Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2020 17:50
Hallo,
ich verzweifle gerade etwas: ich komme von DSL-Telekom, wo ich ein einfaches DSL-Modem hatte, und dahinter einen TL-WR1043ND mit DD-WRT als Router/WLAN und eine Gigaset SL540A für SIP-Telefonie. Mein Plan war, alles so zu lassen und den Vodafone-Router im Bridge-Mode laufen zu lassen. Allerdings habe ich nun feststellen müssen, dass dies nicht geht, da die SIP Daten mit von Vodafone nur mit einem eigenen Kabelmodem zur Verfügung gestellt werden. Die empfohlenen Fritzboxen (6430 , 6490 , 6590, 6591) können nun wieder nicht im Bridge-Modus laufen. Und nun bin ich gestrandet.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Oder muss ich doch meine gesamte Architektur umstellen, da es so etwas wie ein einfaches Kabelmodem nicht gibt?
Vielen Dank und schönen Gruß,
Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.02.2020 09:15
Hi,
ja, solange du ein eigenes Kabelmodem/einen eigenen Kabelrouter direkt an der Multimediadose betreibst, ist der SIP Zugang aktiv und du erhältst die entsprechenden Anmeldedaten.
Grüße
am 10.02.2020 22:23
Hallo gte477k,
du kannst den TP-Link am Leihgerät im Bridge Mode jederzeit anschließen und betreiben, nur die Telefonie mit deinem Gigaset wird nicht funktionieren, den das Standardleihgerät hat keine DECT-Basis.
Du hast die Möglichkeit dir ein eigenes Endgerät zuzulegen, Fritzbox 6490 mit der Artikelnummer 20002778 oder die FB 6590 oder die FB 6591 mit der Artikelnummer 20002857.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit die FB 6490 für 4,99 € im Monat zu mieten oder die FB 6591 für 6,99 €, bei beiden Optionen kommt eine einmalige Routertauschgebühr von 29,99 € hinzu.
Gruss
Methusalem1
am 11.02.2020 09:13
Hallo Methusalem1,
vielen Dank für deine Antwort, leider sind deine Vorschläge keine Lösungen auf meine Anfrage:
- Im Bridgemode des Leihgerätes bekomme ich keine SIP Zugangsdaten für meine DECT Basisstation SL450A
- Alle Fritzboxen haben keinen Bridgemode, so dass ich dahinter meinen existierenden Router betreiben kann
Danke und Gruß,
Jens
am 11.02.2020 10:08
Du kannst deine Gigaset Telefone jederzeit mit der DECT-Basis der FB verbinden, egal ob Leihgerät oder eigene FB,
außerdem besteht die Möglichkeit den TP-Link als Access-Point an der FB einzurichten.
Gruss
Methusalem1
am 11.02.2020 10:12
Das geht leider nicht, da der Kabelrouter im Keller steht und die DECT Reichweite nich für das gesamte Grundstück ausreicht, daher habe ich ja extra eine eigene Basisstation, die optimal platziert ist. Gibt es wirklich kein passendes Kabelmodem, welches einfach nur Modem ist?
Gruß,
Jens
am 11.02.2020 10:37
Im Bridge Mode ist jedes Standardgerät von Vodafone ein reines Modem, aber das hilft dir bei deinem Telefonieproblem nicht weiter da du die Sip-Daten nicht erhälst und auch bei einer eigenen FB mit der du die Sip-Daten bekommst, denke ich das du diese nicht in dem TP-Link eintragen kannst aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Gruss
Methusalem1
am 11.02.2020 12:59
@Gelöschter User schrieb:...
Im Bridge Mode ist jedes Standardgerät von Vodafone ein reines Modem, aber das hilft dir bei deinem Telefonieproblem nicht weiter da du die Sip-Daten nicht erhälst und auch bei einer eigenen FB mit der du die Sip-Daten bekommst, denke ich das du diese nicht in dem TP-Link eintragen kannst aber das ist nur eine Vermutung von mir.
...
Da ich das IP-Telefon Gigaset C430 habe (ähnlih dem von @@gte477k) einige Bemerkungen:
Bei Kenntnis der SIP-Daten müssen diese nicht in den TP-Link eingetragen werdfen. Es genügt das IP-Telefon über LAN-kabel mit einem funktionierenden Internet zu verbinden und die SIP-Daten nur in das IP-Telefon einzugeben, dann funktioniert das Telefon. Ich konnte mein IP-Telefon sogar ohne SIP-Daten einrichten. Bei Verwendung meiner Fritz!Box 7490 (DSL-Anschluss) wurde diese mit MIC eingerichtet, d.h. ich hatte keine SIP-Daten. Jedoch bei Einrichtung eines Telefoniegeräts (IP-Telefon) in der FB stellt die FB selbst speziele Daten zur Verfügung, die ich dann nur noch in das IP-Telefon eingeben musste und das IP-Telefon funktionierte.
Falls @@gte477k über Modem (Bridge Mode) seinen Router anschließt, steht nur ein analoger Telefon-Anschluss am Modem zur Verfügung (da keine SIP-Daten). Dann kann das Gigaset SL540A nur analog angeschlossen werden, was mit diesem IP-Telefon auch funktioniert und die DECT-Mobilteile können benutzt werden.
am 11.02.2020 13:27
Vielen Dank für die Informationen (mir ist klar, dass ich die SIP Daten in die Gigaset Box und nicht in den TP-Link eingeben muss). Dass ich die Gigaset-Box an den Router analog anschließen kann, ist mir bis jetzt nicht eingefallen, Leider löst es nicht das Problem, dass sie dann auch im Keller steht und die Reichweite begrenzt ist (oder ich das analoge Kabel quer durchs Haus routen muss, was natürlich geht, aber den SNR nicht grad verbessert). Es muss doch auch reine Kabelmodems geben, die funktionieren, oder?
am 11.02.2020 14:40
@gte477k schrieb:... Es muss doch auch reine Kabelmodems geben, die funktionieren, oder?
Wie ist das gemeint? Ein reines Kabelmodem würde dir doch nur Intenet geben und du hättest gar kein Telefon, da du vermutlich keine SIP-Daten bekommst, die du in dein IP-Telefon oder in einen angeschlossenen Router eingeben könntest. Nur wenn du das Vodafone-Leihgerät im Bridge-Mode betreibst hast du ein reines Modem und den Vorteil eines analogen Telefonanschlusses. Dann müsstest du aber aus dem Keller ein längeres Telefonkabel verlegen (sollte funktionieren) und dein IP-Telefon am gewünschten Ort analog anschließen.
Andere Variante ist die SIP-Daten zu bekommen durch Nutzung einer eigenen Fritz!Box oder Leih-Box. Ein LAN-Kabel zum Ort des Gigaset bringen (z.B. mit Powerline oder LAN-Kabel an 2. Router als Access-Point oder Repeater) und das IP-Telefon einrichten.
am 11.02.2020 19:50
Hi,
als reines Kabelmodem gibt es z. B. das Technicolor TC4400. Beachte, dass du für dieses Gerät seitens des Herstellers und Providers keinen Support erhälst und Firmwareupdates (in der Regel nicht notwendig) nicht selbst durchgeführt werden können.
Grüße