Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2018 18:13
im Haus wo ich lebe, gibt es 14 Wohnungen. Mehrere werden Unity Media nutzen.
Ich habe den Wifi Spot aktiviert. Wenn ich meinen Router vom Strom trenne, habe trotzdem WLAN, über Wifi Spot.
Was ich nicht verstehe:
Senden alle Router auf denen Wifi Spot aktiviert ist das Signal aus, oder immer nur einer bz. wenige, damit sich das Signal nicht überschneidet.
In der Tiefgarage habe ich nämlich Wifi Spot WLAN.
Wenn auf meiner Fritzbox 6490 Wifi Spot aktiv ist, müsste dann das Signal nicht auch in meiner Wohnung ähnlich stark sein, wie mein privates Wifi???
Ich verstehe das nicht so ganz.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2018 10:32
Ich habe in den 2 Jahren noch keinen wirklich nutzbaren privaten Wifispot gesehen.Und da, wo es die öffentlichen gibt, gibt es bei mir zig Alternativen.(Karlsruhe, Baden-Baden/Haueneberstein, Dobel)Bei den Spritpreisen fahre ich nicht nach NRW, wo vielleicht alles besser ist.
Eigentlich ganz nett.
am 29.05.2018 11:04
am 29.05.2018 15:29
Hey Alex 72108,
mal etwas grundsätzliches zum Unitymedia Wifi-Hotspot. Davon gibt es zwei Arten. Zum einem die öffentlichen, die jeder nutzen kann, weil man dazu keine Benutzerdaten zum Anmelden benötigt. Und dann die privaten Wifi-Hotspot, die nur Unitymedia Kunden nutzen können und dafür den Wifi-Hotspot über das Kundencenter aktivieren können.
Somit ist die Nutzung vorallem dafür gedacht, damit man unterwegs das Internet via WLAN über sein Smartphone/Tablet nutzen kann.
Liebe Grüße
StephanUM
am 29.05.2018 15:55
am 29.05.2018 16:07
Hallo RalphM2.0,
ich kann bestätigen, dass die Fritzbox 6490 selber kein Wifi-Hotspot (2nd SSID) zur Verfügung stellt. Aber alle UM-Kunden, die eine Fritzbox 6490 nutzen, können dennoch den Wifi-Hotspot über das Kundencenter aktivieren, um ihn unterwegs zu nutzen.
Liebe Grüße
StephanUM
am 29.05.2018 18:39
am 07.06.2018 19:41
ich muss zu dem Thema auch mal nachfragen:
Ich habe im Kundenkonto online meinen Wifispot aktiviert.
Das heißt, damit ist mein WLAN auch für andere um meine Wohnung zugänglich, richtig!?
Ist dieseFreischaltung denn BEDINGUNG, damit ich mich mit meinen Daten auch zB 3 km außer Haus in die Wifispots anderer Kunden einloggen kann?
Und was ist diesbezüglich die Bedingung, dass ich mich in die öff. Wifispots einloggen kann?
Also: in WAS kann ich mich unter welchen Voraussetzungen einloggen? in Bezug auf die "Aktivierung" im Kundenkonto........
LG
Danke
milkyway
am 07.06.2018 19:47
am 07.06.2018 21:52
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/unitymedia-darf-kunden-router-fuer-oeffentliches-wlan-nutzen-a-1191167.html
Wie momentan das UM handhabt,ist eine andere Frage. Bei Deaktvierung verschwindet der dann auch das zweite Signal im Router.
am 07.06.2018 21:59
Hinweis: Auch wenn du den im Kundencneter deaktivierst,so kann Unintymedia den trotzdem aufschalten.Da gibt es ein Grundsatzurteil...
Wie momentan das UM handhabt,ist eine andere Frage. Bei Deaktvierung verschwindet der dann auch das zweite Signal im Router.