abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann spielt Vodafone das neue OS 7.21 für Fritzbox 6591 cable auf? Momentan ist 7.13 drauf
Thoreasia1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi...

ich habe heute meine neue Fritzbox von Vodafon erhalten. Vier Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

1. warum läuft der Router noch mit OS 7.13, obwohl bereits OS 7.21 bei AVM bereit steht?

2. warum finde ich in der Benutzeroberfläche keine Update Funktion?

3. wiso gibt es die Funktion DVB-C nicht in dem Router, obwohl die Standartmäßig von AVM installiert ist?

4. wiso erreiche ich beim Speedtest maximal 12% der Downloadgeschwindigkeit / 14% Upload Geschwindigkeit über W-Lan? 

 

Bei der Recherche bekam ich die Information, daß ich zwingend das Update auf OS7.21 machen soll, was aber offensichtlich nicht möglich ist, über die Benutzeroberfläche des Routers. Die Funktion ist schlichtweg nicht verfügbar. Demnach bin ich darauf angewiesen, daß von Vodafone das aktuelle OS eingespielt wird.

LG

Thomas Reichl

26 Antworten 26
Grober Zeitraum....
Ich denke zw. 6 und 18 Monate ist alles möglich.
Wobei es ja schon erste Kunden geben soll, die die Firmware erhalten haben, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Also sind wohl die ersten 4-6 Monate meiner Vorhersage bereits verstrichen.

Ich warte noch bis Ende des Jahres. Wenn Vodafone nicht in der Lage ist ihre Versprechungen nachzukommen (update) dann schicke ich den minderwertige Schrott zurück und kaufe ich selbst eine vollwertige Ware von Fritz, Zu solche Spiele braucht man immer zwei. Eine die dies macht und eine der mit sich dies machen lässt.


@Calibri  schrieb:

Ich warte noch bis Ende des Jahres. Wenn Vodafone nicht in der Lage ist ihre Versprechungen nachzukommen (update) dann schicke ich den minderwertige Schrott zurück und kaufe ich selbst eine vollwertige Ware von Fritz, Zu solche Spiele braucht man immer zwei. Eine die dies macht und eine der mit sich dies machen lässt.


du weißt aber schon, dass du dann

a) die Homebox Option / Fritzbox kündigen musst

b) dann 29,99 € Tauschgebühr fällig werden


Man weiss doch vor dem Vertragsabschluss über die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile der Miet- bzw. Kaufbox der 6591 Bescheid. Mietversion bietet Unterstützung durch Vodafone, aber keine Möglichkeit, ein aktuelles Update selbst einzuspielen. Das macht Vodafone, wenn das Update angepasst ist.  Kaufversion bietet keine Unterstützung von Vodafone, dafür kann man sich die Updates nach Veröffentlichung von AVM zeitnah herunterladen. Gut, die 6591 muss man sich dann kaufen. Aber wenn es ein Nachfolgemodell gibt, dann kriegt man für die 6591 immer noch einen guten Preis.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Theoretisch ist das richtig, aber praktisch ist das langsam fast schon eine Art von"Offenbarungseid" Speziell wenn man als Kabelkunde auf die "schnellere"Leitung wechselt und vorher eine 7.20 hatte und nun versucht ein Backup auf 7.13 einzuspielen. Auch der Umstand daß unter 7.13 kein DVBC funktioniert aber auf der alten langsamen Leitung mit 7.20er dies möglich war ist für mich persönlich ein Unding. Ich habe nix dagegen wenn Vodafone auf Updates den Finger hält,dann aber bitte für alle Produkreihen gleich und nicht so wie es aktuell gefahren wird. Aktuell buchen die Leute die dicke Leitung bzw haben gebucht und werden jetzt mit den Problemen alleine gelassen weil sie es nicht gebacken bekommen das Ding zu testen. Der 1stLevelSupport darf es jetzt ausbaden und sich mit den Kunden rumschlagen. Das ist eine hausgemachten Katastrophe was Transparenz und Kundenzufriedenheit angeht. Kein Ottonormaluser kann davon ausgehen wenn er von einer langsamen Leitung zu einer schnellen wechselt und eine potentere Fritzbox erhält, teilweise ganze Funktionen wegfallen weil die 0otente Fritzbox auf den Stand von 1980 ist....

 

Wo drauf hattest Du den vorher die 7.20? Auf der HB1/2/3 sind FW <7.13

Meines Erachtens ist ein schnelles update des OS der Fritzbox auch noch aus folgendem Grunde Notwendig:

Ich habe festgestellt, das bei Neuinstallationen von Windows 10 der Zugriff auf NAS Inhalte der Fritzbox 6591 nur dann möglich sind, wenn man das SMB 1.0 in den Windows 10 Features aktiviert. 

Dieses sollte man aber aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren und ich persönlich möchte mein eigenes Netz so sicher wie möglich wissen. 
Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, weswegen die Entwicklung der Vodafone eigenen Firmware v7.21 nicht massiv vorangetrieben wird bzw. nicht schon abgeschlossen und ausgerollt ist.

Außerdem ermöglichen die höheren SMB Protokollversionen auch eine höhere Übertragungsrate des NAS Inhaltes bzw. ermöglichen auch ein schnelleres Aufspielen dieser.

Dementsprechend: Bitte Vodafone, bringt endlich und schnellstmöglich ein update des FritzOS für die von euch gebrandeten Boxen.