leider bei Tarifwechseln manchmal vorkommen würde und die Rufnummern neu provisioniert(?, hoffe ich benenne das hier richtig) werden müssten.
Na ca. 1 Std. tat sich leider nichts, auch ein Neustart der FritzBox brachte leider nichts. Nach ca. 2 Std dann ein erneuter Anruf bei der Hotline. Nun sagte man mir, dass zum Abschluss der Neuprovisionierung die FritzBox einmal auf Werkseinstellungen gebracht werden müsste
.
Das war jetzt nicht wirklich so meins, da ich diverse Einstellungen in der FritzBox vorgenommen hatte und diese nicht wieder alle neu eingeben wollte. Lange Rede hin oder her, letztendlich ging kein Weg am Werksreset vorbei. Weil ohne lief leider die Internettelefonie nicht. Mittlerweile läuft wieder alles (nach Werksreset und Neukonfiguration
) wie gewohnt. Ach ja die Einspielung eines partiellen Backups geht leider auch nicht, da man beim Einspielen die Zugangsdaten weder an- noch abwählen kann. Die Zugangdaten (auch SIP) werden anscheinend auf jeden Fall wiederhergestellt und man ist genau am gleichen Punkt wie ohne Werksreset. Oder habe ich hier etwas übersehen ?
Nun meine Frage: Ist es wirklich nur möglich die neu provisionierten Rufnummern durch einen Werksreset an die FritzBox zu übertragen ? Es kann doch nicht so schwierig sein der Fritzbox im laufenden Betrieb mitzuteilen, dass sie sich die Daten erneut vom Server (ist das hier auch ein ACS-Server?) holen soll. Dass das von der Kundenseite her nicht geht, könnte ich ja noch nachvollziehen, aber wieso kann das nicht per Remote seitens Vodafone initiert werden ?
Finde es schon ärgerlich das man wegen eines "simplen" Tarifwechsels im worst case seine Box nochmal komplett durchkonfigurieren muss.
Oder hatte ich einfach nur Pech ?
Gruß
Der Toni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2019 10:27
Hallo @toni8767
Leider ist das ein Phänomen das des öfteren jetzt schon aufgetreten ist. Entweder bei einem Tarifwechsel oder auch nach dem Update der Firmware von 6.87 auf die 7.01.
Ein reines Neuprovisionieren reicht da leider nicht aus ... 😞
Abhilfe schafft da tatsächlich nur ein Werksreset der Fritzbox ohne zurückschreiben eines Backups.
Ein Neuprovisionieren ist ja nichts anderes als ein einfaches Überschreiben der vorhandenen Daten, wenn dabei aber nicht der fehlerhafte "Bit" überschrieben wird (weil er nicht zu den zu übertragenen Daten gehört) bleibt der Fehler natürlich erhalten. Dieser muß dann erst durch den "Reset" wieder auf Nullwert gesetzt werden.
Du hast also kein "Pech" gehabt ... davon waren so einige User betroffen ... 😞
Ich vermute stark das es auch etwas mit der Firmware 7.01 von AVM zu tun hat. Da hat sich so einiges geändert. Und wenn es dann eine gravierende Änderung wie einen Tarifwechsel gibt, dann "verschluckt" die Fritzbox sich.
Gruß
Dieter
am 02.07.2019 10:27
Hallo @toni8767
Leider ist das ein Phänomen das des öfteren jetzt schon aufgetreten ist. Entweder bei einem Tarifwechsel oder auch nach dem Update der Firmware von 6.87 auf die 7.01.
Ein reines Neuprovisionieren reicht da leider nicht aus ... 😞
Abhilfe schafft da tatsächlich nur ein Werksreset der Fritzbox ohne zurückschreiben eines Backups.
Ein Neuprovisionieren ist ja nichts anderes als ein einfaches Überschreiben der vorhandenen Daten, wenn dabei aber nicht der fehlerhafte "Bit" überschrieben wird (weil er nicht zu den zu übertragenen Daten gehört) bleibt der Fehler natürlich erhalten. Dieser muß dann erst durch den "Reset" wieder auf Nullwert gesetzt werden.
Du hast also kein "Pech" gehabt ... davon waren so einige User betroffen ... 😞
Ich vermute stark das es auch etwas mit der Firmware 7.01 von AVM zu tun hat. Da hat sich so einiges geändert. Und wenn es dann eine gravierende Änderung wie einen Tarifwechsel gibt, dann "verschluckt" die Fritzbox sich.
Gruß
Dieter
am 02.07.2019 10:38
Hallo Dieter,
danke für Deine schnelle Antwort. Na das klingt doch plausibel, auch wenn nicht wirklich angenehm. Kommt aber ja zum Glück nicht allzu oft vor, dass man die FritzBox komplett neu konfigurieren muss.
Danke nochmal.
Gruß
Der Toni
02.07.2019 20:08 - bearbeitet 02.07.2019 20:08
Da der Thread als gelöst markiert ist, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt