1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Fritzbox 6591 von unterwegs geht nicht
frapuxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel 1Gbit Anschluss mit Fritzbox 6591. Ich wollte mir jetzt den Zugriff auf die Fritzbox von unterwegs einrichten. Dazu habe ich MyFritz aktiviert. Es wurde eine Internetadresse generiert. Wenn ich diese bei mir zuhause Aufrufe funktioniert der Zugriff auf die Fritzbox. Wenn ich allerdings die Adresse auf meinem Handy aufrufe, dann bekomme ich den Fehler, dass der Server nicht erreichbar sei.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

Einstellung Fritzbox:

2019-04-11 18_03_23-Window.jpg

 

Aufruf vom Handy:

 

Edit: @frapuxx Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Zugriff auf die Fritzbox ist ja auch möglich, aber eben NUR über IPv6.

Mehr braucht Vodafone ja auch gar nicht zu gewährleisten wenn die damit werben. Dort steht nur das der Zugriff möglich ist. Von jedem Gerät und jedem Netz das IPv6 unterstützt ist der Zugriff also Problemlos möglich.

Vodafone schreibt nirgends das du Zugriff über das Mobilfunknetz (im Moment nur IPv4 Unterstützung) von Vodafone auf deine Fritzbox bekommst wenn diese mit DS-Lite (IPv6) konfiguriert ist.  

Und wenn du deine Fritzbox unbedingt auch über IPv4 aus dem Internet erreichen möchtest geht das nur wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse für deine Fritzbox bekommst. Diese gibt es aber nur noch in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP". Und auch nur dann kannst du auch garantiert über IPv4 deine Fritzbox von Aussen erreichen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
frapuxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aufruf vom Handy aus dem Vodafone Mobilfunknetz:

2019-04-11 18_27_08-Window.png2019-04-11 18_27_37-Window.png

 

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Das Handy muss dazu derzeit eine SIM der Telekom enthalten oder in einem WLAN mit IPv6 verbunden sein.
Wenn dein Handy eine Vodafone SIM hat, dauert es noch ein paar Wochen:
https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/2001/page/4/thread-id/189459

Wenn dein Handy das Netz von Telefonica nutzt, kannst du im Prinzip auch gleich aufgeben.

Mein Handy ist im Vodafone Mobilfunk Netz.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für den von Vodafone beworbenen Fernzugriff einen Telekom Mubilfunkvertrag benötige. Das muss doch auch von Vodafone zu Vodafone funktionieren?

 

MFNDGPaD.png

Geht derzeit noch nicht, weil das VF-Mobilfunknetz (noch) kein IPv6 unterstützt - dies ist aber zwingende Voraussetzung für den externen Zugriff auf dein Heimnetz (steht auch in deinen Vertragsunterlagen zum Kabelanschluß drin).

 

Will heißen:

Per IPv6 kommst du von außen auf deine FritzBox drauf - dafür muss der Anschluß, von dem du kommst, aber halt IPv6 unterstützen [was im Mobilfunkbereich derzeit nur bei der Telekom gegeben ist]. Per IPv4 hingegen, also derzeit (noch) aus den Netzen von VF und o2, geht hingegen -wie auch in den AGB zum Internetanschluß erwähnt- KEIN externer Zugriff auf die FritzBox.

 

Und ja, ich weiß und kann nachvollziehen, dass dies ein wenig missverständlich dargestellt wird.

IMG_1367 2.png

 

Bin vom O2-Netz aus drauf. Mit MyFritz iPhone X.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Interessant. Im Forum von O2 wurde das bisher nie kommunziert. Ich habe zwar mehrere SIMs. O2 hingegen kann ich nicht selbst testen, daher meine Bitte:

 

Kannst du bei Gelegenheit mal einen Screenshot von

 

http://v6.de

 

machen?

Screenshot_20190411-224227.png

 

Ich würde gern das Präfix erkennen können und Telefonica ggf. nicht mehr zu Unrecht in ein schlechtes Licht stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Kann es sein, dass dein Anschluss nicht mit DS-lite läuft?

 

 


@reneromann  schrieb:

Geht derzeit noch nicht, weil das VF-Mobilfunknetz (noch) kein IPv6 unterstützt - dies ist aber zwingende Voraussetzung für den externen Zugriff auf dein Heimnetz (steht auch in deinen Vertragsunterlagen zum Kabelanschluß drin).

 

Will heißen:

Per IPv6 kommst du von außen auf deine FritzBox drauf - dafür muss der Anschluß, von dem du kommst, aber halt IPv6 unterstützen [was im Mobilfunkbereich derzeit nur bei der Telekom gegeben ist]. Per IPv4 hingegen, also derzeit (noch) aus den Netzen von VF und o2, geht hingegen -wie auch in den AGB zum Internetanschluß erwähnt- KEIN externer Zugriff auf die FritzBox.

 

Und ja, ich weiß und kann nachvollziehen, dass dies ein wenig missverständlich dargestellt wird.


dann Verstehe ich nicht wieso Vodafone das beim zubuchen der Fritzbox erwähnt. Dort wird mehrmals das Feature Fernzugriff beworben ohne einen Hinweis, dass das nur aus dem Telekom Mobilfunk Netz funktioniert. Sogar im Kleingedruckten steht nur "Du kannst mit der FRITZ!Box 6591 übrigens auch von unterwegs auf Deine Daten zugreifen, die auf Festplatte oder Stick gespeichert sind. " Kein weiterer Hinweis, dass das nicht aus dem Vodafone Mobilfunknetz geht.

Guten Morgen @frapuxx ,

 

der Zugriff über das Internet auf deine Fritzbox ist ja auch Problemlos möglich, deswegen kann Vodafone ja auch damit werben. Dieser Zugriff funktioniert über IPv4 und IPv6. Wenn deine Fritzbox jetzt aber über DS-Lite konfiguriert wird, dann ist der Zugriff von Aussen nur noch über IPv6 möglich.

Das heisst also dass das Gerät mit dem du die Verbindung zu deiner Fritzbox herstellen möchtest eine IPv6 Adresse benötigt. Bei mobilen Geräten brauchst du also einen Netzbetreiber der IPv6 unterstützt. Dieses ist im Moment nur im Netz der Telekom der Fall, Vodafone steht aber kurz davor dieses auch zu aktivieren.

Solange dies aber nicht geschehen ist, und das Mobile Gerät sich in einem reinen IPv4 Netz befindet, ist also der Zugriff von Aussen auf die Fritzbox nicht möglich ... dank DS-Lite ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS