Welches Koaxialkabel verwenden?
Marcel24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

L-KD-R-TK.jpg

links wird das Koaxialkabel von Kabel-Deutschland sein und rechts von der Deutschen Telekom. (KD sagte, es muss ein etwas älterer Kasten sein mit Aufschrift Deutsche Post oder Kabel Deutschland und ist verplombt) aber im Keller ist kein Koaxial-Kabel und auch kein Kasten, daher bleibt nur dieses hier über.

Nun muss ich von diesem Kabel ca. 35m ein weiteres Koaxial-Kabel legen zum
Heizungsraum, damit der Techniker von KD alles anschließen kann.

Meine Frage: Welches Kabel würdet Ihr empfehlen?

Auf EBay hab ich mehrere Artikeln gefunden, kenne mich aber nicht hundert prozentig mit den Anforderung aus. (Laut Unitymedia, ab 100db, 3-4x abgeschirmt, 75 Ohm, class A).

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir ein guten Tipp geben. Es sollte schon etwas vernünftiges sein, denn das Kabel sollte etwas länger halten und Leistung bringen. Gibt es ein Kabel was Kabel Deutschand direkt empfehlt?

Habe schon gelesen:

Kathrein LCD 111 oder auf

Amazon: https://www.amazon.de/dp/B00JMD9W4Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_SF52AbKNC1AK4?th=1

Ebay: https://www.ebay.de/itm/135dB-SAT-DIGITAL-KOAX-KABEL-100m-Antennenkabel-Koaxialkabel-135-Full-HD-Cla...

Wo ist denn hier der Unterschied? Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Marcel

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nimm das Kathrein LCD111 damit machste nix falsch, aber normal zieht der Techniker das Kabel, er würde sich natürlich freuen wenn alle Durchbrüche gebohrt sind, aber wenn du selber ziehst ist es auch kein Schaden, an der Hüp muss noch ein Erdungsdraht min 4qmm stark der zum Potentialausgleich vom Haus muss, auch Verstärker, Verteiler usw müssen geerdet werden, also muss eine Potieschiene vorhanden sein , ist das nicht der Fall muss das auf eigene Kosten installiert werden!  Steckdose für den Verstärler muss auch vorhanden sein!

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Potenzialausgleich habe ich schon gelesen, letztendlich kenn ich mich damit nicht aus, das ich ich evtl. ein Elektriker beauftragen würde. Der würde aber sicherlich mehrere Hunderte von Euros kosten.

Das Mehrparteien-Haus wohin das Kabel gezogen werden soll, hat die Hausnummer 24a. Und die Leitung beziehen (obiges Bild) ist an der Hauswand von der Hausnummer 24. (KD nennt das Mitversorgung).

Im Bild sieht man aber, dass das Koaxialkabel ohne weiteres aus der Erde kommt. Hierbei gehe ich von aus, dass es der HÜP ist, oder? Denn das rechte ist eine Buchse von der Telekom, worüber die Nachbarn Telefon beziehen. Muss ich da eine Potenzialschiene legen?

Muss das Kabel beim Nachbarn in den Keller rein und braucht man dort auch Strom? Oder reicht es nicht, wenn man das Kabel einfach zum Heizungsraum zieht?

Viel einfacher wäre es natürlich ein Elektriker zu beauftragen, da ich aber die Kosten zusammen mit einen anderem Nachbarn trage, wäre es besser, wenn man vieles selber macht.

Gruß Marcel

Die Erdung muss ein Elektriker machen, da Wasser,Gas, Heizungrohre und die elektrische Anlage mit in  den Potentialausgleich aufgenommen werden müssen, und der Elektriker ein Prüfprotokoll erstellen muss!

Es kann gut sein das ums Haus paar meter aufgebaggert werden muss um den Erdungswiderstand zu erreichen! Erst mal ein Angebot einholen für den Poti!

Der glubb is a Depp

Hmm das sind keine gute Neuigkeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Kabel nicht weiterlegen und vom Techniker verbinden lassen. Hier mal ein Bild, wie genau ich das meine;

Anschlusspunkt KD.png

Denn das Kabel geht direkt draußen vor 24 aus der Erde raus und schöner wäre, wenn man nicht direkt in das Gebäude vom 24 muss. Denn im Heizungraum haben wir auch eine verstärkte Sat-Anlage und ich denke, da werden wir das ganze doch erden können?

mach mal paar Fotos von der Satanlage, wir kennen ja dein Gebäude nicht, wenn die Satanlage geerdet ist kann der Hüp da drauf, nur muss dann ins andere Haus auch eine Erde zu dem Punkt wo der Hüp geerdet ist , wegen Potentialverschleppung!

Der glubb is a Depp