1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Fritzbox 6591 von unterwegs geht nicht
frapuxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel 1Gbit Anschluss mit Fritzbox 6591. Ich wollte mir jetzt den Zugriff auf die Fritzbox von unterwegs einrichten. Dazu habe ich MyFritz aktiviert. Es wurde eine Internetadresse generiert. Wenn ich diese bei mir zuhause Aufrufe funktioniert der Zugriff auf die Fritzbox. Wenn ich allerdings die Adresse auf meinem Handy aufrufe, dann bekomme ich den Fehler, dass der Server nicht erreichbar sei.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

Einstellung Fritzbox:

2019-04-11 18_03_23-Window.jpg

 

Aufruf vom Handy:

 

Edit: @frapuxx Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

 

 

 

24 Antworten 24

@Argantho  schrieb:

Guten Morgen @frapuxx ,

 

der Zugriff über das Internet auf deine Fritzbox ist ja auch Problemlos möglich, deswegen kann Vodafone ja auch damit werben.


Sorry, aber das ist ja ebend nicht. Ich habe Internet und Mobilfunk vom gleichen Anbieter Vodafone, also ja eigentlich die Idealkombi meint man und kann den beworben Fernzugriff nicht nutzen. Es gibt keinen Hinweis, dass der Fernzugriff nur über Telekom Mobilfunk funktioniert. So wie ich das verstanden habe funktioniert der Fernzugriff nur von 1 von 3 Mobilfunkbetreibern, das sind nur 33%. Der Hinweis hätte also mit aufgeführt werden müssen. Und ob das jetzt an IPv4, IPv6 oder IPvSonstewas liegt ist für mich als Anwender ohne Informatik Studium doch irrelevant.

Der Zugriff auf die Fritzbox ist ja auch möglich, aber eben NUR über IPv6.

Mehr braucht Vodafone ja auch gar nicht zu gewährleisten wenn die damit werben. Dort steht nur das der Zugriff möglich ist. Von jedem Gerät und jedem Netz das IPv6 unterstützt ist der Zugriff also Problemlos möglich.

Vodafone schreibt nirgends das du Zugriff über das Mobilfunknetz (im Moment nur IPv4 Unterstützung) von Vodafone auf deine Fritzbox bekommst wenn diese mit DS-Lite (IPv6) konfiguriert ist.  

Und wenn du deine Fritzbox unbedingt auch über IPv4 aus dem Internet erreichen möchtest geht das nur wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse für deine Fritzbox bekommst. Diese gibt es aber nur noch in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP". Und auch nur dann kannst du auch garantiert über IPv4 deine Fritzbox von Aussen erreichen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Der Zugriff auf die Fritzbox ist ja auch möglich, aber eben NUR über IPv6.

Mehr braucht Vodafone ja auch gar nicht zu geährleisten wenn die damit werben. Dort steht nur das der Zugriff möglich ist. Von jedem Gerät und jedem Netz das IPv6 unterstützt ist der Zugriff also Problemlos möglich.

Vodafone schreibt nirgends das du Zugriff über das Mobilfunknetz (im Moment nur IPv4 Unterstützung) von Vodafone auf deine Fritzbox bekommst wenn diese mit DS-Lite (IPv6) konfiguriert ist.  

Und wenn du deine Fritzbox unbedingt auch über IPv4 aus dem Internet erreichen möchtest geht das nur wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse für deine Fritzbox bekommst. Diese gibt es aber nur noch in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP". Und auch nur dann kannst du auch garantiert über IPv4 deine Fritzbox von Aussen erreichen.

 

Gruß

Dieter


Aber genau diese Einschränkung die du erwähnst wird nirgens genannt. Vodafone wirbt für mit "Zugriff von Unterwegs" das ist für mich der Zugriff über Mobiles Internet. Es wird keine Einschränkung genannt. Gerade da Vodafone einen eigenes Mobilfunknetz hat sollten die ja die Einschränkungen kennen und müssten diese dann auch erwähnen. UNd noch mal für mich als Kunde (ohne Informatik Studium) ist es doch irrelevant was der technische Hintergrund ist. Es gibt Einschränkungen beim Zugriff von Unterwegs, also muss das erwähnt werden. 

Du hast ja völlig Recht und ich stimme dir da auf jedenfall zu.

Ein Hinweis wäre nicht schlecht seitens Vodafone, aber dummerweise sind die dazu nicht verpflichtet ... 😞 ... die Bedingung (Zugriff von Aussen) ist ja erfüllt, nur leider eingeschränkt. Deswegen haben wir Kunden ja auch keine rechtliche Handhabe dagegen und müssen uns wohl oder übel damit arrangieren.

Wenn du dich hier ein wenig durch das Forum gelesen hast wirst du auf einige Threads gestoßen sein die genau dieses Thema schon aufgreifen und du nicht der Erste bist den es erwischt hat und höchstwahrscheinlich auch nicht der Letzte 😞

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
frapuxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum das jetzt als gelöst markiert wurde versteht man auch nicht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vodafone schreibt dies in seinen AGBs die ja eh niemand liest.
Aber wahrscheinlich wird irgendwann dieses Jahr dann wohl doch IPv6 im Mobilfunknetz freigeschaltet. Ursprünglich sollte das schon 2016 eingeführt werden, aber aktuell steht tatsächlich KW16 mit Start in Berlin.


Also schauen wir doch Mal....

@Argantho  schrieb:

Und wenn du deine Fritzbox unbedingt auch über IPv4 aus dem Internet erreichen möchtest geht das nur wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse für deine Fritzbox bekommst. Diese gibt es aber nur noch in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP".


Ich hab gar keine Möglichkeit auf einen Business Tarif zuwechseln, da der 1000er Tarif für Business gar nicht angeboten wird!

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jupp, das ist aktuell noch der Fall,auch da hilft dann nur Geduld mitbringen.

Ggf. kannst Du dir auch einen Portmapper Dienst anschauen.

Wieso kann Vodafone dann nicht für Kunden mit 1000er Anchluß IPv4 aktivieren? Von mir aus nur solange IPv6 über Vodafaone Mobilfunk funktioniert? @mods?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Weil es nicht vorgesehen ist und die Ressourcen nun Mal begrenzt sind.