1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann kommt denn endlich das Update für die Fritzbox 6490 auf das neue Fritz OS?
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe letztes Jahr vor der WM die Aussage bekommen, dass nach der WM das Update ausgerollt werden soll. Jetzt sind wir 7 Monate später und immer noch nichts in Sicht.


Ich weiß nicht, ob das einfach nur noch hinhalten ist bei euch oder ihr mehr Energie in eure Übernahme steht und die Kunden in die Röhre schauen. Kompetenz kann ich keine sehen bei euch, wenn ich an das Desaster mit der Freischaltung der SIM Karte denke.

32 Antworten 32
Anonym67699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich betreibe mehrere Internetradios. Leider habe ich recht viele Aussetzer, welche die UKW Radios nicht haben. Störungen seitens UnityMedia liegen auf Nachfragen in der Regel nicht vor. Ich sollte meine Box auf Werkszustand versetzen und neu einrichten. Es lägen unzählige Fehler in meiner Box vor. Allerdings dann ohne Datensicherung, da sonst die Fehler wieder aufgespielt werden.
Da ich aber etliche Portfreigaben eingeräumt, Rufblockaden wegen Werbeanrufe installiert habe und Smart Home nutze, möchte ich diesen Schritt umgehen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Peso:
ich betreibe mehrere Internetradios. Leider habe ich recht viele Aussetzer, welche die UKW Radios nicht haben. Störungen seitens UnityMedia liegen auf Nachfragen in der Regel nicht vor. Ich sollte meine Box auf Werkszustand versetzen und neu einrichten. Es lägen unzählige Fehler in meiner Box vor. Allerdings dann ohne Datensicherung, da sonst die Fehler wieder aufgespielt werden.
Da ich aber etliche Portfreigaben eingeräumt, Rufblockaden wegen Werbeanrufe installiert habe und Smart Home nutze, möchte ich diesen Schritt umgehen.


Nun, Aussetzer bei Streams werden wohl nicht durch die Firmware verursacht.

Zumindest würde ich nicht davon ausgehen.


Wenn in deiner Box Fehler vorhanden sind (nicht behebbare) dann solltest du eher eine Störung melden. Das hat nichts mit der Firmware zu tun.


Je nachdem, welche Software für das Streaming du einsetzt kann es auch daran liegen.

Wir reden hier sicherlich von Shoutcast - Streams, oder?


Wie gesagt, wenn du Fehler in deiner Leitung hast werden die auch nicht mit einem Update auf 7.01 behoben, zusätzlich bekommst du gratis WLAN und LAN Probleme dazu.


Du streamst hoffentlich nicht via WLAN?


Was haben UKW Radios mit Shoutcast oder Icecast Streams zu tun?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich habe das Missverstanden sry.


Aber ich glaube nicht, dass dies mit der 7.01 anders sein wird, drücke dir aber die Daumen^^

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym67699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn in deiner Box Fehler vorhanden sind (nicht behebbare) dann solltest du eher eine Störung melden. Das hat nichts mit der Firmware zu tun.
....Die Fehler hat UM selber festgestellt. Bin leider nicht so versiert in den technischen Vorgängen. Dabei kam ja die Aussage eines MA bei UM auf eine Neuinstallation zu setzen. Ich habe inzwischen in den letzten Jahren schon drei neue Boxen installiert bekommen. Richtig rund ist es hier nie gelaufen.

Es handelt sich um Alexa Geräte welche nur über Wlan laufen

Und noch mehr Fehler, wie die die ich schon habe, werden mich zum umdenken zwingen.

Mit den UKW Radios meinte ich die Stabilität der Übertragung. Leider ist die Senderauswahl da sehr begrenzt. Meine Grenznähe zu den NL ermöglicht gerade mal bis zu vier stabile deutsch Sender...

Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, deine Internet-Radios könntest du dann getrost vergessen mit der 7.01, und daran ist UM mal unschuldig.

Ansonsten kann ich mich Scoopi tatsächlich nur anschließen und empfehle dir auch dringend eine Störungsmeldung. Ggfs. muss auch nur der Hausverstärker neu/richtig eingepegelt werden und/oder ein neues Kabel zur MMD gelegt werden.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Peso:
Wenn in deiner Box Fehler vorhanden sind (nicht behebbare) dann solltest du eher eine Störung melden. Das hat nichts mit der Firmware zu tun.
....Die Fehler hat UM selber festgestellt. Bin leider nicht so versiert in den technischen Vorgängen. Dabei kam ja die Aussage eines MA bei UM auf eine Neuinstallation zu setzen. Ich habe inzwischen in den letzten Jahren schon drei neue Boxen installiert bekommen. Richtig rund ist es hier nie gelaufen.

Es handelt sich um Alexa Geräte welche nur über Wlan laufen

Und noch mehr Fehler, wie die die ich schon habe, werden mich zum umdenken zwingen.

Mit den UKW Radios meinte ich die Stabilität der Übertragung. Leider ist die Senderauswahl da sehr begrenzt. Meine Grenznähe zu den NL ermöglicht gerade mal bis zu vier stabile deutsch Sender...



Ich habe Alexa auch schon lange im Einsatz, auch mit der alten Firmware hatte ich keine Probleme bei Streamingdiensten, egal welcher Art.


Du kannst ja mal testen ob das Problem am pc via Lan auch auftritt.



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym67699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zunächst noch vielen Dank für eure Meinungen, welche mich jetzt sehr stutzig machen.
Dann habe ich wohl was nicht mitbekommen. Mir ist nicht klar warum 7.01 diese Probleme bereiten sollte und WLan danach noch schlechter, wenn nicht sogar komplett versagt.
Gibts da vielleicht nen Link wo ich mich dazu belesen kann?
Ich betreibe die 6490 mit zwei Fritz 1750E Repeater.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Peso:
Zunächst noch vielen Dank für eure Meinungen, welche mich jetzt sehr stutzig machen.
Dann habe ich wohl was nicht mitbekommen. Mir ist nicht klar warum 7.01 diese Probleme bereiten sollte und WLan danach noch schlechter, wenn nicht sogar komplett versagt.
Gibts da vielleicht nen Link wo ich mich dazu belesen kann?
Ich betreibe die 6490 mit zwei Fritz 1750E Repeater.



https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/wlan-probleme-seit-fritz-os-7-01

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym25337
Digitalisierer
Digitalisierer
Hemapri:
Du hast einen Businessanschluss mit statischer IP? Das war bislang nicht ersichtlich und da hilft auch kein Neustart. Diese Geräte werden einzeln von UM geupdatet. Geplant ist es in den letzten Januartagen, es kann aber durchaus auch ein wenig länger dauern. Der Zeitplan steht aber schon seit November fest und ist UM-intern veröffentlicht worden. Bislang wurde er auch eingehalten. Bei Privatkunden und Businesskunden mit dynamischer IP ist alles planmäßig durchgeführt worden. Business-Kunden sollten hier eigentlich eine vernünftige Auskunft bekommen.

MfG



Ein Trial für B2B Kunden ist für Ende Januar geplant, also jetzt die Tage. Wenn da alles glatt läuft wird auch auf alle anderen ausgerollt. Wir informieren dazu aber noch hier, keine Sorge 😉

Anonym67699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, da liegst du richtig. Statische IP als Businessanschluss. Hilft aber auch nicht viel weiter. In der Regel reagieren die schon auf Störungsmeldungen, sofern nicht gerade eine Großstörung vorliegt wie gestern noc, wo wieder sieben Stunden kein Internet und keine Telefonie funktionierte