1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert wenn auf Docsis 3.1 umgestellt wird mit "alten" Routern
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

da meine alte Fritzbox 7270 nicht mehr so richtig will, möchte ich mir eine neue kaufen.

Im Rahmen dessen gleich eine Geschwindigkeitserhöhung.

Mir reichen 200-400 Mbps aus.

Ist also mit Docsis 3.0 machbar (soweit ich mich eingelesen habe, bin da Neuling auf dem Gebiert).

Mein Favorit wäre eine Fritzbox 6490 ( allein schon vom Formfaktor, ist bei mir auch besser in die Wohnung zu integrieren).

Die 6490 unterstützt Docsis 3.0.

Was passiert aber wenn Vodafone auf Docsis 3.1 umstellt?

Funktioniert dann die 6490 nicht mehr?

Kann ich mir aber schlecht vorstellen. Dann würden ja alle Kunden mit Routern die Docsis 3.0 haben in die Röhre gucken.

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Die Homebox ist eine Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen und kann entsprechend gekündigt werden.

Beachte das Du dann nur noch maximal 3Rufnummern und eine Amtsleitung hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du bist zu 99,9% in einem Segment unterwegs in dem Docsis 3.1 aktiv ist, derzeit wird bei VF neben Docsis 3.1 auch Docsis 2 und 3 angeboten.

Sollte VF sich aus Effizienzgründen dazu entscheiden nur noch Docsis 3.1 anzubieten, was sicherlich noch einige Jahre dauern wird, kann die 6490 NICHT mehr verwendet werden.

Es klingt so, als ob du eine Homebox 1 alias 7270 nutzt.

Beachte bitte, dass die Telefonie ggf. nach einer Tarifumstellung OHNE Homebox Option nicht mehr so angeboten wird wie bisher.

Sofern du maximal 3 Rufnummern hast und dir eine Amtsleitung ausreicht, kannst du auch die Homebox Option kündigen bei einem Tarifupdate und zum Beispiel eine eigene Fritzbox kaufen.

Alternativ, was ich persönlich bevorzuge, Miete die 6490 von VF wenn du den Tarif anpasst.