Zwei Router anschließen
draht0r
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Ich habe einen Vodafone-Kabelvertrag mit einer 1000er Leitung und einer Fritzbox 6591 (selbst gekauft).

Der Router steht unten im Wohnzimmer wo TV, Konsole und alles weitere schön angeschlossen ist. Der Freizeitspaß ist somit funktional und sichergestellt.

In meinem Büro im Obergeschoss empfange ich leider nur ein relativ schwaches WLAN-Signal. Das macht den ernst des Lebens ziemlich schwierig in Zeiten von Homeoffice.

In meinem Büro ist allerdings auch ein Kabelanschluss. Wenn ich den Router von unten nach oben ins Büro stelle habe ich hier natürlich super Internet, allerdings ist der Empfang im Wohnzimmer dann relativ schlecht.

Ich habe auch noch den Standard-Einsteigerrouter von Vodafone.

Kann ich nicht einfach einen Router unten und einen unten anschließen? - die Kabelleitungen und Anschlüsse sind ja schließlich vorhanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch nicht funktionieren sollte...

Natürlich habe ich das auch schon probiert. Sobald ich den original Vodafone-Router anschließe wählt der sich ein und ist die Internetquelle. Die Fritzbox ist dann ohne Internet.

Da mein Haus, was Kabelanschlüsse in den Zimmern angeht, gut ausgestattet ist, wäre das eine super Sache und könnte mein Internetproblem einfach lösen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Ich habe zwei funktionierende Kabelrouter, mehrere Anschlussmöglichkeiten in meinem Haus und ein guten Kabel-Vertrag für meine Adresse. Da muss es doch eine Lösung für geben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

draht0r

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

2. Kabelrouter parallel geht nur mit 2. Vertrag.

Alternativen wären netzwerkkabel verlegen, repeater nutzen oder powerline über stromleitung

Danke für die Antwort.

Ok, verstanden. Aber warum ist das so?

Ich meine alles ist ja vorhanden und von mir aus zahle ich auch gerne eine Aktivierungs- oder Freischaltegebühr.

Aber gleich einen kompletten zweiten Vertrag dafür vorzuschreiben, obwohl es ja nur ein Haushalt ist, ist echt mies.

Da hätte ich besseren Service erwartet.

Gibts da keinen anderen Weg?

Nein. Gibt es nicht.

Und das ist auch nicht mies, sondern normal.

Bei keinem Provider gibt es 2 Router zur parallelen Nutzung mit einem Vertrag..

Zu mal du jederzeit einen der beiden kabelrouter in einem anderen Haushalt nutzen könntest,  ohne dass Vodafone es kontrollieren kann.

Nein, ein Vertrag, ein aktiver Router. Ist bei Sky aber auch nicht anders - ein Vertrag, eine aktive SmartCard.

Willst du die Leistung an einem 2. Gerät nutzen, musst du ein 2. Mal zahlen.

Wie soll Vodafone außerdem die gebuchte Bandbreite kontrollieren?

Dein jetziger Router bekommt von der Gegenstelle ein Profil mit der gebuchten Geschwindigkeit zugewiesen - und anhand dieses Profils wird die Geschwindigkeit im Up- und Download festgelegt. Was soll jetzt passieren, wenn du einen 2. Router anschließt? Soll deshalb dann das Profil bei beiden Routern auf 50% gedrosselt werden (so dass du im Zweifel über eines der Geräte eben nur 50% bekommst, selbst wenn das andere Gerät aus ist)? Soll genereell bei beiden Routern die volle Geschwindigkeit freigegeben werden (und du damit dann im Zweifel die doppelte Geschwindigkeit bekommen)?

Bei DSL geht es auch nicht, dass du zwei Geräte anschließt - auch dort geht pro Leitung nur ein DSL-Router, selbst wenn du in deinem Haus 20 Telefondosen hättest.

Deine drei Optionen:

a) Router umstecken

-oder-

b) LAN-Kabel legen

-oder-

c) zweiter Tarif für das HomeOffice

Von Lösungen wie PowerLAN oder WLAN-Repeatern halte ich persönlich nicht viel.

@draht0r  schrieb:

Aber gleich einen kompletten zweiten Vertrag dafür vorzuschreiben, obwohl es ja nur ein Haushalt ist, ist echt mies.

Da hätte ich besseren Service erwartet.

Gibts da keinen anderen Weg?

du hättest dann zwei komplett separate, eigenständige Internetzugänge, warum solltest du dafür nur einmal bezahlen?

Anders geht es technisch über Koaxkabel nicht. Du könntest dir höchstens sowas kaufen, ist aber nicht gerade billig.

Daher ist das weder mies, noch hat es mit schlechtem Service zu tun!

Die anderen Wege hat dir @mason doch schon genannt:

ein LAN Kabel verlegen, die Stockwerke über Powerline verbinden oder es mit einem leistungsstarken Repeater versuchen.

Gruß Robert 

https://shop.homeway.de/epages/homewayOnlineshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/homewayOnlineshop/Produ...

du könnest sowas einziehen wo jetzt dein Koaxkabel im Büro ist, dann hast noch Tv und zusätzlich Lan Verbindung, vorrausgesetzt es liegt ein Rohr wo man es einziehen kann!  Lankabel sind immer die beste Lösung!

Der glubb is a Depp