Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2018 18:18
Hallo,
ich habe vor einer Woche meinen Cable Tarif auf 1GBit/s umstellen lassen und hatte bis heute keinen gescheiten Internetzugriff mit dem neu zugeschickten Modem-Modell "FAST5460 Wireless Voice Gateway" Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG.
Bis mich heute ein sehr netter Techniker (ernst gemeint/keine Ironie) anrief und meinte, dass das mir zugeschickte Modem FAST5460 gar kein 1GBit/s unterstützt und deshalb auch das Profil nicht geladen werden kann.
Vorerst hat er mich wieder auf 400MBit zurück gestuft und schickt mir ein neues Modem, das die 1GBit/s unterstützt.
Bei dem FAST5460 ist mir jetzt schon aufgefallen, dass es keine DNS Auflösung für im Heimnetz angeschlossene Geräte unterstützt. Siehe auch: Sagemcom Fast5460 - interne Namensauflösung geht nicht
Jetzt endlich meine Fragen: Wir das neue Gerät (er hat mir nicht gesagt, welches es werden wird), dass die 1GBit/s unterstützt, eine DNS Namensauflösung für interne Geräte unterstützen?
Oder könnte auch das FAST5460 Modell eine DNS Auflösung, wenn die alte Firmware 6.0.1.49 aktualisiert werden würde (irgend ein Update steht wohl noch aus und wird innerhalb der nächsten 24h installiert).
Oder gibt es sogar die Option eine FritzBox für 5€/Monat zu bekommen, die 1GBit/s schafft?
Mit der alten FB 6490 und den 100MBit/s war ich immer super zufrieden und der 5er war es mir definitiv Wert.
Vielleicht findet sich ein Techniker, der die Modell Fragen beantworten kann. 🙂
Ich danke Euch schon mal.
Sebastian
am 15.11.2018 19:51
Hi,
für den Gigabit-Tarif erhälst du ein neues Leihgerät: die Vodafone Station
Bezüglich der Namensauflösung des Sagemcom: Kannst du die IP-Adresse und den DNS Server per DHCP vom Router beziehen lassen und in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit dem Befehl "ipconfig /all" das Verbindungsspezifisches DNS-Suffix auslesen? Mit diesem solltest du dann die Geräte über <Hostname>.<Verbindungsspezifisches DNS-Suffix> auflösen können, vorrausgesetzt, als DNS Server ist der Kabelrouter konfiguriert.
Eine HomeBox-Option gibt es für den Gigabit-Tarif aktuell noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese noch kommen wird. Einen Zeitraum wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
Gruß
am 15.11.2018 21:54
Hallo peter12_,
Danke für deine Antwort. Dann lass ich mich mal von der VF Station überraschen.
Bzgl. der Namensauflösung:
meine Windows PC beziehen ihre IP alle per DHCP vom Modem.
Das Suffix lautet "box" aber auch damit werden die Geräte nicht aufgelöst.
Weder per NetBios Name noch mit Suffix. Auch der Reverslookup über die IP klappt nicht.
Aber könnte das an der alten Firmware "Version 6.0.1.49-IMS-KDG" liegen?