abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi - Spot - Surfer, die auf meine Leitung zugreifen in der Connectbox
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hi,


ich sichtete gestern in meiner Connectbox die verbundenen Geräte.

Dabei sah ich neben meinen 3 Geräten EIN weiteres, das mir unbekannt ist das dauerhaft 130 MBit verbrauchte.


Kann es sein, dass das ein Wifi Spot-Nutzer ist oder hat da jemand mein Passwort geknackt und surft gleichberechtigt wie ich mit meinem Anschluss?


Danke!

milkyway

13 Antworten 13
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo milkyway,


ein Hotspot nutzen wird zu 99,9% nicht sein. Wenn da eine Lücke wäre, dann wäre das schon früher aufgefallen.


Wie heißt das Geräte denn? Hat das Geräte eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?


Da die Connectbox nicht den Verbrauch anzeigt, wirst du wohl die Übertragungsrate meinen, mit der sich das Gerät mit dem WLAN verbunden hat.


Teste doch mal folgendes: Starte die Connectbox und schaue, ob sich das Geräte wieder verbindet.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wifispot ist es nicht. Das läuft
a) für dich transparent (du siehst also nichts davon)
b) max mit 10Mbit

Hatte vielleicht Sohn/Tochter jemanden eingeladen?
Hast du im Schlafzimmerschrank nachgeschaut, ob darin der Hausfreund steht? 🙂

Die 130 sind wahrscheinlich brutto. So kenne ich es jedenfalls von der Fritzbox.
Der Störer kann eigentlich gar nicht so weit weggewesen sein.
Du kannst es ja selbst mal ausprobieren, ob du das überall in der Wohnung bekommst.
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke an euch 2:


unten auf der Connectbox heißt es    CH7.........die übliche weiße halt 😉

Box neu starten: nicht gemacht, da der User seit gestern abend dann ja wieder weg war und weiterhin ist.


S. Foto.....die unterste Zeile war über ein paar Stunden der unbekannte User.

Vielleicht der TV meiner Mitbewohnerin (die streamt und obwohl sie weg war und der TV aus, dieser noch eine Zeit Daten zieht?....


Gruss und Dank

milkyway

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
das wird doch bestimmt ein Fire TV Stick sein
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo milkyway,


da der "unbekannte" ja seine MAC-Adresse hinterlassen hast, kannst du diese nun auf den MAC-Filter setzen und so sperren. 

Wenn die Mitbewohnerin wieder da ist, dann wird der Aufschrei das wohl bestätigen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
gute Idee, mal schauen, ob ich das hinkriege......gracias
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Grundsätzlich kannst Du auch im Internet nach der MAC suchen, z.B. bei Heise, dann weisst Du häufig auch schon von welchem Hersteller das Gerät ist.

https://www.heise.de/netze/tools/mac/


Den OUI 00:c3:f4 hat das
IEEE vergeben an





Samsung Electronics Co.,Ltd
rv112
Datenguru
Datenguru
Absoluter Sicherheitsgau. Sowas kann nicht sein. Ich muss doch wissen wer wann wie in mein Netzwerk darf?
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Was und wen meinst du, rv112?