Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2018 18:24 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 18:44 von MasterScorpion
Hallo,
ich habe heute mein Tarif von 100 MBit/s auf 400 MBit/s umgestellt und dadurch mein IPv4-Adresse, die ich dringend benötigte, verloren.
Wer es möglich dass mein Anschluss wieder richtiges Dual Stack umgestellt wird, ansonsten müsste ich den Tarifwechsel widerrufen.
Freundliche Grüße
Von Kabel nach Internet Geräte verschoben
am 07.09.2018 18:46
Umgestellt wird nicht mehr.
Entweder eigene erworbene Fritzbox verwenden
oder
Beim Standardrouter den Bridgemode aktivieren und eigenes Endgerät benutzen (funzt noch)
oder
Business Vertrag mit IPv4 Option.
Auch bei einem Widerruf wird die IPv4 nicht widerhergestellt.
am 07.09.2018 21:45
am 07.09.2018 23:21
Auch bei einem Widerruf wird die IPv4 nicht mehr geschaltet, weil die IPv4, sofern im Altvertrag nicht explizit geschuldet, nur aus Kulanz gebucht wurde. Und auf eben jene Kulanzregelung kannst du bei einem Widerruf nicht bestehen - die IPv4 ist weg und du bleibst selbst bei einem Widerruf auf DS-Lite festgenagelt.
Die Frage ist: Wozu brauchst du die IPv4?
Wenn es zwingend ist, dann solltest du wirklich über einen Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" nachdenken, auch wenn das Mehrkosten bedeutet. Da bekommst du aber vertraglich garantiert eine IPv4-Adresse zugeteilt...
Wie lange übrigens die Work-Arounds mit Bridge-Modus und/oder eigenem Endgerät (noch) funktionieren, kann dir niemand sagen. Theoretisch könnte VF auch hier shcon ab morgen die Endgeräte auf das vertraglich geschuldete DS-Lite umstellen und keinerlei (öffentliche) IPv4 mehr zuteilen.
am 11.09.2018 15:54
Hallo RS-485,
die anderen Helfer haben ja schon die richtigen Antworten geliefert. Können wir damit hier abschließen oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße
Lars