Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Warum bekomme ich keine IP im Bridgemode?
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
wenn ich im KD Kundenmenü meinen Hitron CVE-30360 auf Bridgemode konfiguriere, dann bekomme ich per DHCP an meinem Router dahinter keine IP Adresse zugeteilt. Das Ganze funktioniert auch nicht, wenn ich direkt ein Notebook hinter den Hitron hänge.
Laut Hotline schaut alles gut aus und ist KD seitig korrekt konfiguriert, ein dies betreffendes Störungsticket wurde bereits ohne Lösung wieder geschlossen.
Im deaktivierten Bridge-Mode funktioniert der DS-Lite Betrieb mit dem Hitron ohne Probleme, aber natürlich eben kein Dyndns & Co.
Kurz zu meinem Setup:
Ich benutze den schon genannten Hitron CVE-30360 und gehe per Kabel auf einen Zyxel GS-1924 (native VLAN). Von dort gehe ich per tagged VLAN auf einen Hyper-V Server und in eine virtuelle pfSense Firewall.
Im pfSense Log sehe ich diverse DHCPDISCOVER aber die VM bekommt keine Antwort durch den Hitron.
Das Setup hat so ähnlich bereits funktioniert, von einem Tag auf den anderen ging dann plötzlich der Bridgemodus nicht mehr. Ich hatte nun einige Zeit keine Muße mich mit dem Problem zu befassen, da im deaktivierten Bridge-Mode Internetzugriff besteht. Nun ist die Zeit aber reif mich dem wieder zu widmen Smiley (zwinkernd)
Freue mich auf eure Ideen & Support.

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
SuperUser
Nach der Aktivierung einmal das Modem vom Stromnetz trennen.

Dann sollte es klappen.

Am Router (nachgeschalteten) ist der Router betrieb aktiviert?
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Stefan Zimmermann,

ja genau... versuch es bitte mal nach der Umstellung mit einem Stromreset. Was für eine IP bekommst du an den Endgeräten zugewiesen und ist der Zugriff auf die GUI des Modems im BridgeMode möglich?

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Das war auch das erste was ich ausprobiert habe, leider hilft das auch nicht.

Klar, der Router dahinter ist immer im Routerbetrieb. Nur kriegt er eben entweder eine private IP vom Hitron DHCP (Bridgemode aus) oder - wenn es denn geht - eine öffentliche direkt von KD (Bridgemode an).
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

ich bekomme eben _keine_ IP zugewiesen wenn sich das Gerät im Bridgemode befindet und natürlich ist dann auch der Zugriff auf das Hitron Web-Interface nicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hitron selbst einen Schlag weg hat und der Bridge Mode nicht mehr richtig funktioniert
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Auf das HiTron im Bridge-mode kannst Du via http://192.168.100.1 zugreifen.

Nach der Aktivierung bitte einmal 15Minuten warten.

Dann Router und Modem vom Strom trennen.
Modem wieder aktivieren, 5 Min warten, dann den Router wieder am Strom anschließen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Stefan Zimmermann,

einen Werksreset hast du mit dem Modem versucht?

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hi seelo2010, das mit dem Zugriff über die IP war mir neu. Habs (nochmal) so versucht und konnte im Bridgemode über besagte IP auf den Hitron zugreifen. Kabel-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt, alle LAN Ports sind im Bridge Mode konfiguriert, trotzdem laufen die DHCPDISCOVER meines Routers ins Leere.

Etwas stutzig hat mich gemacht, dass der Hitron plötzlich für ein paar Minuten weg war (Webinterface nicht mehr erreichbar). LEDs waren noch alle an und sahen normal aus und nach einiger Zeit kam er auch wieder.

@Fred: Werksreset hatte ich auch schon probiert - leider auch ohne Erfolg Smiley (traurig)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich im Bridgemode nur eine IPv4 Adresse bekommen, oder? Zur Zeit bekomme ich nur eine IPv6 und DS-Lite.
DHCPv6 ist auf meinem Router allerdings auch an und IPv6 bekomme ich auch keine Adresse.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Im Bridge-mode bekommst ausschließlich eine öffentliche IPv4.
Du hast auch "nur" 1 Gerät, deinen Router, via LAN abgeschlossen?
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Stefan Zimmermann,

solltest du auch mithilfe der Tipps von seelo2010 keinen Erfolg haben deinen Router oder Laptop in Netz zu bringen, tausche ich dir gern deine Box auf den Verdacht eines Defektes aus.

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen