Bei mir, sowie zwei weiteren Freunden gibt es massive Probleme mit der Vodafone Station.
Es betrifft 3 von 3 Leuten mit der Vodafone Station in meinem Bekanntenkreis. Zudem schlagen hier sehr regelmäßig Leute mit denselben Problemen auf - was in Anbetracht der Tatsache, dass noch gar nicht allzu viele Leute die Vodafone Station haben dürften, stark darauf hindeutet, dass ein systemisches Problem mit dem Gerät vorliegt!
Selbiges wurde mir bereits auch von einem UM Techniker erzählt, dass diese Probleme ihm von vielen Kunden bekannt seien, und an der Vodafone Station liegen.
- WLAN im 2,4 GHz Bereich ist extremst langsam. ("Extremst" heißt, es kommen nicht mehr als 10 MBit/s durch. Die ConnectBox schaffte hier am selben Anschluss regelmäßig den vollen Durchsatz)
- Verschiedene WLAN-Geräte lassen sich mit der Vodafone Station partout nicht verbinden, obwohl sie an allen anderen Routern problemlos laufen.
- Wenn die Vodafone Station einige Stunden eingeschaltet war, treten zunehmend immer größere Paketverluste auf. Diese lassen sich (nur) durch regelmäßige Neustarts der VF Station beheben.
- Mehrfach pro Woche stürzt die Box ab, und startet sich von selbst neu.
- Die WLAN-Zeitschaltung kann zwar im Menü aktiviert und konfiguriert werden, hat jedoch keinen Effekt.
- Internet-Browsen ist mit der Vodafone Station (selbst im Gigabit-Tarif) gefühlt immer sehr langsam. Mit einem 50 MBit/s Tarif und ConnectBox laden die Seiten VIEL schneller.
- Der Bridge Modus funktioniert nicht an der VF Station.
Wann plant Vodafone West, diese Probleme zu beseitigen?
Oder ist das so gewollt, damit die Hotline den Kunden immer empfehlen kann, die kostenpflichtige "FritzBox-Option" dazuzubuchen?