Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2018 18:02
Moin!
Von dem Kundendienst eines Geräteherstellers habe ich die Info bekommen, dass Ports für das betreffende Gerät freigegeben sein müssen damit das Teil mit dem Internet kommunizieren kann und ich per App Zugriff habe.
Der Kundendienst schrieb: HTTPS 443 MQTTS - 8883.
So nun kommt ihr! Was muss ich machen in den Einstellungen des CH6640e Routers. Oder geht das gar nicht.
Habe alles möglich im Lan-Netzwerk über den Router laufen: Drucker, TV, Festplattenreceiver, Recher... alles kein Thema. Nur dieses klein Wlan-Hub für die Haustierklappe
funzt. nicht.
THX vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2018 11:21
beachte aber das der Bridgemode in 2 Monaten evtl weg sein kann, denn die IPV4 Adressen sind alle, und Bridgemode ist nicht Vertragsbestandsteil!
Frag mal den Hersteller wann er mal gedenkt seine Hardware IPV6 tauglich zu machen, IPV6 ist ja nur seit 20 Jahren verfügbar!
am 31.10.2018 13:56
Hallo @Togag
Dein Zugang läuft sicherlich auf DS-Lite, da gibt es keine Portfreigaben, da dies für IPv6 nicht notwendig ist. Schau mal bitte, ob deine Geräte Ipv6 beherrschen, wenn nicht sieht es schlecht aus mit der Kommunikation. Da hast du noch die Möglichkeit auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen oder den Bridgemode zu aktivieren mit Nutzung eines eigenen Routers.
am 07.11.2018 17:42
Hallo @andreasabaad
Tatsächlich unterstützt das Gerät IPv6 nicht. Unglaublich! Könnte ich nicht den CH6640e durch einen anderen Kabelrouter ersetzen - statt Bridgemode? Dann habe ich nicht zwei Geräte rumstehen. Habe eh keinen Platz mehr.
Oder noch besser: Vodafone tauscht mir dieses alte CH6640e gegen ein modernen Router, mit dem man mehr anfangen kann. Aber wetten? Kostet extra - gell?
am 10.11.2018 15:22
am 10.11.2018 17:45
Hi,
alle von VF KD ausgegeben Router werden in den Privatkundentarifen nur noch mit DS-Lite geschalten. Eine FB 6490 Mietbox hilft dir da nicht weiter 😉
Du hast nun zwei Optionen:
1. Du betreibst das Providergerät im Bridge-Mode und dahinter einen eigenen Router. Dieser erhält aktuell noch eine öffentliche IPv4-, keine IPv6 Adresse.
2. Du kaufst dir selbst eine Fritz!Box 6490/6590. Diese kannst du im Dual Stack Mode (öffentliche IPv4 & IPv6 Adresse) betreiben. Beachte hierzu auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 11.11.2018 09:32
am 11.11.2018 11:12
Hi,
ja, den Bridge-Mode kannst du über das VF KD Kundenportal über den Punkt "Interneteinstellungen" selbst aktivieren. Die IPv4 Adresse bekommst dann das am Kabelrouter angeschlossene Gerät. In der Regel ist das der Router.
Gruß
am 11.11.2018 11:21
beachte aber das der Bridgemode in 2 Monaten evtl weg sein kann, denn die IPV4 Adressen sind alle, und Bridgemode ist nicht Vertragsbestandsteil!
Frag mal den Hersteller wann er mal gedenkt seine Hardware IPV6 tauglich zu machen, IPV6 ist ja nur seit 20 Jahren verfügbar!