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Antwort
Lösung
am 24.08.2018 13:12
Hallo zusammen,
ich versuche mit Zoiper (Sipgate) auf einem Windows10 (Firmen Notebook) zu telefonieren. Im Netzwerk der Firma geht das auch. Bei mir im Netzwerk werde ich zwar gehört, aber ich höre den Gegenüber nicht. Das gilt für ausgehende, wie für eingehende Telefonate.
Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden und dies auch von einem Kollegen aus der IT genannt bekommen:
Ich habe den CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version 4.50.19.12). Hier kann ich nur genau eine Regel für IP6 und MAC Adresse erstellen. Regeln für IP4 kann ich nicht eingeben.
Für den Port 5160 habe ich eine Regel erstellt. Ich kann aber immer noch nicht den Geprächspartner hören. Auch wenn ich die Firewall abschalte kann ich den Gegenüber nicht hören.
Was kann ich tun, um den CH7466CE dazu zu bewegen, den eingehenden Sprachkanal weiter zu reichen?
Gruß
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.08.2018 13:55
Hallo Mason,
das habe ich mir auch schon gedacht. Früher hatte ich nur das Modem und das immer schon im Bridge-Mode. Da hatte ich dann volle Kontrolle.
Für alle, die das Problem umgehen wollen. Ich habe zwischen den Zeilen der vielen Seiten zu diesem Thema eine Lösung gefunden ohne IPv4 oder Bridge-Mode.
Gehe in die Einstellungen von Zoiper (geht in Version 5 und in Verion 3).
LÖSUNG: Gehe in Version 3 auf den Reiter "Erweitert" und da auf "Netzwerk". Bei den RTP-Optionen (das sind die, für die Sprachübermittlung) ist Standart der Haken "Beliebiger offener Port über 32000" nicht angehakt. In der Version 5 müsst ihr das Zahnrad anklicken und dann unten wieder auf "Erweitert". Auch hier ist der Haken nicht gesetzt.
Bei mir will er deswegen immer über den Port 8000 kommunizieren. Haken setzen und er kommt an der WLAN-Box vorbei.
Gruß
Kai
am 24.08.2018 13:25
Das wird daran liegen, dass dein Anschluss auf DS-Lite läuft.
Hier hast du keine eigene öffentliche IP, sondern teilst dir diese mit anderen Kunden.
Daher ist kein Port Forwarding für IPv4 möglich.
Abhilfe würde schaffen, wenn du den Bridgemodus im Kundenportal für das CH7466CE aktivierst und dann einen geeigneten Router hinter dem Modem betreibst oder der Einsatz eines eigenen Kabelmodems. Als eigenes Gerät kommen aktuell nur die Kabelfritzboxen ohne Probleme in Frage.
Dann wird der Anschluss auf Dual Stack geschaltet, d. h. IPv4 und IPv6 laufen parallel. Dies kann aber jederzeit seitens VF auf DS-Lite umgestell werden, da gem. AGB nur DS-Lite vertraglich geschuldet ist.
Alternativ kann ein Tarifwechsel auf einen Business Anschluss mit fester IPv4 das problem lösen.
am 24.08.2018 13:55
Hallo Mason,
das habe ich mir auch schon gedacht. Früher hatte ich nur das Modem und das immer schon im Bridge-Mode. Da hatte ich dann volle Kontrolle.
Für alle, die das Problem umgehen wollen. Ich habe zwischen den Zeilen der vielen Seiten zu diesem Thema eine Lösung gefunden ohne IPv4 oder Bridge-Mode.
Gehe in die Einstellungen von Zoiper (geht in Version 5 und in Verion 3).
LÖSUNG: Gehe in Version 3 auf den Reiter "Erweitert" und da auf "Netzwerk". Bei den RTP-Optionen (das sind die, für die Sprachübermittlung) ist Standart der Haken "Beliebiger offener Port über 32000" nicht angehakt. In der Version 5 müsst ihr das Zahnrad anklicken und dann unten wieder auf "Erweitert". Auch hier ist der Haken nicht gesetzt.
Bei mir will er deswegen immer über den Port 8000 kommunizieren. Haken setzen und er kommt an der WLAN-Box vorbei.
Gruß
Kai
am 24.08.2018 17:51
am 26.08.2018 12:51
am 26.08.2018 21:54