1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum hat UM noch keine Reaktion auf das Problem FW CB 5GHZ gezeigt
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
die Community ist voll von Fragen und Kommentare zum Thema.
Erst vor einigen Wochen das Problem mit der Fritte OS 7.01 jetzt die FW mit der CB.
Und wieder stellt sich die Frage.
Die Community hat ja die Probleme gründlich kommentiert.
Auch die Janice hat mit Ihrer liebevollen und herzlichen Art, unser Herz im Sturm erobert.
Ist es jetzt ein allgemeines, oder ein gemeines Problem.

von Janice UM Service zum Problem

Hallöchen ihr Lieben, 

ich verstehe natürlich euren Unmut.
Allerdings ist das bislang noch kein allgemein bekanntes Problem.
Demnach haben die Kundensupporter auch hierüber noch keine offizielle
Info aus der Technik erhalten. 

Da es scheinbar überwiegend
keine Einschränkungen bei den Usern gibt, bleibt im Moment nichts
anderes als die Störungen zu melden und die Bearbeitung der Kollegen
abzuwarten.  Die Störungsmeldungen werden gesammelt und nach
Themenfeldern geordnet. Daraus kann dann die IT-Abteilung ihre Schlüsse
ziehen und der Ursache auf den Grund gehen.

Sobald wir mehr Infos dazu erhalten, geben wir diese hier und auf den anderen Kanälen bekannt.

Alles Liebe :hearts:

- Janice

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

36 Antworten 36
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Scoopi_:
Hemapri:

Trotzdem habe ich zu dem 5 GHz Problem immer noch keine offizielle Mittteilung und das stört mich etwas. Ich hatte schon entsprechende Störungen und UM könnte auch keine Fehler feststellen. Man bekommt lediglich den Hinweis, den beiden WLAN-Netzen verschiedene Namen zu geben oder proaktiv die Box zu tauschen.

MfG

Das ist schon eigenartig, insbesondere weil der betreffende Thread bisher schon (ich glaube) über 100 Antworten hat. Aber wie gesagt, habe die Liste weiterleiten lassen. Bin mal gespannt wann & dann auch die Servicepartner entsprechende Infos erhalten.

Ich kannte diese Vorgehensweise von meiner Arbeit nicht.

Es gibt für jeden Mitarbeiter ein Bring und eine Holschuld.

Und die Kommunikation sollte einen hohen Standard haben.

Mit der Frage, warum gibt es ein Problem mit dem 5GHz für die CB seit der neuen FW

und den Kommentaren ( das Protokoll von Scoopi ) hatte UM schon einige Infos.

Es war auch früh klar, dass der Fehler an der FW liegt.

Wenn UM die Community aufmerksam liest, hätte man einige Maßnahmen ausschließen können. z.b. das tauschen der CB.

Kommentar nach 7 Tagen vom KS:

Allerdings ist das bislang noch kein allgemein
bekanntes Problem. Demnach haben die Kundensupporter auch hierüber noch
keine offizielle Info aus der Technik erhalten

Ich sehe die Community als offizielle Mitteilung.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die Community ist keine Serviceplattform von Unitymedia. UM hat diese Plattform zur Verfügung gestellt, damit sich Kunden untereinander austauschen. Die UM-Mitarbeiter, welche hier hin und wieder posten, betreuen auch nur die Plattform und sind nicht in den Service integriert.

MfG
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hemapri:
Die Community ist keine Serviceplattform von Unitymedia. UM hat diese Plattform zur Verfügung gestellt, damit sich Kunden untereinander austauschen. Die UM-Mitarbeiter, welche hier hin und wieder posten, betreuen auch nur die Plattform und sind nicht in den Service integriert.

MfG

Das ist nicht gut. Wenn die Abteilungen nicht integriert sind und keine Kommunikation stattfindet kann auch kein guter Service geleistet werden.
Für mich gehört die Community dazu.

Ich kann mit den Kommentaren vom Serviceteam der Community nichts anfangen.

Anonym80051
Youngster
Youngster
Bei der Recherche im Internet, bezüglich dieses Problems, hat ein User berichtet dass ihm von UM die Firmeware 2P4-NOSH aufgespielt wurde, welche dann auch prompt das Problem gelöst hat. Demnach scheint diese Firmeware ja tatsächlich verfügbar zu sein... und zum anderen würde das bedeuten dass die Techniker fallweise die Möglichkeit haben diese Firmeware auf betroffene Connect Boxen aufzuspielen. Warum weiß dann angeblich in der Technik von UM niemand was davon. Ich denke mal in Bezug auf die Lösung des Problems, wäre es sogar von Vorteil wenn das 5 GHz Netz bei keiner Connect Box mehr funktionieren würde und nicht nur fallweise, abhängig von den verwendeten Chipsätzen der Wlan Adapter. Denn dann wäre der Druck seitens der Kunden größer und eine neu Firmware würde dann wahrscheinlich schneller zur Verfügung stehen.
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe am 2.7 damit ja schon zu kämpfen gehabt und habe mir eine Fritzbox gekauft. Ärger weg und großartiges Wlan mit 403 Mbit am Galaxy s9 Plus. Ich habe am 4.7 einen 3 Seiten Beschwerdebrief an Unity geschickt mit Snapshots und Chipsätzen die nicht mehr laufen inklusive der Wlan Situation wo meine ganze Straße nur noch 2,4 Ghz netze hat. Heute kam ein Anruf von Unity. Man versicherte das dieses Thema in der IT bereits vorliegt und man dran arbeitet. Als entschädigung hat man mir 15 Euro angeboten. Fast schon lächerlich für den ganzen Ärger den man sich antun musste. Immerhin besser als nichts.
Anonym80051
Youngster
Youngster
Eine Gutschrift in Höhe von 15 Euro ist Angesichts des Zeitaufwands, den man in solchen nicht selbst verschuldeten Situationen mit der Fehlersuche verbringt eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Ist meine ganz persönliche Meinung... Ich finde, so lange keine neue Firmware zur Verfügung steht, welche den Fehler behebt, sollte den betroffenen Kunden kostenlos die von UM angebotene Fritz Box zur Verfügung gestellt werden. Meiner Meinung nach hat der Provider alles in seiner Macht stehende zu unternehmen um den Fehler schnellstmöglich zu beheben und dem Kunden die zugesagten Produkteigenschaften zu gewährleisten. Was das Problem mit dem PC betrifft, hätte man auch die Möglichkeit einen anderen Wlan Adapter zu kaufen, der dann einen Chipsatz hat der von dem Fehler nicht betroffen ist. Allerdings liegen die Kosten und auch Unannehmlichkeiten zur Lösung des von mir nicht verursachten Problems wieder auf meiner Seite. Zum anderen gibt es auch betroffene Geräte im Haus, bei denen das Problem nur durch eine funktionierende Firmeware zu lösen ist. Zum Beispiel bei der XBox One meines Sohnes. Auch diese verbindet sich nicht mehr mit dem 5 GHz Netz. Ein Tausch des Wlan Adapters ist hier nicht möglich.
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, kostenfrei Powerupload wäre mal ne option gewesen. Ich werde denen weiter auf den Sack gehen auch wenn es mich nicht mehr betrifft. Ich werde zudem jetzt tägliche Logs sammeln und sämtliche Schwankungen monieren und den Techniker antanzen lassen. Einen Brief für die BNA habe ich auch bereits fertig gemacht.
Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weil Unitymedia selbst kein Problem hat! Nur wir, die UM Kunden haben Probleme, wir sind halt die Betatester der Connect Box!
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/wlan-stick-verbindet-sich-nicht

die nächste Frage vor 16 Std Wlan Problem 5GHz mit der CB.
Der Support von UM weiß immer noch nichts von diesem Problem.

Die erste Meldung war vor 14 Tagen.

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/probleme-mit-5ghz-wlan-an-der-connect-box-defekt-oder-update

Kaum zu glauben.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Der Support von UM informiert sich sicherlich nicht hier in der Community und wenn da noch so viele Beiträge erscheinen. Da helfen nur immer wiederkehrende Störungsmeldungen.

MfG