abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling (mit dem Handy über die WLAN-Verbindung telefonieren)
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe für meinen VF Vertrag Wifi-Calling hinzugebucht, bekomme es aber leider nicht aktiviert. Nach Rücksprache mit deren Support kann es eigentlich nur an der Connect Box liegen allerdings sollen alle gängigen WLAN-Verbindungen kompatibel sein.

Hier die betreffende Info aus den Vertragskonditionen:

"Bei bestimmten WLAN-Netzen ist es erforderlich, die Firewall-Einstellungen zu ändern, damit sogenannte IPSec-Daten durchgelassen werden. Dazu müssen die UDP-Ports 4500 und 500 eingehend und ausgehend durchlässig sein."

Leider finde ich unter der Rubrik "Firewall" in den Einstellungen der Connect Box nichts entsprechendes.

Details: 2play 150, DS-Lite

Weiss da jemand bescheid?
5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn das Vodafone so sagt, sollen sie dir auch erklären, wie das unter IPv6 läuft.
Das ist wahrscheinlich das entscheidende Komma, da Vodafone (außer bei KabelDeutschland) ein ziemlicher IPv6-Verweigerer ist.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da du keine Ports weiterleiten kannst (das gibt es bei IPv6 nicht mehr), musst du im Bereich Freigaben eine entsprechende Freigabe für dein Handy erstellen. Alternativ kannst du auch UPnP aktivieren, dann sollte das automatisch geschehen.
Hier findest du die Anleitung: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf - Seite 25.
Nicht anwendbar
Danke, aber UPnP war schon aktiv und in den Einstellungen der CB ist kein Bereich "Freigaben" zu finden. 

Falls die Aussage von "Plumper" zutrifft, kann man IPv6 schon als "gängig" bezeichnen? 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da es seit mittlerweile 20 Jahren läuft - ja, würd ich so sagen. Die Freigaben sind in den erweiterten Einstellungen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach ja, leider gehört Vodafone auch zu den IPv6-Verweigerern, außer bei Vodafone Kabel Deutschland 😉 Also wird die VPN-Verbindung nur per IPv4 aufgebaut. Da wirst du wahrscheinlich den MTU-Wert in der ConnectBox anpassen müssen, damit das klappt.