1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso wird in der Fritz Box der Punkt zum ändern des DNS Servers versteckt?
melgu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wieso wird in der Fritz Box 6490 Cable der Punkt zum ändern des DNS Servers versteckt?

Zuvor bei 1&1 konnte ich problemlos alle Einstellungen selbst ändern und die Fritz Box selbst updaten (was bei Vodafone ebenfalls ein Riesenproblem ist).

 

Ich habe also derzeit eine Fritz Box, für die ich monatlich 5€ zahle, die ich danach nicht mal behalten darf (auch anders als bei 1&1) und die ich nicht mal selbst konfigurieren geschweige denn updaten kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @melgu 

 


@melgu  schrieb:

Es gibt also keine Möglichkeit, die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten für erfahrene Kunden freizuschalten?


wie @Menne99 schon geschrieben hat gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Eine Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2691 wird von AVM mit einer speziellen Firmware, dem "kdg-Branding" an Vodafone ausgeliefert. Dort sind die für die Remoteverwaltung benötigten Ports geöffnet. Auf die "gesperrten" Bereiche hat zwar der Provider dann Zugriff aber keine Möglichkeit diese für die Kunden freizugeben bzw. freizuschalten. Das ist leider in der Firmware nicht vorgesehen.

 

Wenn du aber in einem Router selber den DNS Server und die Updates verwalten möchtest bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

 

1.

Die Option "Homebox" kündigen, die Fritzbox gegen den Standardrouter austauschen (das würde dann aber auch die 29,99€ Pauschale für den Tausch kosten) und diesen in dem Bridge-Modus betreiben. Dahinter kannst du dann jeden Router deiner Wahl einsetzen und konfigurieren weil der Standardrouter dann nur noch als Modem arbeitet. Die Telefonie bleibt dann aber bei dem Leihgerät und die zusätlichen Funktionen der Option Homebox sind dann auch weg.

 

2.

Ein eigene "freie" Fritzbox Cable direkt zu betreiben und diese dann selbst konfigurieren. Der Nachteil ist dann aber das du mit diesem Gerät keinen Support von Vodafone bekommst. Im Fall einer Störung muß dann das Leihgerät angeschlossen werden.

 

Freie Fritzbox Cable sind ...

6430 Cable -> Artikelnummer egal

6490 Cable -> Artikelnummer 2000 2778

6590 Cable -> Artikelnummer egal

6591 Cable -> Artikelnummer 2000 2857

 

Bei gebrauchten 6490 und 6591 bitte die Finger von allen anderen Artikelnummern lassen. Das sind dann ehemalige Providergeräte und werden nicht auf einen anderen Vertrag aktiviert.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @melgu 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Da die Kabel Geräte Eigentum von Vodafone sind und auch nach Vertragsende bleiben haben diese ein spezielles "Branding". Dieses ist für die Zugangsdaten fürs Internet und für die Telefonie (Einrichtung neuer Rufnummern) so eingeschränkt das Kunden daran keine Änderung vornehmen können.

Damit wird unter anderem Sichergestellt das durch eine eventuelle Fehlkonfiguration des Kunden es keine Probleme gibt und der Internetzugang bzw. die Telefonie funktionieren. Nicht jeder Kunde ist erfahren genug um dort an den Einstellungen änderungen vornehmen zu können. Auch für Updates gilt das diese erst von Vodafone geprüft werden müssen bevor die an die Leihgeräte ausgerollt werden.

 


@melgu  schrieb:

Ich habe also derzeit eine Fritz Box, für die ich monatlich 5€ zahle, die ich danach nicht mal behalten darf (auch anders als bei 1&1) und die ich nicht mal selbst konfigurieren geschweige denn updaten kann.


Du zahlst die 5€ nicht für die Fritzbox selber sondern für die Option "Homebox". Diese beinhaltet eine 2. Telefonleitung, kostenloses WLAN (bei einem Standardrouter würde das WLAN alleine 2,99€ kosten) und die Möglichkeit mehr als 3 Rufnummern verwenden zu können. Die Fritzbox ist nur ein Teil dieser Option um die Funktionen nutzen zu können.

 

Wenn dir das nicht gefällt hast du ja jederzeit die Möglichkeit ein eigenes "freies" Endgerät zu verwenden. Da kannst du dann konfigurieren was du möchtest und auch selber über die Updates bestimmen. Aber auch hier gilt, wenn du die zusätzlichen Funktionen benötigst brauchst du trotzdem die Option "Homebox"

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin!

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es gibt also keine Möglichkeit, die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten für erfahrene Kunden freizuschalten?

 

Liebe Grüße

Nein gibt es nicht! Eigene Fritte kaufen!

Der glubb is a Depp

Hallo @melgu 

 


@melgu  schrieb:

Es gibt also keine Möglichkeit, die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten für erfahrene Kunden freizuschalten?


wie @Menne99 schon geschrieben hat gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Eine Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2691 wird von AVM mit einer speziellen Firmware, dem "kdg-Branding" an Vodafone ausgeliefert. Dort sind die für die Remoteverwaltung benötigten Ports geöffnet. Auf die "gesperrten" Bereiche hat zwar der Provider dann Zugriff aber keine Möglichkeit diese für die Kunden freizugeben bzw. freizuschalten. Das ist leider in der Firmware nicht vorgesehen.

 

Wenn du aber in einem Router selber den DNS Server und die Updates verwalten möchtest bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

 

1.

Die Option "Homebox" kündigen, die Fritzbox gegen den Standardrouter austauschen (das würde dann aber auch die 29,99€ Pauschale für den Tausch kosten) und diesen in dem Bridge-Modus betreiben. Dahinter kannst du dann jeden Router deiner Wahl einsetzen und konfigurieren weil der Standardrouter dann nur noch als Modem arbeitet. Die Telefonie bleibt dann aber bei dem Leihgerät und die zusätlichen Funktionen der Option Homebox sind dann auch weg.

 

2.

Ein eigene "freie" Fritzbox Cable direkt zu betreiben und diese dann selbst konfigurieren. Der Nachteil ist dann aber das du mit diesem Gerät keinen Support von Vodafone bekommst. Im Fall einer Störung muß dann das Leihgerät angeschlossen werden.

 

Freie Fritzbox Cable sind ...

6430 Cable -> Artikelnummer egal

6490 Cable -> Artikelnummer 2000 2778

6590 Cable -> Artikelnummer egal

6591 Cable -> Artikelnummer 2000 2857

 

Bei gebrauchten 6490 und 6591 bitte die Finger von allen anderen Artikelnummern lassen. Das sind dann ehemalige Providergeräte und werden nicht auf einen anderen Vertrag aktiviert.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @melgu 

 

Haben dir die Antworten weitergeholfen und kann der Thread damit geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ja. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gern geschehen ... 🙂

Wenn du mal wieder eine Frage oder ein Problem hast melde dich einfach in einem neuen Thread.

Hier kommt ein Schloß dran.

 

Gruß

dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS