Wann bekommt die 6490 das Update auf 7.10
Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Unitymedia,

ich weiß die Version 7.10 ist erst seit dem 22.05. draußen aber vielleicht geht es genauso schnell wie von 7.01 auf 7.02 😉

Unitymedia wie schaut's bei euch aus seid ihr schon an der Entwicklung bzw. umschreiben der Firmware?

47 Antworten 47
Anonym66763
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na toll. Ich habe von der Fritzbox heute Nacht eine Mail bekommen, in der das Update angestoßen wurde und danach auch neugestartet wurde. Es ist aber immernoch die Verison 7.02. Jetzt bin ich mal gespannt ob das so bleibt, oder noch mal angestoßen wird. Selber kann man das ja leider nicht machen.

EDIT:

Bekam grad eine neue Mail:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) wurde nicht aktualisiert.

Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund:
Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16,0]

Ihre FRITZ!Box verwendet weiterhin die FRITZ!OS-Version 07.02.

Der Updateversuch erfolgte durch Ihren Internet-Anbieter.

Ingo21
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir wurde die Firmware 7.10 am 22.08.19 von Unitymedia aufgespielt Fritzbox 6490 lgi.

Die Fritzbox läuft auch mit dem Update bisher ohne Probleme

Anonym81790
Youngster
Youngster

Habe dasselbe Problem wie Peter. DIe Box ist nach wie vor bei V7.02. Und in den letzten Tagen wurden leider keine Updateversuche mehr gemacht.

Wird ein Update von UM noch einmal automatisch angestoßen oder sollte ich mich bei der Hotline melden?

Gruß Pat

Peter G:

Na toll. Ich habe von der Fritzbox heute Nacht eine Mail bekommen, in der das Update angestoßen wurde und danach auch neugestartet wurde. Es ist aber immernoch die Verison 7.02. 

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) wurde nicht aktualisiert.

Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund:
Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16,0]

Ida
Moderator:in
Moderator:in
Heyho 🙂

seit der Nacht vom 21.08.2019 wurde die Version 7.10 auf 80.000 Privatkunden in allen Bundesländern, sowie kleine Gruppen von Businesskunden ausgerollt. Die Testphase läuft bis zum Ende August.

Danach wird weitergeschaut 🙂

Sonnige Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hier wird es wahrscheinlich noch bis Anfang oder Mitte Oktober dauern, bis die neue Version 7.10 bei in Köln ankommt...

Beim letzten RollOut von 6.x auf 7.x hat es damals auch mehr als drei Monate gedauert, bis unsere FB 6490 Cable von UM über Nacht aktualisiert wurde.

Mal sehen, vielleicht schafft es UM doch noch im September 2019... - ist aber erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich.

Anonym35476
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Black-Ed:
Ich kann jedem nur raten sich eine eigene fritzbox zu kaufen, ich bin begeistert dazu noch das dvb-c mit einem fire TV Stick auf dem TV.

Ich teile hier auch die Meinung von Black-Ed .. ich bin Geschäftskunde und hatte so meine Bedenken, eine eigene FB zu nutzen, letztendlich habe ich eine 6490 besorgt und beim Kundensupport angerufen.

Nach ca. 20 Min. war alles aktiviert und ich konnte die SIP-Daten aus dem Kundenbereich nutzen. Hier mal ein Lob an UM...  ging alles reibungslos. Top !

Anonym81820
Youngster
Youngster
Hallo,
Seit einiger Zeit erhalte ich eine Push Meldung von meiner FritzBox, dass ein Update gestartet wurde.
Es ändert sich aber nicht! Meine FB hat immer noch die Version 7.02.

Was kann man machen?

Mit freundlichen Grüßen
Karl
dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo.
Hier noch jemand für die Statistik der fehlerhaften Update Versuche.
Ich habe seit dem 22.08. auch schon 7 fehlerhafte Versuche zu unterschiedlichen Zeiten für ein Update der FB erhalten.
Immer ein Abbruch mit „Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen“.

Anonym53117
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich sehe gerade, daß meine Fritzbox auch nicht upgedated wird.

Die Fehlermeldung lautet immer "Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen".

Ich werde es heute Abend versuchen auf den Werkszustand zu versetzen.

Wer auch immer es machen möchte, bitte nicht vergessen vorher eure Konfigurationen zu sichern.

Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hier in Köln ist noch kein Update von UM gemacht worden.

Ich gehe davon aus, dass wir das Update erst Ende September bis Mitte Oktober erhalten werden. Damals hat es bei der Umstellung von 6.x auf 7.x auch lange gedauert.

Irgendwann war das Update einfach da.

Ändern wird sich an der Optik der FB-Einstellungen nichts. Es kommen ja keine neuen Funktionen hinzu sondern nur sogenannte interne Updates - war damals auch so.