1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert wenn auf Docsis 3.1 umgestellt wird mit "alten" Routern
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

da meine alte Fritzbox 7270 nicht mehr so richtig will, möchte ich mir eine neue kaufen.

Im Rahmen dessen gleich eine Geschwindigkeitserhöhung.

Mir reichen 200-400 Mbps aus.

Ist also mit Docsis 3.0 machbar (soweit ich mich eingelesen habe, bin da Neuling auf dem Gebiert).

Mein Favorit wäre eine Fritzbox 6490 ( allein schon vom Formfaktor, ist bei mir auch besser in die Wohnung zu integrieren).

Die 6490 unterstützt Docsis 3.0.

Was passiert aber wenn Vodafone auf Docsis 3.1 umstellt?

Funktioniert dann die 6490 nicht mehr?

Kann ich mir aber schlecht vorstellen. Dann würden ja alle Kunden mit Routern die Docsis 3.0 haben in die Röhre gucken.

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Die Homebox ist eine Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen und kann entsprechend gekündigt werden.

Beachte das Du dann nur noch maximal 3Rufnummern und eine Amtsleitung hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du bist zu 99,9% in einem Segment unterwegs in dem Docsis 3.1 aktiv ist, derzeit wird bei VF neben Docsis 3.1 auch Docsis 2 und 3 angeboten.

Sollte VF sich aus Effizienzgründen dazu entscheiden nur noch Docsis 3.1 anzubieten, was sicherlich noch einige Jahre dauern wird, kann die 6490 NICHT mehr verwendet werden.

Es klingt so, als ob du eine Homebox 1 alias 7270 nutzt.

Beachte bitte, dass die Telefonie ggf. nach einer Tarifumstellung OHNE Homebox Option nicht mehr so angeboten wird wie bisher.

Sofern du maximal 3 Rufnummern hast und dir eine Amtsleitung ausreicht, kannst du auch die Homebox Option kündigen bei einem Tarifupdate und zum Beispiel eine eigene Fritzbox kaufen.

Alternativ, was ich persönlich bevorzuge, Miete die 6490 von VF wenn du den Tarif anpasst.

Ansonsten musst du bei Störungen immer das Leihmodem anschließen und erhälst ansonsten faktisch auch keinen Support.

@seelo2010  schrieb:
Du bist zu 99,9% in einem Segment unterwegs in dem Docsis 3.1 aktiv ist, derzeit wird bei VF neben Docsis 3.1 auch Docsis 2 und 3 angeboten.

Was meinst du damit?

Das bei mir Docsis 3.1 und 3.0 aktiv ist?

Ist es also möglich das VF 3.1 und 3.0 paralell an meine MMD sendet und der Router sich das nimmt was er braucht?

Ist die 6490 eine schlechte wahl?

Die 6591 nehmen?

Da scheint es aber laut User Berichten z.zT. noch viele Probleme zu geben.

An deiner MMD werden mehrere Docsis Downstreams anliegen,ja das ist korrekt.

Davon sind einige Docsis 2/3 und ein Band Docsis 3.1, welches dann halt nur von Modems genutzt wird, die damit auch was anfangen können.

Ich persönlich würde mir weder einer 6490 noch eine 6591 kaufen, ich würde beides nur mieten...

Wenn ich "unbedingt" eine kaufen möchte, würde ich abhängig vom Preis und benötigten Funktionen eine 6490 oder eher noch eine 6430 kaufen.

Auf keinen Fall würde ich mir die 6590 kaufen und wenn es unbedingt eine Docsis 3.1 fähige werden soll bleibt nur die 6591.

Wieso mieten?

Wegen Austausch bei defekt?

Im Falle eines mietens: 6490 oder 6591?

Danke

Weil bei der Kaufversion Du eine Box hast, ja du bekommst 5 Jahre Garantie bei AVM, damit hat man die Box bei der Mietversion mehr als 1 Mal bezahlt ...

Aber, VF bietet bei der Nutzung eigener Hardware keinen Support. Dann musst du immer das Standardmodem/Router anschließen.

Benötigst Du denn 2 Telefonleitungen oder mehr als 3 Rufnummern?

@seelo2010  versteh dein Satz gerade nicht..

5jahre Garantie gibt es vom avm?

Die 6591 kostet momentan 240euro. 200euro mit guten Angeboten zwischen durch.

Miete kostet 7euro/monat

Nach 34monaten/ca 3 Jahre hat man den Preis von 240euro erreicht. 

Nun macht man ab den 3ten Jahr minus mit der leihbox. Da ja avm 5 Jahre Garantie bietet.. 

Kaufoption: 240euro 

Miete: nach 3jahr 240euro 

Nach 5jahren :408euro 

Habe heute meinen Vetrag aufgestockt und mir ne Mietbox 6490 für 4,99 dazubestellt.

Vieleicht war ich damit so voreilig.

Hatte meine alte 7270 damals gekauft und die läuft seit 7 Jahren.

Ich verneife es mir mal jetzt auszurechnen, was ich an Miete für die 6490 in 7 Jahren bezahlen würde.

Wie komme ich mach den 24 Monaten Vertragslaufzeit wieder vom Leihgerät weg?

Der Vertrag soll aber bleiben 

. Würde mir dann ne Box kaufen.

Geht das?

Oder muss ich kündigen und dann einen neuen Vertrag ohne Leihbox abschließen?

Meine aber gelesen zu haben, das dies nicht möglich sei, da man 3 bzw. 6 Monate nach Kündigung keinen neuen Vertrag machen darf.

Danke

@Eule21 du kannst doch einfach von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Mieten hat auch noch einen weiteren Nachteil: man kann selbst keine AVM Softwareupdates einspielen, die werden von Vodafone verteilt und das mitunter mit einer Verzögerung von mehreren Monaten.

Die Homebox ist eine Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen und kann entsprechend gekündigt werden.

Beachte das Du dann nur noch maximal 3Rufnummern und eine Amtsleitung hast.