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Lösung
am 10.08.2019 12:56
Hallo liebe Community,
wir haben folgendes Problem, welches wir seit 4 Wochen versuchen zu lösen.
Unser WLAN funktioniert einwandfrei, wenn nur ein Teilnehmer dies nutzt.
Sobald ein weiterer Teilnehmer sich über das WLAN einloggt, bricht die Verbindung zu beiden Geräten immer wieder zu zusammen, obwohl der WLAN-Empfang voll da ist.
Wir haben bereits Kontakt aufgenommen und haben eine Mail bekommen. Wir haben einen neuen Kanale etc. eingestellt. Leider hat sich nichts verbessert.
Wer kann uns hier weiter helfen?
Bei der neuen Telefonnummer, die wir bekommen haben, ist immer besetzt! 😄
Unser Router ist der SAGEMCOM FAST 5460
10.08.2019 13:24 - bearbeitet 10.08.2019 13:33
Hallo @TanteTinne
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Ich habe zwar nicht allzuviel Erfahrung mit den Vodafone-Standardmodems aber aus den vielen Berichten dazu (hier im Forum) lässt teilweise die Vermutung aufkommen das das WLAN bei diesen Geräten nicht allzu besonders Zuverlässig ist. Man kann Glück haben und ein gutes Gerät bekommen, aber genauso gut kann man Pech haben.
Option 1:
Auf die Homebox3 (Fritzbox 6490) oder Homebox4 (Fritzbox 6591) zu wechseln, das wäre dann aber mit der Routertauschpauschale (29,99€) und den jeweiligen monatlichen Mehrkosten (4,99€ bzw. 6,99€) verbunden.
Option 2:
Das WLAN am Router zu deaktivieren und dahinter einen eigenen WLAN AccessPoint zu betreiben wie zum Beispiel eine Fritzbox 4040 von AVM. vergleichbare Modelle gibt es auch von Netgear und TP-Link.
Option 3:
Einen eigenen Kabelrouter anzuschließen (Fritzbox 6490, 6590 oder 6591 Cable)
Option 4:
Auf einen Moderator/in warten der/die den Router prüft und bei einem Defekt dann einen Austausch veranlassen kann. Da das Forum aber kein Live-Chat ist kann es 2 bis 3 Tage dauern bis sich einer von der Truppe hier im Thread melden wird. Ich muß dich da um etwas Geduld bitten ... 🙂
Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt leider nicht ein.
Gruß
Dieter
am 11.08.2019 11:50
Hast du nicht Option 5 vergessen?
Bridge Mode aktivieren und eine eigenen WLAN Router zum Einsatz bringen.
am 12.08.2019 17:29
Hallo TanteTinne,
LAN läuft aber störungsfrei? Hast Du den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Schick mir gerne eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni