Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2020 14:00
Hallo zusammen,
seit etlichen Jahren bin ich Kunde bei Vodafone; die von Vodafone bereitgestellte FritzBox zeigt Performanceschwächen und ich habe mir erlaubt, eine (nicht durch Vodafone vorkonfigurierte) nagelneue FritzBox 7530 im freien Handel zu kaufen. Diese versuche ich seit einiger Zeit vollumfänglich zu konfigurieren. Internet funktioniert super - volle Leistung. Leider gelingt mir die Einrichtung der Telefongeräte nicht. Telefonberatung seitens Vodafone hatte ich genug, leider bisang erfolglos.
Bei der von Vodafone zur Verfügung gestellten Anleitung zur Einrichtung "Eigener Geräte" komme ich bis zum Punkt: "Öffne im Internetbrowser einen neuen Tab oder ein neues Fenster und ruf darin https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de auf."
Nach Eingabe der Adresse, erscheint nach einigen Sekunden die Fehlermeldung: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter kabelmodemaktivieren.vodafone.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
Versuche habe ich mit den Browsern Chrome, Firefox und IE durchgeführt, dazu waren auch Virenprogramm und Firewall ausgeschaltet.
Für einen Hinweis, was ich falsch mache, wäre ich sehr dankbar.
Danke und Grüße Thorsten027
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2020 05:57
am 27.04.2020 14:55
Hi,
für den DSL-Bereich gilt folgende FAQ: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-DSL/td-p/1295885
Am einfachsten die Fritz!Box über den Modeminstallationscode (MiC) einrichten. Diesen findest du in deinen Vertragsunterlagen.
Der von dir genannte Link gilt nur für Geräte im Kabelbereich.
Grüße
am 28.04.2020 20:31
am 04.05.2020 05:46
Hallo Seelo2010,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, es war im Auslieferungszustand eine Fritzbox 7270 an dem Anschluß betrieben, verbunden mit einem LAN-Kabel an einem mitgelieferten Modem der Marke ARRIAS, das direkt an dem Kabalanschluß angeschlossen ist. So habe ich nun auch meine neue Fritzbox 7530 an dem Modem angeschlossen, per LAN-Kabel. Die Fritzbox7530 würde ich natürlich gerne vollumfänglich - also mit Festnetztelefon - zum Laufen bekommen, bevor ich noch eine andere FritzBox kaufe.
Grüße Thorsten
am 04.05.2020 05:56
Hallo Peter12,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die FritzBox 7530 ist per LAN-Kabel an einem von Vodafone ursprünglich mitgelieferten Modem der Marke ARRIAS angeschlossen, welches direkt mit dem Kabalanschluß verbunden ist.
Von Vodafone habe ich auf Nachfrage einen Aktivierungscode xxxx-xxxx-xxxx per Mail erhalten, sowie (mit einer anderen Mail) den Hinweis, dass ich alle Daten - auch die SIP-Zugangsdaten, die zur Überraschung manches Vodafone-Beraters mit denen ich gesprochen habe, nicht bei mir auf meiner Vodafone-Seite "MeinVodafone" stehen - bei der Einrichtung beziehen werde.
Grüße Thorsten
am 04.05.2020 05:57
am 20.05.2020 22:06
Hallo Seelo2010, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Nach einem weiterenTelefongespräch mit einer überraschend zuvorkommenden Vodafone Servicemitarbeiterin, habe ich gestern von Vodafone ein neues Kombigerät Kabelmodem/Router gestellt bekommen.
Das alte Kabelmodem und die alte FritzBox 7270 gehen zurück an Vodafone.
Mein Festnetztelefon läuft nun über das neue Vodafone Kombigerät, mein Internet über meine FritzBox 7530, die ich dem neuen Kombigerät nachgeschaltet habe.
Wermutstropfen: die Möglichkeiten, die Telefonie mit dem neuen Kombigerät zu managen sind gegenüber der FritzBox nahezu null. Hier fällt mir keine andere Lösung ein und ich werde es also so akzeptieren.
Grüße Thorsten
am 21.05.2020 08:42
am 22.05.2020 01:05
@Thorsten027 schrieb:Wermutstropfen: die Möglichkeiten, die Telefonie mit dem neuen Kombigerät zu managen sind gegenüber der FritzBox nahezu null. Hier fällt mir keine andere Lösung ein und ich werde es also so akzeptieren.
Hallo,
mit einer 7590 z.B. wäre es gegangen
Gruß Robert