1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan bricht zusammen, sobald mehrere Teilnehmer es nutzen
TanteTinne
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem, welches wir seit 4 Wochen versuchen zu lösen.

Unser WLAN funktioniert einwandfrei, wenn nur ein Teilnehmer dies nutzt.

Sobald ein weiterer Teilnehmer sich über das WLAN einloggt, bricht die Verbindung zu beiden Geräten immer wieder zu zusammen, obwohl der WLAN-Empfang voll da ist.

Wir haben bereits Kontakt aufgenommen und haben eine Mail bekommen. Wir haben einen neuen Kanale etc. eingestellt. Leider hat sich nichts verbessert.

Wer kann uns hier weiter helfen?

Bei der neuen Telefonnummer, die wir bekommen haben, ist immer besetzt! 😄

Unser Router ist der SAGEMCOM FAST 5460

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @TanteTinne 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Ich habe zwar nicht allzuviel Erfahrung mit den Vodafone-Standardmodems aber aus den vielen Berichten dazu (hier im Forum) lässt teilweise die Vermutung aufkommen das das WLAN bei diesen Geräten nicht allzu besonders Zuverlässig ist. Man kann Glück haben und ein gutes Gerät bekommen, aber genauso gut kann man Pech haben.

Option 1:

Auf die Homebox3 (Fritzbox 6490) oder Homebox4 (Fritzbox 6591) zu wechseln, das wäre dann aber mit der Routertauschpauschale (29,99€) und den jeweiligen monatlichen Mehrkosten (4,99€ bzw. 6,99€) verbunden.

Option 2:

Das WLAN am Router zu deaktivieren und dahinter einen eigenen WLAN AccessPoint zu betreiben wie zum Beispiel eine Fritzbox 4040 von AVM. vergleichbare Modelle gibt es auch von Netgear und TP-Link.

Option 3:

Einen eigenen Kabelrouter anzuschließen (Fritzbox 6490, 6590 oder 6591 Cable)

Option 4: